Ein Bayer wird zum umweltbewussten Chinesen: BMW und Brilliance sind bereits seit dem Jahre 2003 enge Joint-Venture-Partner. Im Vorfeld der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) präsentiert das gemeinsame Unternehmen BMW Brilliance Automotive das Konzept einer Plug-in-Hybrid-Limousine. Der Prototyp basiert auf der exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt entwickelten BMW 5er Limousine in der Langversion, die sich jetzt auch an der Steckdose aufladen lässt.
© Foto: BMW Group
Als erstes Fahrzeug seines Segments in China bringt die Plug-in-Hybrid-Limousine Exklusivität und Umweltbewusstsein miteinander in Einklang. Die als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen Verbrennungsmotor mit BMW-TwinPower-Turbo-Technologie und einen Elektromotor. Das Konzept umfasst zudem eine spezifische Batterietechnik, einschließlich der Möglichkeit, zur Aufladung aus dem Stromnetz.
Der Prototyp ist Bestandteil der Elektromobilitäts-Strategie der BMW Group für China. Im Jahr 2013 soll in China die Serienproduktion des Fahrzeugs beginnen. Die Eigenschaften des Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs orientieren sich eng an den Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes. Der Prototyp bietet den Fahrkomfort, das luxuriöse Ambiente und das Innenraumangebot auf dem Niveau der in China erfolgreichen BMW 5er Limousine in der Langversion.
Die 5,039 Meter lange Version besitzt einen um 140 Millimeter längeren Radstand als die herkömmliche BMW 5er Limousine, von dem insbesondere die Fondpassagiere profitieren, diese über eine ausgesprochen große Beinfreiheit und noch mehr Luxus verfügen - ein wichtiges Kriterium bei den Chinesen, die eigentlich eher kleiner sind, aber so den Fond in ganzer Größe noch besser genießen können.
Für Fahrdynamik und Effizienz sorgt die im Rahmen eines Parallel-Hybrids konzipierte Kombination eines 160 kW / 218 PS starken Verbrennungsmotors und eines Elektroantriebes mit einer Höchstleistung von 70 kW / 95 PS. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einem im Gepäckraum integrierten Hochvolt-Akku, der über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Über weitere Daten, insbesondere die spätere Serienversion, machte BMW noch keine Angaben.
Im reinen Elektroantrieb lassen sich bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h bis zu 75 Kilometer emissionsfrei zurücklegen. Der Einsatz des Verbrennungsmotors sorgt darüber hinaus für eine Mindestreichweite von 400 Kilometern, die dem Fahrprofil chinesischer Kunden im Premium-Segment entspricht.
Die modellspezifischen Komponenten für den Plug-in-Hybridantrieb, die Leistungselektronik und der Hochvoltspeicher wurden in enger Kooperation zwischen den Joint-Venture-Partnern BMW Group und Brilliance China Automotive Holdings Ltd. entwickelt. Dabei schöpften die Macher sowohl die Antriebskompetenz der BMW Group als auch das in China aufgebaute Knowhow im Bereich der Elektromobilität intensiv aus, um aktuelle technische Innovationen, aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten eines „New Energy Vehicle“ zu berücksichtigen.
Burton
11.04.2011
Warum auch nicht hier!?
VirusM54B30
11.04.2011
So wie sich das liest ist das die Langversion des F10. und in Europa gab es nie einen 5er L