Kraftvolle Formen und fließende Linien vereinen sich beim BMW 6er Coupé und dem Cabrio zu einer fesselnden Dynamik. Jetzt erweitert BMW das Modellangebot um eine zusätzliche Variante. Zum Frühjahr 2012 geht das BMW 640d xDrive Coupé und Cabrio an den Start. Damit sorgt das erstmals in der BMW 6er-Reihe eingeführte Allradsystem nun auch im Zusammenwirken mit dem 313 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor und TwinPower-Turbo für eine nochmals gesteigerte Fahrfreude.
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Das neue BMW 640d xDrive Coupé beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Mit reinem Heckantrieb spurtet das BMW 640d Coupé in 5,3 Sekunden auf 100 km/h. Der Verbrauch des BMW 640d xDrive Coupés beläuft sich auf Durchschnittswerte zwischen 5,7 und 5,8 Liter je 100 Kilometer (abhängig vom gewählten Reifenformat), was einem CO2-Ausstoß von 149 bis 153 g/km entspricht.
Die Cabrio-Varianten sind ebenfalls bei 250 km/h elektronisch abgeregelt und ebenso spurtstark. Beim BMW 640d XDrive Cabrio vergehen nur 5,4 Sekunden beim klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100. Dem gegenüber steht ein Verbrauch im Mittel zwischen 5,9 und 6,0 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 154 bis 158 g/km). In Verbindung mit dem Heckantrieb im BMW 640d Cabrio sind es 5,5 Sekunden bis zur 100 km/h-Marke und ein kombinierter Verbrauch von 5,6 bis 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Das geht einher mit einem CO2-Ausstoß von 147 bis 149 g/km.
Der 3,0 Liter große Diesel-Antrieb generiert ferner 630 Nm Drehmoment und ist serienmäßig mit einer Achtgang-Sport-Automatik kombiniert. Das erzeugte Antriebsmoment wird mit Hilfe von xDrive präzise und variabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. Die mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte elektronische Steuerung des Systems ermöglicht derweil eine ideale Traktion und bestes Handling bei allen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen.
Die Preise: Das BMW 640d xDrive Coupé ist ab 81.680 Euro erhältlich, das BMW 640d Coupé ab 78.200 Euro, das BMW 640d xDrive Cabrio ab 90.280 Euro und zu guter Letzt das BMW 640d Cabrio ab 86.800 Euro.
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Durchzugsstark: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo
Der in der BMW 6er Reihe eingesetzte Diesel-Motor mit seinem spontanen Ansprechverhalten und seiner Durchzugskraft erfüllt alle Ansprüche, die man an die Antriebseinheiten betont sportlich ausgerichteter Fahrzeuge stellt. In der neuen BMW 6er-Reihe wird das attraktive Profil des exklusiven und gleichermaßen sportlichen wie wirtschaftlichen Oberklasse-Coupés nun konsequent geschärft.
Die zweistufige Turboaufladung sorgt für eine ebenso spontane wie vehemente Leistungsentfaltung. Die neue Ausführung der Stufenaufladung reagiert exakter auf die Erfordernisse der jeweiligen Fahrsituation. Bei niedrigen Drehzahlen wird zunächst ein kleiner, aufgrund des geringeren Trägheitsmomentes besonders spontan ansprechender Lader aktiv. Die von ihm komprimierte Luft führt nun eine Bypass-Leitung direkt den Brennräumen zu.
Da die Luft nicht mehr die große Ladereinheit durchläuft, kommt es zu einem verlustfreien Aufbau von Ladedruck. Erst bei höherem Leistungsbedarf wird durch eine elektronische Steuerung der Bypass-Einheit der größere Lader angeregt. Zusätzlich erfolgt eine Optimierung des an der jeweiligen Lastanforderung orientierten Ansprechverhaltens des Aufladesystems durch eine variable Turbinengeometrie für den kleineren der beiden Lader.
Dies führt zu besonders spontanen Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung. Bereits zwischen 1.500 und 2.500 U/min stellt der Motor sein maximales Drehmoment von 630 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht das Aggregat bei einer Drehzahl von 4.400 Touren. Kraftvolle Beschleunigungsvorgänge werden dadurch ebenso mühelos absolviert wie dynamische Zwischenspurts.
Da die Achtgang-Sport-Automatik präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt ist, lässt sich das hohe und über weite Lastbereiche hinweg zur Verfügung stehende Drehmoment in idealer Weise für sportliches und zugleich souveränes Fahren nutzen. Im ebenfalls serienmäßigen „Eco Pro“-Modus tragen die Kraftreserven des sportlichen Diesel-Motors hingegen besonders intensiv zu einem entspannten und dabei zugleich höchst effizienten Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen bei.
BMW EfficientDynamics und Fahrerlebnisschalter serienmäßig
Der „Eco Pro“-Modus, den der Fahrer mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivieren kann, beeinflusst die Motorsteuerung, die Fahrpedalkennlinie und die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes. Zusätzlich sorgt eine gezielte Leistungssteuerung bei elektrisch betriebenen Funktionen wie Klimatisierung sowie Sitz- und Außenspiegelbeheizung für ein besonders effizientes Energiemanagement. Zu den weiteren serienmäßigen EfficientDynamics-Technologien im BMW 640d xDrive Coupé bzw. Cabrio gehören außerdem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto-Start-Stop-Funktion, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten und eine aktive Luftklappensteuerung.
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Mit dem Fahrerlebnisschalter lassen sich darüber hinaus die Modi „Sport“, „Sport+“ und „Comfort“ sowie in Verbindung mit den Optionen „Dynamische Dämpfer Control“ beziehungsweise „Adaptive Drive“ auch „Comfort+“ abrufen. Auf diese Weise werden neben der Gaspedalprogression, dem Ansprechverhalten des Motors, der Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, den Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC und der Schaltdynamik des Automatikgetriebes auch das Kennfeld der Dämpfer sowie die Wankstabilisierung beeinflusst.
Dabei aktiviert der Fahrer jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup, das auch die Soundrückmeldung des Motors umfasst. Zu diesem Zweck werden, orientiert an der jeweiligen Fahrsituation sowie am gewählten Modus des Fahrerlebnisschalters, die natürlichen Klangkomponenten des Motors über ein Soundmodul verstärkt und in den Innenraum transportiert.
Die digitale Signalverarbeitung des Systems steht in direktem Datenaustausch mit der Motorsteuerung und berücksichtigt sowohl die Motordrehzahl als auch das Drehmoment und die Fahrgeschwindigkeit. Dadurch gelangt der Fahrer zu einem besonders präzisen Eindruck vom jeweiligen Lastzustand des Motors sowie zu einer noch intensiveren Wahrnehmung der Leistungsentfaltung und der Fahrsituation.
Noch mehr Fahrfreude durch intelligenten Allradantrieb
Die Einführung des xDrive-Allradsystems in der BMW 6er-Reihe bereichert das Fahrerlebnis in einem Premium-Coupé der Oberklasse um eine weitere reizvolle Facette. Im BMW 640d xDrive Coupé und Cabrio kommt die jüngste Ausführung des intelligenten Allradsystems zum Einsatz, die neben der variablen Kraftübertragung an die Vorder- und Hinterräder auch die „Performance Control“ zur situationsgerechten Verteilung des Antriebsmomentes zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad umfasst.
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Das elektronisch gesteuerte xDrive-System ist nicht nur auf eine Optimierung der Traktion bei rutschigem Untergrund ausgerichtet, sondern auch auf die Steigerung der Fahrdynamik in Kurven. Durch die Vernetzung des Allradsystems mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) werden alle Fahrsituationen erkannt und bewertet, um frühzeitig den geeigneten Regeleingriff vorzunehmen. Im Normalbetrieb überträgt das System 60 Prozent des Antriebsmomentes an die Hinterachse und 40 Prozent an die Vorderachse. Bei Bedarf kann xDrive die Verteilungsquote innerhalb von Millisekunden an veränderte Bedingungen anpassen.
Vorausschauende Analyse und präzise Eingriffe dank Vernetzung
Seinen Status als intelligentes Allradsystem verdankt xDrive der Tatsache, dass es bereits frühzeitig die Gefahr von Antriebsschlupf erkennen und dem Durchdrehen eines oder mehrerer Räder durch eine Änderung der Kraftverteilung entgegenwirken kann. Für diese vorausschauende Analyse der Fahrsituation werden die zur Verfügung stehenden Daten der Motorsteuerung, der Gaspedalstellung, des Lenkwinkels, der Raddrehzahlen und der Querbeschleunigung des Fahrzeuges berücksichtigt.
Dank dieser Fülle an Informationen kann xDrive die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse stets so exakt dosieren, dass die Motorleistung vollständig genutzt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Allradsystemen, die stets erst dann reagieren, wenn ein Rad durchdreht, unterbindet xDrive dadurch jede Gefahr eines Über- oder Untersteuerns bereits im Ansatz. Droht das Fahrzeug beispielsweise über die Vorderräder nach außen zu schieben, lenkt das System sofort einen höheren Anteil der Antriebskraft an die Hinterräder.
In der Folge lenkt das Fahrzeug präziser ein und xDrive hat die Fahrstabilität bereits optimiert, noch bevor der Fahrer den Bedarf dazu überhaupt bemerkt. Ebenso vorausschauend kann xDrive dem Ausbrechen der Hinterräder entgegenwirken, indem überschüssige Kraft an die Vorderachse gelenkt wird. So steht Allrad-Performance bereit, noch bevor Schlupf entstehen kann.
Auch der Fahrkomfort wird durch die intelligent gesteuerte Verteilung des Antriebsmoments gefördert. Die stabilisierende Wirkung des xDrive erfordert DSC-Eingriffe nur noch in extremen Situationen. Erst wenn die optimale Kraftverteilung allein nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug auf dem gewünschten Kurs zu halten, reagiert die DSC-Steuerung mit einer Reduzierung der Motorleistung und dem Abbremsen einzelner Räder.
VirusM54B30
26.02.2012
Christian, du hast einen Vertipper im Artikel ... Bin gespannt, was die Konkurrenz dagegen setzt ... CLS 350 CDI 4Matic? ;)
Daki (Gast)
12.03.2012
ein Sportwagen der wenig verbraucht. Da wird man nicht dumm angemacht wegen Spritverbrauch. :biglaugh: