Mit BMW-Alpina verbindet der Kenner starke und edle Automobile. Doch Leistung bringen nicht nur hochmotorisierte Fahrzeuge, sondern auch durchzugstarke und kleine Diesel wie der neue Alpina D3, der im Frühjahr 2006 zu Preisen ab 35.900 Euro erhältlich sein wird - für einen Alpina ein günstiger Einstieg.
© Foto: Speed Heads
Herzstück des Alpina D3 ist ein 2,0 Liter großer Dieselmotor, dem die Macher von Alpina so viel Potential geben, dass er über eine Literleistung von 100 PS verfügt - ein Wert, den man eigentlich nur von Hochleistungsbenzinern kennt. Das Ergebnis zeigt 200 PS mit einem maximalen Drehmoment von 410 Nm bei 2.000 U/min. In der Serie des ab 30.700 Euro erhältlichen BMW 320d sind es gerade mal 163 PS und 340 Nm. Für 5.200 Euro mehr bedeutet dies bereits einen stärkeren Alpina.
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Selbstredend, dass Alpina qualitativ hochwertige Arbeit leistet und nicht einfach nur die Motorsteuerung modifiziert. Ein mit dem amerikanischen Unternehmen Garret entwickelter Turbolader sorgt für einen rund 15 Prozent höheren Luftdurchsatz und ein besseres Ansprechverhalten in einem breiten Drehzahlband. Darüber hinaus optimierten die Ingenieure die Einspritzung, das Brennverfahren, die Ladeluftkühlung und die Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter.
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Mit diesen Modifikationen stürmt der Alpina D3 aus dem Drehzahlkeller nach vorne, während der Fahrer die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe weiterleitet. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 meistert der Alpina D3 in 7,4 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h. Und dennoch soll der Durchschnittsverbrauch - laut Alpina - bei nur 5,7 Litern auf 100 km liegen.
Alpina kümmerte sich ebenfalls um die Dynamik und ein agiles Handling. Das Geheimnis stellt die ideale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 in Verbindung mit einem neuen und straffer ausgelegten Fahrwerk dar. Für den Kontakt zur Straße sorgen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40 vorne und 255/35 hinten. Optional bietet Alpina 19 Zöller an.
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Der Innenraum lässt sich auf die Wünsche des Inhabers zuschneiden - entweder sportlich mit Interieurleisten in Titan Matt und schwarzen Sitzen oder wohlig warm als Sonderausstattung mit Edelholz und beigen Ledersitzen. Doch das typische Erkennungsmerkmal jedes BMW-Alpina bleibt nach wie vor das Kombi-Instrument mit blauem Fond und roten Zeigern.
Hartge
21.12.2005
Einstiegsmodell hin oder her - mit dem Namen Alpina verbinde ich viel Leistung und Exklusivität und möchte nicht einem Serien - 330d unterlegen sein.
///M Power
26.12.2005
Optisch sieht er ja wirklich nett aus. Ok, bis auf die Alpina-Streifen an der Seite die m.E. schon längst hätten abgeschafft werden müssen. 100 PS Literleistung ist für einen Diesel wahrlich beeindruckend, doch überzeugen die sonstigen Leistungsdaten nicht wirklich. Hätte mir von Alpina mehr gewünscht.
offroader
27.12.2005
Für mich eine vor allem auch preislich sehr interessante Alternative zum 330d.