BMW M Performance bringt sein Wissen von der Rennstrecke auf die Straße, um einen BMW ab Werk gezielt noch sportlicher zu gestalten. Ab April 2013 erweitern die Macher das Angebot und präsentieren erstmals Nachrüstprodukte für den neuen BMW 3er Touring. Das Sportprogramm reicht von der geschärften Aerodynamik über eine Leistungssteigerung und Sportfahrwerke bis hin zu Interieur-Veredelungen aus Carbon und einem Spotlenkrad mit Race-Display.
© Foto: BMW
Vom Motorsport inspiriert sind die modellspezifischen Exterieur-Komponenten, die den Auftritt des Kombis signifikant schärfen und die Luftführung wirkungsvoll optimieren. Zu den Neuerungen gehören Aerodynamik-Komponenten für den Frontbereich samt Luftsplitter, ein Diffusoreinsatz für die Heckschürze, Seitenschwelleraufsätze und Seitenschwellerfolierungen mit „M Performance“-Schriftzug. Außerdem umfasst das „BMW M Performance“-Angebot schwarze Frontziergitter und Außenspiegelkappen aus Carbon.
Für mehr Punch des BMW 320d Touring sorgt das „M Performance Power Kit“, das dem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Diesel zu einer spürbaren Steigerung von Leistung und Drehmoment verhilft. Die Verbrauchs- und Emissionswerte bleiben dabei unverändert. Das Power-Kit umfasst unter anderem eine gezielte Modifikation der Motorsteuerung und einen größeren Ladeluftkühler.
Die Höchstleistung des Dieselantriebes steigern die Macher durch das „BMW M Performance Power Kit“ von 184 PS auf 200 PS. Das maximale Drehmoment, das schon bei 1.750 U/min zur Verfügung steht, steigt auf 420 Nm an. Wichtigstes Resultat dieses Kraftzuwachses ist eine für den Fahrer deutlich spürbare Optimierung des Spurtvermögens. Die neuen Performance-Daten gab BMW noch nicht bekannt.
Umfangreiches Rennsport-Knowhow kennzeichnet auch das neue Fahrwerk mit einer betont sportlichen Abstimmung, um die Agilität und Präzision im Fahrverhalten zu steigern. Die Optimierung der sportlichen Handlingeigenschaften unterstreicht zusätzlich der optische Auftritt durch die erfolgteTieferlegung.
© Foto: BMW
Eine besonders großzügig dimensionierte und zugleich gewichtsoptimierte „BMW M Performance“-Bremsanlage soll das Angebot ebenfalls bereichern. Die sowohl vorn als auch hinten in Aluminium-Festsattel-Bauweise ausgeführte Bremsanlage besitzt angelochte und innenbelüftete Sportbremsscheiben in 370 x 30 Millimetern vorn und 345 x 24 Millimetern hinten. Die Bremssättel bestückten die Macher vorn mit jeweils vier und hinten mit jeweils zwei Kolben. Sie werden wahlweise in den Farben Rot, Gelb oder Orange lackiert.
Ebenso exklusiv fällt das Angebot der „BMW M Performance“- Leichtmetallräder aus. Die jeweils modellspezifischen Schmiederäder zeichnen sich durch ihr charakteristisches Design und durch ihr optimiertes Gewicht aus, um wirksam zur Reduzierung der ungefederten Massen beizutragen und dadurch die Agilität des Fahrzeuges zu begünstigen. Die M-Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign weisen die für „BMW M Performance“ typische Bicolor-Optik in „Ferric Grey“ mit glanzgedrehten Speichenfronten auf. Die Felgen sind für den BMW 3er Touring in 20 Zoll erhältlich.
Um das Fahrerlebnis noch intensiver zu genießen, können Besitzer eines BMW 3er Tourings das Innenraum-Ambiente ihres Fahrzeuges ebenfalls individualisieren. Zum Angebot gehört unter anderem ein „BMW M Performance“-Sportlenkrad mit Race-Display. Im oberen Bereich des Lenkradkranzes befindet sich ein OLED-Display zur Darstellung verschiedener technischer Daten wie Öl- und Kühlwassertemperatur sowie der Schaltpunktanzeige.
Zusätzlich lassen sich mit Hilfe der Multifunktionstasten des Lenkrades verschiedene Anzeigemodi aktivieren. Der Modus „EfficientDynamics“ stellt Informationen zur Verbrauchsoptimierung dar. Der Modus „Sport“ hingegen ermöglicht die Nutzung einer Stoppuhr-Funktion und die Anzeige von Querbeschleunigungswerten. Im Modus „Race“ wird die Zeitmessung auf Hundertstelsekunden präzisiert und um eine Speicherfunktion ergänzt.
Für eine weitere Optimierung des Fahrerarbeitsplatzes im Stil eines Sportwagens sorgen eine Edelstahl-Pedalerie, eine Fahrerfußstütze, Interieurleisten in Alcantara und Carbon sowie der Carbon-Handbremsgriff mit Alcantara-Balg und weitere Interieur-Komponenten in Carbon-Ausführung. Dabei kommt erstmals eine offenporige Carbon-Ausführung zum Einsatz, die durch ihre matte Struktur besticht.