Seit jeher setzt Alpina nachhaltig Akzente mit seinen turboaufgeladenen Automobilen. Der neue BMW-Alpina B3 S Biturbo bietet noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch als sein Vorgänger. Ob Limousine, Coupé, Touring oder Cabrio, der B3 S Biturbo richtet sich mit seinen explosiven Fahrleistungen bei gleichzeitig hohem Komfort und ausgeprägter Alltagstauglichkeit an eine ungewohnt breite Zielgruppe automobiler Genießer, welche dabei die eher kompakten Abmessungen des BMW 3ers bevorzugen.
© Foto: Speed Heads
Formschön und funktionell verpackt
BMW-Alpina Coupés und Cabrios der 3er Reihe bestechen durch ihre elegante, schlanke Linienführung und edle Präsenz. Die moderne und funktionale Frontschürze prägt das dynamische Erscheinungsbild, reduziert durch aerodynamische Feinarbeit den Auftrieb an der Vorderachse und versorgt die ausgelagerten Wasser- und Ölkühler optimal mit Frischluft.
Als hervorstechendes optisches Erkennungsmerkmal der Zweitürer erweist sich die neue Heckschürze, die mit einem dezenten Diffusor sportlichen Charme versprüht und in Verbindung mit zwei integrierten Doppelendrohren an das harmonische Heck edler Luxus-Yachten erinnert. Die Auspuffanlage verwöhnt derweil die Ohren mit einem tiefen, bassbetonten Sound.
© Foto: Speed Heads
Antrieb: Sportlich, dynamisch und explosiv
Der Antrieb des BMW-Alpina B3 S Bi-Turbo leistet 400 PS bei 6.000 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm, das bei 4.500 Touren anliegt. Die Drehfreude des Sportmotors reicht bis 7.000 U/min und ist ebenso leicht abrufbar wie der anhaltende Schub des nachdrücklichen Drehmoments - von 1.300 U/min bis über 6.000 U/min stehen immer mindestens 400 Nm zur Verfügung. Selten war sportliches, dynamisches und sparsames Fahren so genussvoll.
Grundvoraussetzung für diese Leistungsdaten ist der 3,0 Liter große BMW-Reihensechszylinder mit Benzindirekteinspritzung der zweiten Generation, den BMW-Alpina mit einer Biturbo-Aufladung kombinierte. Mit akribischer Arbeit modifizierten die Macher das Triebwerk. Ein Hochleistungskühlsystem mit zusätzlichem Wasserkühler sorgt dabei auch bei sportlichster Fahrweise stets für optimale Betriebstemperaturen.
Der Reiz liegt insbesondere darin, dass die Fahrleistungen eines Achtzylinders mit einem leichteren und deutlich sparsameren 3.0-Liter-Reihensechszylinder erreicht werden. Mit Leichtigkeit wird der Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 bis 4,9 Sekunden absolviert (je nach Modellvariante). Sowohl die Limousine als auch das Coupé erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der Touring (Kombi) kommt auf 296 km/h, das Cabrio erreicht 298 km/h.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch: Ungeachtet seiner hohen Leistungsreserven und souveränen Fahrleistungen nimmt der neue BMW-Alpina B3 S Biturbo hinsichtlich seines Verbrauchs eine Spitzenstellung im Wettbewerbsvergleich ein. Durchschnittlich 9,7 Liter pro 100 Kilometer sind es, was einem CO2-Ausstoß von 224 bis 225 g/km (je nach Modellvariante) entspricht. Damit erfüllt der B3 S Biturbo die EU5-Abgasnorm.
© Foto: Speed Heads
Kraftübertragung passend für jede Situation und jeden Geschmack
Die Switch-Tronic von Alpina bietet eine Schaltcharakteristika für jeden Geschmack und jede Situation - der Fahrer avanciert zum Dirigenten. Während der Automatikmodus sanft und komfortabel schaltet, beweist das Getriebe seine sportlichen Qualitäten im manuellen Modus, bei dem der Fahrer mittels Schalttasten an der Lenkradrückseite zugunterbrechungsfreie Schaltvorgänge von Sekundenbruchteilen auslöst.
Sportfahrer wissen die Zwischengasfunktion bei manuellen Rückschaltungen zu schätzen. Das System erlaubt die Drehzahlreserven des Motors ohne Einbußen der Fahrstabilität zu nutzen. Durch das mächtige Drehmoment ist die Nutzung des größten Ganges auf der Autobahn für fast alle Fahrsituationen ausreichend und wirtschaftlich zugleich.
© Foto: Speed Heads
Kontakt zum Asphalt: Evolution trifft Heritage
Den Kontakt zum Asphalt halten die neuen „Alpina Classic“-Leichtmetallräder in 19 Zoll, die auf frische Weise die wohlproportionierten Formen des Sportlers unterstreichen. Der dreidimensionale Schwung des Speichen-Designs erinnert an eine Turbine, während 20 Speichen aus der Felgenmitte heraus bis zum Felgenhorn verlaufen und bereits im Stand echte Präsenz vermitteln. Auch die neuen Räder verfügen über die raffinierten Ventile, welche gesichert hinter den abschließbaren Raddeckeln verborgen liegen.
Für eine hohe Fahrsicherheit und das leichtfüßige, agile Handling des BMW-Alpina B3 S Biturbo sorgen steife Hinterachsträgerlager, welche die Fahrpräzision des Alpina-Fahrwerks bei schnellen Richtungswechseln erhöhen. Geheimnis ist die ideale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 in Verbindung mit einer zur Neutralität verpflichteten, schluckfreudigen Gesamtabstimmung.
Interieur: Der typische Alpina-Genuss
Im Innenraum herrscht Wohlgefühl dank feiner Materialien, bester Ergonomie und hoher Sicherheit. Die umfangreiche Serienausstattung überzeugt mit angenehm gepolsterten Leder-Sportsitzen, die eine exzellente Seitenführung und Komfort auf langen Reisen bieten sollen. Das Sportlenkrad liegt perfekt in der Hand, die typisch blau gestaltete Alpina-Instrumentierung gibt wichtige Auskünfte, wie zum Beispiel auch über die Motoröltemperatur und digital die Fahrgeschwindigkeit.
VirusM54B30
18.03.2010
Typisch Alpina. Klassisches , dezentes Design und Kraft im Einklang :applaus: