Seit der Markteinführung im Jahr 2003 lässt sich der BMW 5er mit adaptivem Kurvenlicht ausstatten. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verfügbar, es folgten Night-Vision im Frühjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modellüberarbeitung Anfang 2007. Nun ist auch die variable Lichtverteilung für den BMW 5er erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Perfektes Licht intelligent gesteuert
Innovative Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, die als Sonderausstattung verfügbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer besonders intelligent zu steuern. Die erstmals beim aktuellen BMW 6er eingeführte variable Lichtverteilung optimiert die Sicht auch auf gerader Strecke. Eine neuartige Steuerung bewirkt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergrößerung des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Im Autobahnlicht-Modus vergrößert das Sichtfeld eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich.
{ad}
Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h ferner eine breitere Lichtverteilung sowie eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo erhöht sich zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite. Darüber hinaus ermöglicht das im Paket mit der variablen Lichtverteilung verfügbare adaptive Kurvenlicht eine dem Streckenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
In Kombination mit dem Kurvenlicht offeriert BMW ebenfalls das Abbiegelicht. Diese Funktion aktiviert sich bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt oder ein besonders starker Lenkeinschlag registriert wird. Bei dynamischer Kurvenfahrt schaltet sich das Abbiegelicht in engen Kurvenradien bis 70 km/h als Ergänzung zur Ausleuchtung des adaptiven Kurvenlichtes zu. Das Abbiegelicht ermöglicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinenstraßen.
Die serienmäßige automatische Fahrlichtsteuerung macht das Fahren bei wechselnden äußeren Bedingungen noch sicherer. Mit dieser Funktion überprüft die Bordelektronik über zwei Sensoren in der Frontscheibe die Lichtverhältnisse und schaltet das Abblendlicht selbsttätig ein, sobald dies - zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender Dämmerung - erforderlich wird. Eine ideale Ergänzung zur Fahrlichtsteuerung bildet der ebenfalls serienmäßige Regensensor, der mittels optischer Messung automatisch das Einsetzen und die Stärke von Niederschlägen erkennt. Bei Bedarf aktiviert er automatisch die Scheibenwischer und passt deren Wischfrequenz der Intensität der Niederschläge an.
© Foto: Speed Heads
Mehr sehen und erkennen: Fernlichtassistent, BMW Night Vision
Optional lässt sich der BMW 5er außerdem mit einem Fernlichtassistenten ausstatten. Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, wenn Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht oder die Strecke - wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften - ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System über eine in den Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr überwacht.
Noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten bietet das optional verfügbare System „BMW Night Vision“. Kernstück dieses Systems ist eine Wärmebildkamera, die Menschen, Tiere sowie Objekte, die Wärme abstrahlen, bereits in einer Entfernung von 300 Metern auf und am Rande der Straße erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das zentrale Control-Display sendet. So wird der Fahrer auf eventuelle Gefahrensituationen aufmerksam, die er mit bloßem Auge noch nicht erkennen könnte.
Landy
19.08.2007
Schön. Viel wichtiger wäre es für mich, wenn man endlich diesen Leucht-Blinker (der auf dem Bild auch gut zu erkennen ist) abschaffen würde. Es ist so nervig. Jedesmal wenn man einen 5er BMW überholt hat man das Gefühl, dass er neben einem den Blinker setzte. Insbesondere nachts ist das total blöd! Warum hat man das eigentlich eingebaut?
Darkstar
19.08.2007
Das was du ansprichst sind die Begrenzungsleuchten. In den USA ist das Vorschrift wen ich mich nicht irre und anscheinend ist das in D auch sehr beliebt geworden... Mir gefällts und irritiert hat es mich bis jetzt noch nie...
Landy
22.08.2007
Ja, ich weiß, dass das diese neuen Begrenzungsleuchten sein sollen. In Amerika sind die allerdings bei allen Autos (außer dem 5er BMW) so gemacht, dass sie eben nicht blenden oder stören. Die amerikanischen Autos haben lediglich Reflektoren, die nur leuchten, wenn ein Scheinwerfer darauf gerichtet ist.
Darkstar
24.08.2007
Das stimmt so nicht, in den Blinkern sind noch extra Leuchtmittel die tatsächlich leuchten, ob das jetzt vorgeschrieben ist weiß ich nicht genau. Zumindest konnte ich zwischen Euro und US Version entscheiden, als ich meinen e39 geliftet habe und bei der US Version gab es diese Begrenzungsleuchten...
Landy
24.08.2007
Ja, beim 5er BMW leuchten die Begrenzungsleuchter von selbst. In Amerika leuchten sie ja auch, allerdings nur beim 5er. Alle anderen Autos haben lediglich Reflektoren an der Seite angebracht. Die lenken auch nicht ab. Wie das bei deinem E39 war kann ich nicht sagen. Die haben meines Wissens noch nie geleuchtet.