BMW erweitert das Fahrzeugangebot der 5er-Reihe um einen neuen Einstiegs-Diesel. Der BMW 520d Special Edition, der sowohl als Limousine als auch als Touring erhältlich ist, kombiniert die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte in seinem Segment sowie die Einstufung in die Abgasnorm EU5 mit einer umfangreichen Serienausstattung.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben von einem Vierzylinder-Dieselmotor mit 163 PS, kommt der BMW 520d Special Edition auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer (Touring 5,3 Liter) und einen CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer (Touring 140 Gramm). Der BMW 520d Special Edition wird von Mai 2009 an zum Preis von 38.700 Euro für die Limousine beziehungsweise 41.200 für den Touring ausgeliefert.
Mit dem BMW 520d Special Edition wird der Einstieg in die obere Mittelklasse noch attraktiver. Die umfangreiche Serienausstattung des BMW 520d wird bei diesem Modell um weitere Details ergänzt, die den Komfort und die Freude am Fahren zusätzlich unterstreichen. Der BMW 520d Special Edition verfügt über eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Park-Distance-Control und Einstiegsleisten, die den Schriftzug „Edition“ tragen.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus befindet sich eine Klimaautomatik mit erweitertem Umfang an Bord, die unter anderem eine automatische Umluftkontrolle, eine Standlüftung, einen Solar- und einen Beschlagsensor, eine für Fahrer und Beifahrer getrennte automatische Temperaturregelung und Luftverteilung sowie eine temperierbare Fondbelüftung umfasst. Die Limousine ist außerdem mit einem Durchladesystem, einschließlich Skisack, der Touring mit einer Dachreling ausgestattet.
Wahlweise lässt sich der BMW 520d Special Edition mit dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe oder der optionalen Sechsgang-Automatik ausstatten. Zu attraktiven Konditionen bietet BMW das Navigationssystem „Business“ und das Navigationssystem „Professional“ samt Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle an.
VirusM54B30
12.04.2009
Warum hat die Special Edition weniger Leistung als der normale 520d? Die Einstufung nach Euro 5 hat der 177 PS 520d nicht Immerhin hat der "alte" E60 im AMS Test die Neue E KLasse 220 CDI und den A6 2,7 TDI geschlagen;)
speedheads
12.04.2009
[QUOTE=BMW Power;62978]Warum hat die Special Edition weniger Leistung als der normale 520d?[/QUOTE] BMW kann mit dem gleichen Aggregat eine neue Einstiegsversion anpreisen, die mit ein paar Extras neue Käufer anlocken soll; denn die Preise sind identisch. Beispiel Limousine: Sowohl beim 520d Special Edition mit 163 PS als auch beim 520d mit 177 PS beginnen die Preise bei 38.700 Euro. Man könnte auch von einer verkappten Preissenkung sprechen. Beim 520d Special Edition bekommst Du nette Extras, musst dafür aber mit 14 PS weniger auskommen. Wer sich für den 520d entscheidet, wird sich vermutlich eher für Special Edition entscheiden. Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt einige Kunden von BMW, die einen herkömmichen 520d bereits bestellt haben und nun von dieser Version lesen, sauer sind. Es gibt einfach mehr Ausstattung für das gleiche Geld, die vielen vermutlich wichtiger ist als 14 PS. Der BMW 520d mit 177 PS besitzt übrigens auch die Euro-5-Einstufung.
VirusM54B30
12.04.2009
Mir wär mehr Ausstattung zum Preis gleichen Preis auch wichtiger ;) Da währen mir die 14 PS egal
Aston Martin (Gast)
12.04.2009
Interessant, bei BMW geht die Tendenz dahin, am Ende eines Modell Zyklusses noch ein paar Basismodelle mit guter Ausstattung nachzuschieben (X3/5er). Wird mit Sicherheit die Verkaufszahlen noch auf einem konstanten Niveau halten. Besonders, da man damit rechnen kann, dass es noch ein wenig dauert, bis es den 520d auch im F10 gibt.
VirusM54B30
12.04.2009
Das ist bei allen Herstellern so, und nicht nur bei BMW;)
speedheads
12.04.2009
Klassisches, altbewährtes Marketing, was sich - obwohl es auch in anderen Branchen so gehandhabt wird - bei Autos immer besonders gut beobachten lässt. ;)