Mit der neuen Generation von Hochsicherheitslimousinen auf Basis der BMW 7er Reihe möchten die Bayern höchste Anforderungen an den individuellen Schutz von gefährdeten Personen in einem Automobil erfüllen. Die beiden Modelle BMW 760Li High Security und BMW 750Li High Security sind die weltweit ersten Fahrzeuge, die gemäß der ballistischen Richtlinie BRV 2009 zertifiziert und in die neue Widerstandsklasse 7 eingestuft wurden.
© Foto: Speed Heads
Die nichttransparenten Bereiche der Karosserie entsprechen aufgrund ihrer besonders wirksamen Panzerung sogar den Anforderungen der Widerstandsklasse 9. Damit repräsentieren der BMW 760Li High Security und der BMW 750Li High Security das Optimum an Sicherheit auf dem Gebiet der individuellen Mobilität - verbunden mit einem exzellenten Reisekomfort und einem dynamischen Antrieb.
Das Schutzkonzept entstand parallel zur Entwicklung des Serienmodells, während die Integration der Sicherheitskomponenten als fester Bestandteil der Fahrzeugproduktion erfolgt. Spezifische Fahrwerkskomponenten berücksichtigen das durch die Panzerung erhöhte Gewicht der Limousinen. So gehören neben stärkeren Federn und Fahrwerksstreben unter anderem verstärkte Federbeindome zu den modellspezifischen Komponenten. Dieses Vorgehen ermöglicht stimmige Fahrzeugeigenschaften, die bei einer nachträglichen Panzerung nicht zu erreichen sind.
© Foto: Speed Heads
Eine besonders starke und fahrzeugspezifisch konzipierte Panzerung aus Spezialstahl sowie eine ebenfalls neu entwickelte Sicherheitsverglasung schützen insbesondere die Fahrgastzelle vor Angriffen unterschiedlichster Art. Die Panzerung deckt die Fahrgastzelle im Bereich der Türen, des Daches, der Karosseriesäulen, des vorderen Fußraums sowie der Trennwand zwischen Fahrgast- und Gepäckraum vollständig ab. In einem speziellen Verfahren hergestellt, passen sich die Stahlplatten perfekt der Kontur der Karosserie an. Durch ebenfalls modellspezifisch konzipierte Spaltüberdeckungen werden auch kritische Bereiche wie Türfugen und Karosseriespalten zusätzlich gesichert.
Der Unterboden der beiden Hochsicherheitslimousinen weist ebenfalls eine spezielle Panzerung auf, die für maximalen Schutz vor Sprengladungen konzipiert wurde. Eine weitere Neuentwicklung ist die rund 6 Zentimeter starke, noch widerstandsfähigere Sicherheitsverglasung. Auf der dem Innenraum zugewandten Seite versah BMW die Scheiben mit einer Polycarbonatschicht, die das Eindringen von Glassplittern verhindert.
Fahrdynamik und Komfort auf dem Niveau der Serienmodelle
Bei der wirksamen Sicherheitsausstattung bleiben sowohl der exklusive Charakter des Interieurs als auch die für eine Luxuslimousine von BMW typische Fahrdynamik nahezu uneingeschränkt erhalten. Trotz ihrer umfangreichen Sicherheitsausstattung sind der BMW 760Li High Security und der BMW 750Li High Security optisch kaum von den jeweiligen Serienfahrzeugen zu unterscheiden.
© Foto: Speed Heads
Zum hohen Schutzniveau gesellt sich ein souveräner Antrieb. Sowohl der Zwölfzylinder des BMW 760Li High Security als auch der V8-Antrieb des BMW 750Li High Security zeichnen sich durch eine vehemente Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlen aus. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird allerdings elektronisch auf 210 km/h limitiert.
Das neu entwickelte V12-Aggregat des BMW 760Li High Security entfaltet seine Kraft von 544 PS bei einer Drehzahl von 5.250 U/min und stellt bereits ab 1.500 U/min sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Kombiniert mit einem neu konzipierten Achtgang-Automatikgetriebe, sorgt der 6,0 Liter große Zwölfzylinder für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Der 4,4 Liter große Achtzylinder des BMW 750Li High Security erzeugt eine Leistung von 407 PS im Drehzahlbereich zwischen 5.500 und 6.400 U/min. Das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600 Nm, der zwischen 1.750 und 4.500 U/min zur Verfügung steht. Die spontan bereitgestellte Schubkraft des Motors wird über ein Sechsgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder übertragen und beschleunigt den gepanzerten BMW in 7,9 Sekunden auf Tempo 100.
Ein harmonisches Wank- und Übergangsverhalten bei Kurvenfahrten ermöglicht der Einsatz einer Doppelquerlenker-Vorderachse im Zusammenspiel mit einer Integral-V-Hinterachse. Darüber hinaus sind der BMW 760Li High Security und der BMW 750Li High Security mit der elektronisch gesteuerten „Dynamic Damping Control“ ausgestattet, deren Dämpfer sich adaptiv der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil anpassen.
Das zusätzliche Gewicht der Panzerung muss bei dynamischer Fahrweise gezügelt werden, so dass eine Hochleistungs-Bremsanlage zum Einsatz kommt. Innenbelüftete Scheiben und eine wirkungsgradoptimierte Faustsattel-Bauweise an der Vorder- und an der Hinterachse bieten eine extreme Standfestigkeit und höchsten Bremskomfort. Die Runflat-Reifen stattet BMW zusätzlich mit einer radindividuellen Reifendruckkontrolle und mit Temperatursensoren aus.
© Foto: Speed Heads
Sonderausstattung für individuelle Sicherheitsbedürfnisse
Zur sicheren Kommunikation steht eine Wechselsprechanlage zur Verfügung. Die Insassen können über verborgene Mikrofone und Lautsprecher Kontakt zu Personen außerhalb des Fahrzeuges aufnehmen, ohne Türen oder Fenster öffnen zu müssen. Die weiteren Sonderausstattungen beinhalten unter anderem eine Überfallalarmanlage und eine Feuerlöschanlage mit Temperaturfühler zur Bekämpfung von Bränden im Motorraum.
Unter dem Fahrzeug installiert BMW auf Wunsch Reizgassensoren zum Schutz der Insassen vor Gasangriffen. Dabei aktiviert das System ab einer bestimmten Gaskonzentration den Innenraumschutz, wobei die Fenster automatisch geschlossen, die Zentralverriegelung betätigt, die Frischluftklappen geschlossen und das Gebläse abgeschaltet werden. Eine zusätzliche Frischluftanlage ermöglicht bei geschlossener Luftzufuhr von außen die Versorgung der Passagiere mit Atemluft.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus offeriert BMW spezielle Ausstattungen für Behörden, Regierungen und Botschaften. Hier reicht das Spektrum von der Standartenhalterung über die Funkanlagenvorbereitung bis zum Waffenkasten in der Mittelkonsole zur Aufnahme von zwei Maschinenpistolen. Außerdem stehen eine externe Kennleuchte mit Dachbefestigung und integrierte LED-Blitzlichter im Frontgrill zur Verfügung. Die ebenfalls auf Wunsch erhältliche akustische Signalanlage lässt sich über das Bediensystem iDrive steuern.
Likwit
11.08.2009
Naja, wers brauch :bäh: ......und das is nicht abfällig gemeint! :applaus:
Aston Martin (Gast)
11.08.2009
Beeindruckend, dass BMW die Sicherheitslatte nochmals höher gelegt hat. Ein im wahrsten Sinne massives Fahrzeug. Und trotz des stattlichen Gesamtgewicht, werden hier immer noch ordentliche Fahrleistungen abgeliefert. Sicherer kann Autofahren momentan gar nicht sein. [QUOTE=Likwit;67510]Naja, wers brauch :bäh: [/QUOTE] Wer als Politiker viel Mist verzapft lebt halt gefährlich. ;)
VirusM54B30
12.08.2009
Mich ürde das genaue Fahrzeuggewicht interessieren vom "SerienFahrzeug" und vom High Security ... Nicht nur Politiker leben gefährlich.Auch Wirtschaftsbosse von großen Firmen und Banken. Als Beispiel;)
speedheads
13.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67529]Mich ürde das genaue Fahrzeuggewicht interessieren vom "SerienFahrzeug" und vom High Security ...[/QUOTE] Ich telefonierte mich mal bei BMW zu einem Wissenden durch. Der BMW 750Li High Security wiegt 3.680 Kilogramm (nach DIN) und der BMW 760Li High Security insgesamt 3.750 Kilogramm (nach DIN). Nach DIN bedeutet, dass es ein fahrbereites Auo mit vollem Tank ist, bei der EU-Norm kommt noch ein Fahrer mit 75 Kilogramm hinzu.