Kurz nach der Markteinführung nimmt der neue BMW 5er Touring F11 mit weiteren Motorvarianten zusätzlich an Fahrt auf. Für die Neuauflage des beliebten Business-Kombis stehen ab September 2010 zwei weitere Dieselantriebe und ein dritter Reihensechszylinder-Benziner zur Auswahl. Stärkstes Diesel-Modell ist der BMW 535d Touring. Der 300 PS starke Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo beschleunigt den Touring in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des BMW 535d Touring beträgt 6,3 l/100 km.
© Foto: Speed Heads
Komplettiert wird das Angebot der Dieselmodelle um den BMW 525d Touring. Sein ebenfalls 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor verfügt über einen Turbolader. Das Aggregat mobilisiert 204 PS bei 4.000 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Nm, das zwischen 1.750 und 2.500 Touren bereitsteht. Der BMW 525d Touring beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,3 l/100 km.
Ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb verhilft dem neuen BMW 528i Touring zu einer Leistung von 258 PS bei 6.600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm zwischen 2.600 und 5.000 Touren. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der BMW 528i Touring 6,9 Sekunden; sein Durchschnittsverbrauch beträgt 8,0 l/100 km.
VirusM54B30
18.07.2010
Öööhm, der 258 PS 3 Liter (N52B30) stammt noch aus dem E60/E61. Dort gabs nach dem Facelift einen 272 PS 3 Liter Direkteinspritzer. Warum ist der nicht im F11 zu finden, sondern die ältere Variante des Motors?