Mit dem BMW ActiveHybrid 7 möchte der deutsche Premium-Hersteller neue Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse bieten. Die Limousine auf Basis der 7er-Reihe ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein V8-Benzinantrieb, ein Achtgang-Automatikgetriebe und ein Elektromotor im Rahmen eines Mildhybrid-Konzepts miteinander kombiniert werden. Die Markteinführung soll Mitte April 2010 erfolgen. Zu den Preisen äußerte sich BMW noch nicht.
© Foto: Speed Heads
Mit dem Paket aus einem Achtzylinder mit TwinPower-Turbo, einer Benzindirekteinspitzung und einem Drehstromsynchron-Elektromotor erreicht der BMW ActiveHybrid 7 eine Systemleistung von 465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Der Elektromotor, der in kompakter Bauweise zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des Automatikgetriebes platziert ist, bezieht seine Energie aus einem speziell für den Einsatz im Automobil entwickelten Lithium-Ionen-Akku.
Durch das Zusammenwirken beider Leistungsquellen wird es möglich, neben der Effizienz auch die Dynamik und den Komfort des BMW ActiveHybrid 7 maßgeblich zu optimieren. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,9 Sekunden. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 Litern auf 100 Kilometern und ein CO2-Wert von 219 g/km.
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Darüber hinaus bietet die Hybrid-Technologie neue Möglichkeiten, um zusätzliche Komfortfunktionen auf effiziente Weise zu realisieren. Der BMW ActiveHybrid 7 verfügt über eine Auto-Start-Stop-Funktion, die Leerlaufphasen beim Halt an Kreuzungen oder im Stau verhindert.
Erstmals lässt sich auch bei ausgeschaltetem Motor die Klimatisierungs- und Belüftungsanlage weiterbetreiben, da diese - ebenso wie der Elektromotor - direkt über das 120-Volt-Bordnetz vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird. Spezielle Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control-Display informieren die Insassen über Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten.
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Exklusiv für den BMW ActiveHybrid 7 entworfene 19-Zoll-Leichtmetall-Felgen im aerodynamisch optimierten 10-Speichen-Turbinenrad-Design und Modellschriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel, auf der C-Säule hinter den Seitenfenstern sowie auf den Einstiegsleisten tragen zur optischen Differenzierung der Hybrid-Fahrzeuge bei. Außerdem steht für den BMW ActiveHybrid 7 die Außenlackierung im Farbton „Bluewater Metallic“ zur Auswahl.
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Analog zu den bereits bekannten Modellen der BMW 7er-Reihe geht auch die erste Luxuslimousine von BMW mit Hybrid-Antrieb in zwei Karosserievarianten an den Start. Der BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion weist einen um 14 Zentimeter verlängerten Radstand auf, der vollständig dem Raumangebot im Fond zugute kommt.
Aston Martin (Gast)
15.08.2009
Hier haben wir also das Gegenstück zum Mercedes S400 Hybrid. Selbst die Technik-Elemente sind ja identisch. Dennoch würde ich zum BMW greifen. Das Design ist einfach um Welten schöner. Einen V8 mit einem kleinen Elektromotor zu kombinieren halten ich immer noch für unnötig. Aber im Gegensatz zum X6 Hybrid spielt hier das Image eine gewaltige Rolle. So lange auf so einer Oberklasselimousine "Hybrid" draufsteht, ist die Politiker-/Manager-Welt in Ordnung.
VirusM54B30
12.10.2009
Finds beeindruckend, as so ein kleiner E Motor bringt... Der activeHybrid 7 hat weniger Leistung als der 760i und bietet "Fast" die gleichen Fahrleistungen ...