Mit der Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren in der BMW 5er-Reihe möchten die Bayern zum Sommer 2014 neue Akzente für Fahrfreude und Effizienz in der oberen Mittelklasse setzen. Die neuen 2,0-Liter-Dieselmotoren mit TwinPower-Turbo Technologie absolvieren ihre Premiere in den Modellen BMW 518d, BMW 520d und BMW 520d xDrive, die sowohl als Limousine als auch als Touring (Kombi) erhältlich sind.
© Foto: BMW
Die Einstiegsdieselmodelle verfügen künftig über eine Höchstleistung von 150 PS (plus 7 PS). So ausgerüstet, beschleunigt die BMW 518d Limousine in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (BMW 518d Touring 9,9 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch reduziert sich, abhängig vom gewählten Reifenformat, im Vergleich zum Vorgängermotor auf 4,3 bis 4,7 Liter Diesel je 100 Kilometer (BMW 518d Touring 4,6 bis 5,0 Liter). Das entspricht einem CO2-Ausstoß 114 bis 124 g/km beziehungsweise beim Touring 122 bis 132 g/km.
Noch eindrucksvoller wirkt sich der Generationswechsel unter der Motorhaube beim BMW 520d und beim BMW 520d xDrive aus. Deren Höchstleistung steigt um ebenfalls 7 PS auf 190 PS, das maximale Drehmoment erhöht sich derweil um 20 Nm auf 400 Nm. Entsprechend sportlich lässt sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h bewältigen: in 7,9 Sekunden mit der BMW 520d Limousine und 8,1 Sekunden mit dem BMW 520d Touring. Die Werte für die Allradmodelle betragen 7,9 Sekunden (Limousine) beziehungsweise 8,2 Sekunden (Touring).
Zugleich verringern sich die kombinierten Diesel-Verbrauchswerte deutlich und belaufen sich, ebenfalls abhängig vom Reifeformat, für die BMW 520d Limousine nun auf 4,3 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 114 bis 124 g/km) und 4,6 bis 5,0 Liter pro 100 Kilometer für den BMW 520d Touring (CO2-Ausstoß 122 bis 132 g/km) beziehungsweise auf 4,7 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometer für die BMW 520d xDrive Limousine (CO2-Ausstoß 124 bis 134 g/km) und 5,1 bis 5,4 Liter pro 100 Kilometer für den BMW 520d xDrive Touring (CO2-Ausstoß 133 bis 143 g/km).
In Verbindung mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe avanciert die BMW 520d Limousine zum wirtschaftlichsten Modell der Baureihe und begnügt sich künftig sogar mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 109 bis 119 g/km. Die Werte für den neuen BMW 520d Touring mit der 8-Gang-Steptronic betragen 4,5 bis 4,9 Liter je 100 Kilometer und 118 bis 128 g/km. Auch in diesem Fall sind die Werte abhängig vom gewählten Reifenformat.