Exklusiv kommt der neue BMW 5er als prestigeträchtige Langversion in China auf den Markt. Die 5,039 Meter lange und bis zu 306 PS starke Langversion besitzt einen um 140 Millimeter längeren Radstand, von dem insbesondere die Fondpassagiere profitieren, die über eine in diesem Fahrzeugsegment ausgesprochen große Beinfreiheit und noch mehr Luxus verfügen - ein wichtiges Kriterium bei den Chinesen, die eigentlich eher kleiner sind, aber so den Fond in ganzer Größe noch besser genießen können. Seine Premiere feiert der in die Länge gezogene BMW 5er auf der Auto China Peking (23.04.2010 - 02.05.2010).
© Foto: Speed Heads
Kraftvolles, elegantes Design symbolisiert Fahrfreude und Reisekomfort
Mit der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion präsentiert BMW ein Premium-Fahrzeug, dessen Eigenschaften sich gezielt an den besonderen Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes orientieren.
In ihrer Gesamtanmutung zeigt sich die Langversion als repräsentative Erscheinung mit der ausdrucksstarken Frontpartie, der elegant gestreckten Silhouette und dem kraftvoll ausmodellierten Heck. Charismatische Präsenz vermittelt vor allem die Fahrzeugfront mit der langen Motorhaube, der aufrecht stehenden BMW-Niere und den ausdrucksstarken Doppelrundscheinwerfern.
© Foto: Speed Heads
Gezielte und detaillierte Design-Modifikationen im Bereich der Dachlinie und der Seitenansicht stellen sicher, dass auch die Langversion über sorgfältig ausbalancierte Proportionen verfügt. Die verlängerte Seitenfensterfläche lässt ihre C-Säule besonders schlank erscheinen. Auch die coupéhaft fließende Dachlinie kommt aufgrund der Länge des Fahrzeugs noch intensiver zur Geltung. Mit einer Gesamtlänge von 5,04 Metern übertrifft die neue BMW 5er Limousine in der Langversion das Vorgängermodell um 44 Millimeter.
Als modellspezifische Besonderheit verfügt der BMW 535Li über eine verchromte Dachleiste, die vorn bis an den Fuß der A-Säule reicht und die gestreckte Linienführung der Karosserie auf hochwertige Weise betont. Eine Chromspange für die Türgriffe verweist auf den optional verfügbaren Komfortzugang.
Fahrerlebnis mit kraftvollen Motoren
Reihensechszylinder-Motoren in drei Leistungsstufen verhelfen der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion zu souveräner Antriebskraft. Der BMW 535Li wird von einem 3,0 Liter großen TwinPower-Turbo angetrieben, der 306 PS und 400 Nm Drehmoment zwischen 1.200 und 5.000 U/min mobilisiert. So ausgerüstet, beschleunigt die Limousine in 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet ihren Vortrieb bei 250 km/h. Für den BMW 535Li wurde ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 8,7 Litern je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 206 g/km ermittelt.
Das 3,0 Liter große Antriebsaggregat des BMW 528Li erreicht eine Höchstleistung von 258 PS und 310 Nm von 2.600 bis 3.000 Touren, die den langen BMW 5er in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 250 km/h schnellen BMW 528Li beträgt 8,1 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 192 g/km entspricht.
© Foto: Speed Heads
Als Einstiegsmodell der Langversion fungiert der BMW 523Li, dessen Triebwerk aus 2,5 Litern Hubraum insgesamt 204 PS und 250 Nm zwischen 2.750 und 3.000 U/min mobilisiert. Das reicht für den Spurt auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und eine Top-Speed von 234 km/h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von 7,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 187 g/km).
BMW EfficientDynamics: Gezielt reduzierter Kraftstoffkonsum
Der gezielte Einsatz von „BMW EfficientDynamics“-Maßnahmen in der neuen BMW 5er Limousine mit langem Radstand führt zu einer Reduzierung des Kraftstoffkonsums und der CO2-Emissionen um bis zu 18 Prozent im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen. Um den Kraftstoffkonsum niedrig halten zu können, besitzt der BMW 5er Li unter anderem eine elektromechanische Servolenkung, die immer nur dann aktiv wird und Energie verbraucht, wenn Lenkunterstützung erforderlich ist beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird.
© Foto: Speed Heads
Außerdem ist die Langversion der neuen BMW 5er Limousine mit einer aktiven Luftklappensteuerung und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet. Die Kühlluftklappen werden je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen. Auf diese Weise lassen sich bei geringem Kühlluftbedarf die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs weiter verbessern.
Mit der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Stromerzeugung für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs konzentriert. Beim Beschleunigen koppelt das System den Generator dagegen in der Regel ab, so dass mehr Antriebskraft zur Erzeugung von Fahrdynamik zur Verfügung steht.
Überlegene Kraftübertragung: Sportlich und komfortabel
Ihre hochwertige Fahrwerkstechnik einschließlich einer modellspezifischen Abstimmung der Feder- und Dämpfersysteme ermöglicht ein ausgewogenes Fahrverhalten. Im Vergleich zum Vorgängermodell optimierte BMW sowohl den Fahrkomfort als auch die Sportlichkeit. Dieser doppelte Fortschritt wird durch den Einsatz einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse erreicht. Außerdem ist die neue BMW 5er Limousine auch in der Langversion mit der in diesem Fahrzeugsegment einzigartigen elektromechanischen Servolenkung EPS ausgestattet.
Alle Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion werden serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Beim BMW 535Li erfolgt die Übertragung der Antriebskraft mithilfe einer Achtgang-Sport-Automatic - sie wird mit Schaltpaddles am Lenkrad sowie mit einer Fahrdynamik-Control kombiniert, die mittels einer Wippentaste auf der Mittelkonsole die Modifizierung der Fahrzeugabstimmung in den Stufen „Comfort“, „Normal“ und „Sport“ ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrdynamik-Control beeinflusst die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes. Auf diese Weise aktiviert der Fahrer jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup. Im Fahrerlebnis sollen die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlich spürbar sein.
Zu den dynamischen Fahreigenschaften tragen ebenfalls standfeste Bremsen bei. Die Serienausstattung umfasst eine elektromechanische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, die sich durch eine einmalige Zugbewegung an dem entsprechend gekennzeichneten Taster auf der Mittelkonsole aktivieren lässt. Zum Lösen der Parkbremse genügt bei gleichzeitiger Betätigung des Bremspedals ein Druck auf diesen Taster.
© Foto: Speed Heads
Die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Auto-Hold-Funktion erhöht vor allem im Stop-&-Go-Verkehr den Komfort. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird es - auch an Steigungen - durch konstanten Bremsdruck automatisch gehalten, bis der Fahrer erneut das Gaspedal betätigt. Alle Varianten der Limousine verfügen über Leichtmetallräder. Beim BMW 535Li sind sie 18 Zoll, bei allen weiteren Modellen 17 Zoll groß.
Interieur: Mehr Raum für Luxus
Der Innenraum bietet neben einem modernen und auf souveräne Fahrfreude ausgerichteten Fahrerarbeitsplatz einen insbesondere auf den Fondsitzplätzen herausragenden Reisekomfort. Sowohl vorn als auch im Fond wurde das Raumangebot gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweitert. Exklusiv für die neue BMW 5er Limousine in der Langversion entwickelte BMW eine modellspezifische Komfort-Fondsitzbank, deren äußere Sitzplätze Einzelsitzcharakter aufweisen. Serienmäßig ist das Bediensystem iDrive vorhanden. Unter der Armauflage der Mittelkonsole befinden sich ein USB-, ein AUX-In- und ein Stromanschluss.
Die horizontale Gliederung der Armaturentafel, die das großzügige Raumangebot unterstreicht, wird über die Türverkleidungen bis in den Fond fortgeführt, so dass die Passagiere das Reisen in einem harmonisch gestalteten Umfeld genießen können. Die in verschiedenen Farben und Materialien erhältliche Interieurleiste für die Armaturentafel und die Türverkleidungen wird nach unten von einer Akzentleiste in der Ausführung „Perlglanz Chrom“ begrenzt und auf diese Weise zusätzlich betont. Für die Sitzpolsterung stehen eine Stoff- und zwei Lederausführungen in verschiedenen Farbvarianten zur Auswahl.
Serienmäßig lässt sich der Motor der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion per Druck auf den Start/Stop-Knopf aktivieren. Das in Black-Panel-Technologie ausgeführte Instrumentenkombi besteht aus einem hochauflösenden Farbdisplay, Kontroll- und Warnleuchten sowie vier im traditionellen Stil eines Sportwagens angeordneten Rundinstrumenten, die Angaben über die wichtigsten Fahrfunktionen liefern. Zusätzlich kann das System im Display auch die von einem der optionalen Navigationssysteme gelieferten Hinweise zur Routenführung und Fahrspurempfehlungen darstellen.
© Foto: Speed Heads
Einzigartiger Reisekomfort im Fond
Im großzügig geschnittenen Fond weist die Langversion eine Vielzahl von serienmäßigen und optionalen Ausstattungsdetails auf, die modellspezifisch entwickelt wurden, um das Wohlbefinden der Passagiere zu fördern. Sowohl der Reisekomfort als auch die Möglichkeiten, die Limousine als mobiles Büro zu nutzen, erreichen ein in dieser Fahrzeugklasse neues Niveau.
Die Modelle BMW 528Li und BMW 535Li besitzen im Fond serienmäßig eine Bedieneinheit für die Audioanlage, die einen Controller umfasst, der in die Mittelarmlehne integriert ist. Ausklappbare und beleuchtete Make-up-Spiegel sowie je zwei Cupholder für die vorderen und die hinteren Sitzplätze gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Eine spezielle Leseleuchte für den Fond und eine Kühlbox sind optional erhältlich.
Für eine besonders exklusive Form des Reisens sorgt die für den BMW 535Li verfügbare Ausstattungslinie „Executive“, die unter anderem einen ausklappbaren Tisch, der in die Rückenlehne des Beifahrersitzes integriert ist, und ein Fond-Entertainmentsystem mit 8 Zoll großen Monitoren umfasst. Einzigartig im Segment der neuen BMW 5er Limousine sind die elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster in Kombination mit einem Heckscheibenrollo.
© Foto: Speed Heads
Zu den weiteren, den Reisekomfort fördernden Ausstattungsoptionen gehören das Navigationssystem „Professional“, eine Sitzbelüftung und das Ambiente-Licht einschließlich Lichtleisten in den Rückenlehnen der Vordersitze. Zusätzlich kann der Kunde das Entertainment-System um eine TV-Funktion ergänzen, die den Empfang von digital ausgestrahlten Fernsehprogrammen ermöglicht.
Der Gepäckraum der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion ermöglicht mit 520 Litern den Transport von vier 46-Zoll-Golfbags. Bei Ausstattung des Fahrzeugs mit einer Kühlbox verbleibt genügend Stauraum für drei Golfbags dieser Größe. Die Sicherheitsausstattung der Limousine, zu der unter anderem Front- und Seitenairbags sowie seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen gehören, umfasst ebenfalls Isofix-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Innovative Fahrerassistenzsysteme für die Langversion
Außergewöhnlich umfangreich fällt die Auswahl der innovativen Fahrerassistenzsysteme aus, die von „BMW ConnectedDrive“ zur Verfügung gestellt werden. Die Systeme tragen dazu bei, das Fahrerlebnis in der neuen BMW 5er Limousine in der Langversion weiter zur steigern. Optional stehen dazu ein Head-Up-Display, ein Parkassistent mit vollautomatischer Lenkung, das Nachtsicht-System „BMW Night Vision“ mit Personenerkennung und eine Spurverlassenwarnung zur Verfügung.
VirusM54B30
03.04.2010
Von der Form her finde ich den F18 scöner als den F10 ... @ Christian: Der 523i hat auch 3 Liter ;)
speedheads
03.04.2010
[QUOTE=BMW Power;88799]@ Christian: Der 523i hat auch 3 Liter ;)[/QUOTE] Wir sprechen hier aber über den 523Li für China. ;) Der 523i besitzt in der Tat eine 3.0-Liter-Maschine. Beim 523Li (Langversion) kommt allerdings ein 2.5-Liter-Aggregat zum Einsatz. Im Detail sind es 2.497 cm³. Auch Hub / Bohrung unterscheiden sich: BMW 523Li: 78,8 / 82,0 BMW 523i: 88,0 / 85,0
VirusM54B30
03.04.2010
muss man nicht verstehen ... Der F10 523i mit 3 Litern hat 204 PS, der F18 auch, aber aus 2,5 Litern ...
Burton
03.04.2010
@BMW Power: Sei doch froh, so bekommt der 3 l vielleicht noch mehr Wums. Irgendwann.. Das ist ja alles schön und gut, aber wieso wollen die Chinesen immer extra lange Versionen?
routerrebooter
03.04.2010
[QUOTE=Burton;88872][...] aber wieso wollen die Chinesen immer extra lange Versionen?[/QUOTE] Hi erstmal, bin neu hier angemeldet. Die Chinesen stehen auf diese Langversionen, weil sie sich gern chauffieren lassen. Betrifft natürlich besonders die Oberschicht. Scheinbar gibts sogar Chauffeure, die sich dann nach Arbeitsende in ihrer Freizeit selbst chauffieren lassen ;) Andere Länder, andere Sitten ;) Dazu eine Aussage eines Audi-Sprechers (passt natürlich nicht ganz so zum BMW-Artikel jetzt ;)) Aber die Frage "Warum Langversion?" sollte sie beantworten. "In China wird der A6 sehr häufig als Chauffeursfahrzeug eingesetzt, deshalb nutzen die Passagiere natürlich bevorzugt den Fond. In der übrigen Welt hingegen wird der A6 in der Regel von den Besitzern selbst gefahren, so dass die Nachfrage nach einem geräumigeren Fond kaum je aufkommt".
Aran57
03.04.2010
Huhu, erstmal danke für die Antwort. Aber ich hätte da auch eine Anschlussfrage: Warum wird denn dafür ein 5er BMW extra verlängert? BMW bietet doch einen 7er an um komfortable Reisen mit viel Platz zu gewährleisten also warum der Umbau eines Fahrzeugs einer tieferen Klasse? Oder ist die Preisdifferenz - wenn es denn eine gibt - so groß, dass man dort unbedingt einen langen 5er braucht?
Burton
03.04.2010
[QUOTE=Aran57;88908]Huhu, erstmal danke für die Antwort. Aber ich hätte da auch eine Anschlussfrage: Warum wird denn dafür ein 5er BMW extra verlängert? BMW bietet doch einen 7er an um komfortable Reisen mit viel Platz zu gewährleisten also warum der Umbau eines Fahrzeugs einer tieferen Klasse? Oder ist die Preisdifferenz - wenn es denn eine gibt - so groß, dass man dort unbedingt einen langen 5er braucht?[/QUOTE] Eine Frage, die in mir auch aufkam. Zu routerrebooter: Danke für die Antwort. Irgendwie logisch.
routerrebooter
03.04.2010
[QUOTE=Aran57;88908]Oder ist die Preisdifferenz - wenn es denn eine gibt - so groß, dass man dort unbedingt einen langen 5er braucht?[/QUOTE] Ich habe mal auf der BMW China Homepage recherchiert. Der 5er Li geht bei umgerechnet ca. 44.000€ los, der 7er bei ca. 99.000€. Damit sollte die Frage wohl geklärt sein ;) Grüße
tommy08
04.04.2010
Ich finde das sich diese Version auch für den deutschen Markt eignet. Es wäre damit die kostengünstige Langversion und evt als Diesel eine ideale Taxe. Aber auch Deutsche lassen sich gerne herumfahren. Wenn es nicht all zuviel kostet [URL=http://www.pollera.net/]Kreditvergleich für Online Kredite[/URL], [URL=http://www.bekawe-hosting.de]Domains reservieren[/URL], [URL=http://www.bademode.net]Bademode in Übergrößen[/URL]