Das Etikett "Kultauto" wird gerne und häufig vergeben. Doch der BMW 2002 spiegelt dabei wie wenige Automobile den Geist der frühen 70er Jahre wider. Genau dieses Zeitgeistobjekt baut BMW nun aus Neuteilen nach. Besucher des BMW-Museums am Olympiaturm in München können den Baufortschritt Tag für Tag in der "Gläsernen Werkstatt" verfolgen.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Aggregat mit 130 PS, wird der Nachbau zum BMW 2002 tii. In Käferzeiten waren 190 km/h Spitze bei moderaten 9 Litern Verbrauch durchaus ein Wort. Die Beschleunigung von 9,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h trieb Familienvätern die Freudentränen in die Augen. 14.400 D-Mark waren damals für diesen Traumwagen zu entrichten.
{ad}
Zeitkolorit im wahrsten Sinne des Wortes spiegelten die Farboptionen jener Jahre wider: Verona, Golf oder Colorado nannten sich die bunten Lackierungen. Unschlagbar zeittypisch ist jedoch Inka - ein kräftiger Orangeton. In genau dieser Farbe ist auch der BMW 2002 tii gehalten.
© Foto: Speed Heads
Noch heute verfügt die Klassikabteilung von BMW über circa 90 Prozent aller Ersatzteile für den BMW 2002. Damit steht die Teileversorgung für den Youngtimer herausragend gut da. Basis der Arbeit ist eine originale Rohkarosserie aus den 70er Jahren. Die wenigen nicht im Programm vorhandenen Ersatzteile werden aus einem Schlachtfahrzeug entnommen oder per Handarbeit nachgefertigt.
Mit Einrichtung der "Gläsernen Werkstatt" auf dem Gelände der BMW-Museumsausstellung am Olympiaturm fand sich zudem ein idealer Ort. Den jährlich rund 250.000 Besuchern bietet sich die einmalige Chance, dem Aufbau "live" zu folgen. Bis Ende des Jahres soll das Projekt dauern, wenn aus mehreren tausend Original-Ersatzteilen ein über 30 Jahre alter Neuwagen entsteht. Die Regelöffnungszeiten sind täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr.
speedheads
31.03.2006
Schritt für Schritt konnten Besucher den Wiederaufbau des Kultautos BMW 2002 tii in der Gläsernen Werkstatt des BMW-Museums verfolgen. Endlich ist es soweit: In kräftigem Inka-Orange erstrahlt der Wagen in neuem Glanz - pünktlich zum 40. Geburtstag der BMW 02er-Reihe. Auf der "Techno Classica" in Essen wird das Auto ab dem 06.04.2006 ausgestellt. Außerdem wird der Wagen noch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen in diesem Jahr zusehen sein, wie z. B. bei der großen Clubausfahrt des BMW 02 Club, der Bavaria Tour ´06 vom 15. - 18. Juni 2006.
ebel76
02.04.2006
Hab den bericht vorhin gesehen. Echt eine tolle leistung von denen.
\\\SnowFreak
14.06.2006
Ich war letztes Wochenende im BMW Museum. Leider war der ///M3 GTR e46 noch nicht da wegen dem ich reingegangen bin? . Aber ich hab gesehen, dass die schon wieder einen 02er aufbauen in Neongelb. Das ganze sah aber noch ziemlich unfertig aus.