So schön kann das Ende sein: 2015 kommt der neue BMW 7er auf den Markt. Doch vorher legt BMW mit der „Individual Final Edition“ eine Abschiedsserie des aktuellen 7ers (F01) auf, bei der die Exklusivität ihr höchstes Niveau erreicht. Eine Schlüsselrolle bei dem speziell für den französischen Automobilmarkt konzipierten Sondermodell spielen ausgewählte und sorgsam aufeinander abgestimmte Ausstattungsmerkmale aus dem Programm von BMW Individual, die zum Ausdruck eines besonderen Stil- und Qualitätsbewusstseins werden.
© Foto: BMW
Die Präsenz und die stilvolle Eleganz hebt die exklusive Lackierung von BMW Individual in „Citrinschwarz Metallic“ beziehungsweise „Mineralweiß Metallic“ besonders wirkungsvoll hervor. Spezielle Farbpigmente verhelfen diesen Lackierungen zu einer besonderen Brillanz und einer, je nach Lichteinfall und Perspektive, lebhaft changierenden Leuchtkraft. Alternativ stehen auf Wunsch alle weiteren für die BMW 7er-Reihe verfügbaren Karosseriefarben zur Auswahl.
Zu luxuriösem Wohlbefinden im Interieur trägt die Kombination der Volllederausstattung „Merino Feinnarbe“ mit einem Alcantara-Dachhimmel bei. Die Lederausstattung offeriert BMW in den Farben „Platin“ und „Cohibabraun“, während die Macher den Dachhimmel dazu passend entweder in „Platin“ oder in „Anthrazit“ hielten. Das sorgsam aus makellosem Rohmaterial ausgewählte und besonders schonend verarbeitete Leder gelangt auf den Sitzen und der Mittelkonsole, den Tür- und den B-Säulen-Verkleidungen, den Armauflagen und Türzuziehgriffen sowie auf der Instrumententafel zum Einsatz.
Die Sitze und die Kopfstützen weisen darüber hinaus sowohl vorn als auch im Fond exklusive Keder in „Schwarz“ beziehungsweise „Opalweiß“ auf, die durch den Farbkontrast zu den Oberflächen einen besonders markanten Akzent setzen. Das exklusive Ambiente komplettiert BMW durch hochglänzende Interieur-Leisten in der Ausführung „BMW Individual Pianolack Schwarz“.
Die BMW 7er Individual Final Edition dürfte sich mit allen Antriebsvarianten kombinieren lassen. Nach wie vor repräsentiert das V12-Aggregat mit TwinPower-Turbo das Maß der Dinge beim BMW 760i. Aus einem Hubraum von 5.972 cm³ schöpft das Vollaluminium-Triebwerk eine Leistung von 544 PS und stellt bereits ab 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt der BMW 760i mühelos in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch begrenzte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.