BMW erweitert seine Modellpalette um ein weiteres Hybrid-Fahrzeug: Der neue BMW ActiveHybrid 5 kombiniert dabei erstmals einen TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder-Motor mit einem Elektroantrieb und einem Achtgang-Automatikgetriebe. Das Antriebssystem erzeugt eine Systemleistung von 340 PS und ermöglicht rein elektrisches Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, einen kraftvollen Vortrieb und einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 6,4 und 7,0 Litern je 100 Kilometer.
© Foto: BMW
Modellspezifische Akzente im Exterieur
Das sportlich-elegante Karosseriedesign der BMW 5er Limousine ergänzt BMW beim ActiveHybrid 5 um modellspezifische Akzente, die auf den Charakter seiner Antriebstechnik hinweisen. Der Schriftzug „ActiveHybrid 5“ auf den C-Säulen, die BMW-Niere mit galvanisierten Stäben und Abgasendrohre in mattem Chrom dienen als Erkennungsmerkmale im Exterieur. Optional offeriert BMW 18 Zoll große Leichtmetallräder im Streamline-Design, die besonders günstige Aerodynamik-Eigenschaften aufweisen.
Als einziges Modell der BMW 5er Reihe lässt sich der BMW ActiveHybrid 5 in der Farbe „Bluewater Metallic“ ordern. Darüber hinaus hebt sich der BMW ActiveHybrid 5 optisch durch Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „ActiveHybrid 5“, eine Aluminium-Plakette mit entsprechender Kennzeichnung auf der Mittelkonsole, eine spezifische Motorabdeckung und die im Gepäckraum sichtbare Aufschrift „ActiveHybrid Power Unit“ auf dem Gehäuse für die Hochleistungsbatterie von allen weiteren Modellvarianten ab.
Antrieb: Reihensechszylinder mit neu entwickeltem Elektroantrieb
Erstmals wird ein Reihensechszylinder-Motor zum Bestandteil eines BMW ActiveHybrid Systems. Der 3,0 Liter große, mit einem Twin-Scroll-Turbolader ausgestattete Ottomotor, der 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm erzeugt, sorgt für Fahrfreude. Der 40 kW/55 PS starke Elektro-Synchronmotor des BMW ActiveHybrid 5 ist platzsparend in das Gehäuse des Achtgang-Automatikgetriebes integriert und stellt bereits aus dem Stand heraus ein Drehmoment von 210 Newtonmetern zur Verfügung.
Mit Energie versorgt wird der Elektroantrieb von einer speziell für den BMW ActiveHybrid 5 entwickelten Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie. Der Hochvoltspeicher ist, umgeben von einem hochfesten Spezialgehäuse, im Gepäckraum zwischen den Radhäusern ideal geschützt untergebracht. Die Integration der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie im Gepäckraum ist im Vergleich zur BMW 5er Limousine mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb um 145 Liter auf 375 Liter reduzierten Transportvolumen verbunden.
Der BMW ActiveHybrid 5 verfügt über ein konventionelles 14-Volt-Bordnetz sowie über ein Hochvoltnetz mit einer Betriebsspannung von 317 Volt. Sie sind über einen Spannungswandler miteinander verknüpft, so dass sich in jeder Betriebsphase ein Maximum an elektrischer Energie zur Erzeugung von Fahrdynamik und Komfort nutzen lässt.
Neben dem Elektromotor wird auch der Klimakompressor ausschließlich über das Hochvoltnetz mit Strom aus der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie versorgt, um bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor - im Stand, bei rein elektrischer Fahrt sowie im Segel-Modus - ebenfalls für eine angenehme Temperierung des Innenraums zu sorgen. Die Standklimatisierung kann darüber hinaus vor dem Motorstart zur Abkühlung des Innenraumes genutzt werden.
© Foto: BMW
Hybrid-Technologie: Präzision für überlegene Effizienz
Der BMW ActiveHybrid 5 lässt sich im Stadtverkehr emissionsfrei bewegen. Dazu wird das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h ausschließlich von seinem Elektromotor angetrieben. Bei einem Durchschnittstempo von 35 km/h stellt die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie genügend Energie zur Verfügung, um das rein elektrische Fahren über eine Distanz von bis zu vier Kilometern zu ermöglichen.
Erst bei erhöhtem Leistungsbedarf aktiviert das System automatisch den Verbrennungsmotor. Für Beschleunigungsmanöver wird der Benziner durch die Boost-Funktion des Elektromotors unterstützt. Die Höchstleistung des Gesamtsystems beträgt 250 kW/340 PS, das gemeinsame Drehmoment summiert sich auf den Maximalwert von 450 Nm. Die Kooperation zwischen Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht dem BMW ActiveHybrid 5 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden.
Hybridspezifische Auto-Start-Stop-Funktion und Segel-Modus
Die spezifische Ausführung der Hybrid-Start-Stop-Funktion ermöglicht sogar bei längeren Standphasen uneingeschränkten Komfort durch die Versorgung der Klimaautomatik mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie. In Abhängigkeit vom Ladezustand des Hochvoltspeichers und der Lastanforderung über das Fahrpedal werden zum Wiederanfahren entweder der Elektromotor oder auch der Benzinantrieb aktiv, sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt.
Mit einer weiteren, erstmals im BMW ActiveHybrid 5 eingeführten Innovation wird dafür gesorgt, dass eine konsequente Effizienzsteigerung durch die Abschaltung des Verbrennungsmotors nicht nur im Stand, sondern auch im Stadtverkehr möglich ist. Im Schubbetrieb kann der BMW ActiveHybrid 5 bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h im Segel-Modus fahren. Zu diesem Zweck wird der Benzinmotor von der Antriebswelle abgekoppelt und abgeschaltet.
Der BMW ActiveHybrid 5 rollt im Segel-Modus ohne Einfluss eines Motorschleppmomentes lautlos und emissionsfrei über die Fahrbahn. Reifen mit reduziertem Rollwiderstand erhöhen das auf diese Weise erzielbare Effizienz-Potenzial zusätzlich. Ebenso wie beim rein elektrischen Fahren im Stadtverkehr ist auch im Segel-Modus der uneingeschränkte Betrieb aller Sicherheits-und Komfortfunktionen gewährleistet.
Energie-Management mit vorausschauender Analyse der Fahrsituation
Die Leistungselektronik ermöglicht einen präzise auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmten Einsatz des Verbrennungs- und des Elektromotors. Um ein noch stärker auf maximale Effizienz ausgerichtetes Energie-Management zu betreiben, erweitert BMW den Funktionsumfang im ActiveHybrid 5 um eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation.
© Foto: BMW
Zu diesem Zweck vernetzte man die Leistungselektronik mit dem serienmäßigen Navigationssystem „Professional“. Dadurch wird das System in die Lage versetzt, frühzeitig auch jene Daten auszuwerten, die auf eine Änderung der äußeren Bedingungen oder des Fahrerwunsches hindeuten. Als Faktoren für die Variation der Betriebsstrategie können unter anderem das Streckenprofil und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten dienen.
Ermittelt das System beispielsweise eine vorausliegende Gefällestrecke, kann der BMW ActiveHybrid 5 seine gespeicherte elektrische Energie vollständig in die Antriebsunterstützung investieren, da der Hochvoltspeicher durch die folgende Talfahrt gratis gefüllt wird.
Bei längeren Bergabfahrten kann der Elektromotor zusätzlich eine Generatorfunktion übernehmen und den Hochvoltspeicher speisen, ohne dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ebenso besteht die Möglichkeit, rechtzeitig vor dem Erreichen des Fahrtzieles eine möglichst vollständige Aufladung des Hochvoltspeichers zu bewirken, um in der Zielzone einen maximalen elektrischen Fahrbetrieb zu bieten.
Der Betriebszustand der Antriebskomponenten wird mit Hilfe von modellspezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display des BMW ActiveHybrid 5 dargestellt. Zusätzlich zur Energiefluss- und Rekuperationsanzeige weist eine weitere Grafik im Bereich des Drehzahlmessers auf die Boost-Funktion des Elektromotors beim Beschleunigen hin. Ein spezifisches Menü im iDrive-Bediensystem informiert unter anderem über den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie und über das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor im Verlauf einer Fahrt.
Fahrdynamik auf hohem Niveau
Zur Fahrwerkstechnik des BMW ActiveHybrid 5 gehören eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Integral-Hinterachse, die elektromechanische Servolenkung einschließlich Servotronic zur geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung sowie eine leistungsstarke Bremsanlage und 17 Zoll große Leichtmetallfelgen. Optional ist die „Dynamische Dämpfer Control“ mit elektronisch geregelten Dämpfern erhältlich.
© Foto: BMW
Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) umfasst über die stabilisierende Wirkung mittels Bremseingriff und Motorleistungsreduzierung hinaus unter anderem auch den Modus DTC (Dynamische Traktions Control), das Antiblockiersystem (ABS), die Kurvenbremsunterstützung „Cornering Brake Control“ (CBC) und die „Dynamische Bremsen Control“ (DBC) sowie einen Bremsassistenten, einen Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und einen Anfahrassistenten.
Die hybridspezifischen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Lithium-Ionen-Batterie und der Leistungselektronik sind in das Gesamtkonzept der BMW 5er Reihe integriert. Serienmäßig besitzt der BMW ActiveHybrid 5 unter anderem Front- und Seitenairbags, seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter lässt sich im BMW ActiveHybrid 5 neben den Einstellungen „Sport+“, „Sport“ und „Comfort“ (zusätzlich „Comfort+“ bei gewählter Option „Dynamische Dämpfer Control“) der „Eco Pro“-Modus wählen, der eine besonders entspannte und verbrauchsgünstige Fahrweise unterstützt und dabei die rein elektrische Fahrweise des Fahrzeugs bevorzugt. Alternativ zum serienmäßigen Automatikgetriebe ist außerdem optional eine Sport-Automatik erhältlich, die sich durch eine gesteigerte Schaltdynamik auszeichnet.
Interieur mit bewährtem Komfort und Luxus
Die Auswahl der Innenraumfarben, Sitzpolsterungen und Interieurleisten entspricht dem für die BMW 5er Limousine verfügbaren Programm. Die serienmäßige Komfortausstattung wird nicht nur um das Navigationssystem „Professional“, sondern auch um eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung und Standklimatisierung ergänzt. Auf Wunsch stehen vielfältige Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von „BMW ConnectedDrive“ sowie nahezu alle weiteren für die BMW 5er Limousine erhältlichen Sonderausstattungen ebenfalls für den BMW ActiveHybrid 5 zur Verfügung.