Um auch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, legt BMW seine 6er-Baureihe ab Juli 2013 als „M Sport Edition“ auf. Die neue „M Sport Edition“ unterstreicht mit unverwechselbaren Designmerkmalen und hochwertigen Ausstattungsumfängen die dynamischen Qualitäten des BMW 6er Coupés, des BMW 6er Cabrios und des BMW 6er Gran Coupés.
© Foto: BMW
Bestandteil der „M Sport Edition“ für die BMW 6er Reihe ist das M-Sportpaket, das zu einem kraftvollen Erscheinungsbild beiträgt. Die Konturen der drei großen Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills orientieren sich an der nach vorn gerichteten Pfeilung der Motorhaube und fügen sich harmonisch in die Gestaltung der gesamten Front ein. Weitere Akzente an der Front setzen die LED-Nebelscheinwerfer.
In der Seitenansicht fallen die 19 Zoll großen M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, die „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual für die Seitenfenstereinfassungen und die schwarz lackierten Bremssättel ins Auge. Die Heckansicht besticht derweil durch einen Diffusoreinsatz, der durch große Ausschnitte die Abgasendrohre in dunklem Chrom besonders in Szene setzt.
Die ebenfalls charakteristische und ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgerichtete Interieur-Gestaltung samt M-Lederlenkrad, M-Einstiegsleisten und Sportsitzen in der Ausführung „Alcantara/Leder Nappa“ kombiniert BMW mit weiteren hochwertigen Ausstattungsmerkmalen, die sowohl die Fahrfreude als auch den Komfort und das exklusive Ambiente des BMW 6ers weiter steigern. Dazu zählen ein Head-Up-Display, ein multifunktionales Instrumenten-Display, die mit Nappa-Exklusivleder bezogene Instrumententafel und das HiFi-System „Professional“ mit 12 Lautsprechern im BMW 6er Cabrio beziehungsweise 16 Lautsprechern im BMW 6er Coupé und im BMW 6er Gran Coupé.
© Foto: BMW
Zum Ausstattungsumfang gehört ferner das Navigationspaket „ConnectedDrive“, das unter anderem ein frei stehendes, 10,2 Zoll großes Control-Display, eine Spracheingabefunktion, eine erweiterte Telefon-Freisprecheinrichtung, die ConnectedDrive-Services zur Nutzung von Apps und BMW-Online, den telefonischen Auskunftsdienst „BMW Concierge Services“ und die „Real Time Traffic Information“ beinhaltet. Außerdem verfügen die Modelle der BMW 6er Reihe in der „M Sport Edition“ über die Systeme „Park Distance Control“ und Rückfahrkamera sowie über einen Skisack für die Durchreiche vom Gepäckraum in den Fondbereich.
Exklusiv in Verbindung mit der „M Sport Edition“ offeriert BMW für alle Modelle der 6er-Reihe die M-Lackierung „Sakhir Orange Metallic“. Diese Farbvariante war zuvor dem BMW M6 Coupé, dem BMW M6 Cabrio und dem BMW M6 Gran Coupé vorbehalten. Ebenfalls als Zusatzoption und nur für die Modelle der BMW 6er-Reihe in der M Sport Edition erhältlich ist die Innenausstattung in der Variante „BMW Individual Leder Merino Feinnarbe Opalweiß“ mit Kontrastnähten in „Sakhir Orange“. Letztgenannte Variante bietet BMW in Kombination mit Komfortsitzen an.
Die „M Sport Edition“ lässt sich mit allen Modell- und Antriebsvarianten der BMW 6er-Reihe kombinieren. Als stärkstes Modell steht der BMW 650i M Sport Edition zur Verfügung, dessen 4,4 Liter großer Achtzylinder satte 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm zwischen 1.750 und 4.500 Touren generiert. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert exemplarisch das BMW 650i Coupé in 4,9 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h setzt die Motorelektronik dem Vortrieb ein Ende.
Die Preise beginnen bei 81.600 Euro für das BMW 640i M Sport Edition Coupé mit 320 PS, gefolgt vom 640i M Sport Edition Gran Coupé für 86.200 Euro und dem 640i M Sport Edition Cabrio für 90.200 Euro. Die Editionsmodelle sind damit 6.300 Euro teurer als die Basisversionen.