Das Top-Modell der sportlichen Luxuslimousine von BMW besitzt ihn bereits: den Allradantrieb im BMW 750i xDrive und BMW 750Li xDrive. Ab September 2010 folgt der Allradantrieb auch im BMW 740d xDrive. Der permanente, elektronisch gesteuerte xDrive-Antrieb sorgt für eine in jeder Fahrsituation bedarfsgerechte Verteilung der Kraft. Die präzise und reaktionsschnelle Steuerung verhilft der Luxuslimousine zu einem jederzeit sicheren und noch dynamischeren Fahrverhalten.
© Foto: Speed Heads
Der Vollaluminium-Motor des BMW 740d xDrive verfügt über einen TwinPower-Turbo und eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar agieren. Die Antriebseinheit erzeugt eine Höchstleistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung steht. Daten über die Performance und den Verbrauch sind noch nicht bekannt.
Das intelligente Allradsystem „BMW xDrive“ wurde ursprünglich für die BMW X-Modelle konzipiert, anschließend jedoch sukzessive auch beim BMW 5er, BMW 3er und BMW 7er eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Das System weist eine präzise Steuerung auf, die dazu beiträgt, neben der Traktion auf unbefestigten Fahrbahnen auch die Fahrdynamik auf der Straße zu optimieren.
Seinen Stellenwert als intelligenter Allradantrieb gewinnt das System dadurch, dass es die Antriebskraft über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse lenkt, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen. Damit unterstützt xDrive auch die Fahrstabilität bei dynamischer Kurvenfahrt, da es frühzeitig jede Tendenz zum Über- bzw. Untersteuern erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt.
VirusM54B30
19.04.2010
Sehr schade , das es kein V8 Diesel von BMW gibt für den F01 ...