Das Aus für das BMW 3er Coupé und Cabrio ist beschlossene Sache. Doch es ist kein Abschied: der Nachfolger wird in der eigenen neuen 4er-Baureihe höher positioniert und kommt noch 2013 auf den Markt. Wie der neue BMW aussehen wird, zeigt das seriennahe BMW Concept 4er Coupé, das die Macher erstmals auf der Detroit Motor Show (14.01.2013 - 27.01.2013) der Öffentlichkeit präsentieren. Ebenso in Planung befindet sich für die BMW 4er-Baureihe ein viertüriges Coupé.
© Foto: BMW
Design: Die Vollendung einer Entwicklung
Die „4“ steht nicht nur für den Beginn einer neuen Zeitrechnung, sondern gleichzeitig für die Vollendung einer Entwicklung. Die Zahl „4“ steht für mehr Sportlichkeit, mehr Exklusivität und eine klare Differenzierung von der BMW 3er-Reihe. Im BMW Concept 4er Coupé wird das Wesen dieser gleichermaßen sportlichen und eleganten Fahrzeuggeneration durch modernen Luxus erlebbar. Zahlreiche hochwertige Details setzen die Coupé-Proportionen exklusiv in Szene.
Die Dimensionen des BMW Concept 4er Coupé signalisieren bereits im Stand eine Dynamik, die nieriger und breiter als im BMW 3er ausfallen: 5 Zentimeter mehr Radstand (2,810 Meter), die Spur vorne 4,5 Zentimeter (1,545 Meter) und hinten 8 Zentimeter breiter (1,593 Meter). Ebenso wächst die Fahrzeugbreite um 4,4 Zentimeter auf 1,826 Meter, während BMW die Dachlinie um 1,6 Zentimeter auf 1,362 Meter absenkte. Dabei wächst die Fahrzeuglänge auf 4,641 Meter.
In der sportlichen Silhouette und der eleganten Linienführung findet das athletische Flächenspiel seinen Ausdruck. Auch die Proportionen erweisen sich als typisch BMW: Ein langer Radstand, eine lange Motorhaube, eine zurückversetzte Fahrgastzelle und kurze Überhänge beschleunigen das BMW Concept 4er Coupé bereits im Stand. Gleichzeitig strahlen die gestreckten Proportionen eine athletische Eleganz aus. Die hinteren Radläufe markieren die breiteste Stelle des Fahrzeugs, so dass das Coupé noch kräftiger wirkt. Funktionale Elemente wie Luftein- und -auslässe, Türöffner oder Seitenspiegel hoben die Macher ferner durch hochwertige Akzente in satiniertem Aluminium gestalterisch hervor.
Ausdrucksstarke Front mit Tiefe
Präzise Konturen und facettenreiche Flächen zeichnen das markante Gesicht des BMW Concept 4er Coupés. Die charakteristischen BMW Designmerkmale der Front wie die Doppelniere und die Doppelrundscheinwerfer sind sportlich flach konzipiert und lassen das BMW Concept 4er Coupé auf den ersten Blick als BMW erkennen. Dabei zeigt die Frontgestaltung bewusst eine deutliche Verwandtschaft zur BMW 3er-Familie. Ihre sportlichere Interpretation unterstreicht die dynamische Ausrichtung des BMW Concept 4er Coupé.
An der Front gestalteten die Macher die BMW-Doppelniere und die typischen Doppelrundscheinwerfer mit dreidimensionaler Tiefe. Die Leuchtengestaltung greift das Thema der formalen Verbindung von Leuchte zu Niere aus der BMW 3er-Reihe auf und entwickelt es weiter: die Verbindung lässt sich nun ebenso im Nachtdesign erkennen. Aus der inneren Scheinwerfertube entwickelt sich ein Lichtleiter, der eine optische Verbindung des innen liegenden Scheinwerfers zur Niere herstellt und die Front noch breiter wirken lässt.
© Foto: BMW
Das augenfälligste Merkmal neben dem charakteristischen BMW-Gesicht stellt der große Lufteinlass in der Frontschürze dar. Die große Luftöffnung deutet den hohen Luftbedarf der leistungsstarken Motoren an und lenkt gleichzeitig den Blick auf die muskulös ausgestellten Radhäuser. Im Lufteinlass sorgen drei prägnant modellierte Zierelemente aus satiniertem Aluminium für Präsenz.
Die unterschiedlich starken Seiten der Spangen verleihen der Front eine besondere Dynamik und grenzen gleichzeitig die Lufteintrittsöffnung zur Bremsen- und Ölkühlung sowie zum EfficientDynamics-Feature „AirCurtain“ hin ab: Die einströmende Luft wird außen an den Rädern entlanggeführt, sorgt dadurch für einen strömungsgünstigen Verschluss der Radhäuser und damit für spürbar weniger Kraftstoffverbrauch.
Kraft und Eleganz in der Seite
Die fließenden Proportionen und die gestreckte Silhouette prägen die athletisch-elegante Seite des BMW Concept 4er Coupés. Die für ein Coupé typische sanft abfallende Dachlinie schafft einen weichen Übergang ins Heck und streckt optisch die Gesamterscheinung. Auch die Fenstergrafik gestaltete BMW entsprechend flach und gestreckt. Unterhalb der Fenstergrafik verleiht die aus der BMW 3er-Reihe bekannte Doppelsicke dem Fahrzeug eine dynamische Vorwärtsbewegung.
Der sogenannte „AirBreather“, eine aerodynamisch wirksame Öffnung hinter dem Vorderrad, unterstreicht die ausgefeilte Aerodynamik des neuen BMW Concept 4er Coupés. Gemeinsam mit dem AirCurtain aus der Frontschürze sorgt der AirBreather für eine wirksame Reduzierung des Luftwiderstandes im Bereich der Räder. Exklusive 20-Zoll-Leichtmetallfelgen runden die dynamisch elegante Silhouette des Fahrzeugs ab. Das stark dreidimensionale Vielspeichen-Design unterstreicht die sportliche Eleganz.
Sportliche Breite im Heck
Der sportliche Charakter des BMW Concept 4er Coupés setzt sich in der flach gestalteten Heckansicht fort. Die betont horizontale Linienführung sowie die weit außen liegenden und lang gezogenen Heckleuchten heben die muskulösen Radhäuser und die breite Spur hervor. Die Heckscheibe lässt das Heck noch niedriger und den Fahrzeugkörper weitaus kraftvoller wirken. Gleichzeitig kommen die breiten Schultern besonders deutlich zur Geltung.
© Foto: BMW
Nach innen schmal, unterstreicht die kräftige Ausformung der Heckleuchten nach außen den breiten und satten Stand des Coupés auf der Straße. Das Innenleben der Heckleuchte gestalteten die Macher wie eine Skulptur aus verdrehten Flächen. Ein durchgängiges Leuchtenelement zeichnet hier das BMW typische Doppel-L dreidimensional und mit viel Tiefe nach. Während die Austrittsflächen hell strahlen, leuchten die hinteren Flächen etwas dunkler und machen so die starke Dreidimensionalität erstmals sogar im Warmzustand erkennbar. Ein präsentes Zierelement aus satiniertem Aluminium schließt die Heckpartie hochwertig zur Straße hin ab.
Interieur: Feinsinnige Schönheit und technische Finesse
Im Interieur finden Sportlichkeit und Exklusivität stilvoll zueinander. Der Innenraum umschließt den Fahrer mit der BMW-typischen Fahrerorientierung: Alle fahrrelevanten Bedienelemente gruppieren sich ergonomisch um den Fahrer herum und machen ihm alle Funktionen optimal zugänglich. Das sogenannte Layering - der geschickte Umgang mit Volumen durch das Schichten von Linien und Flächen - unterstreicht die Dynamik.
Die Volumengestaltung in Türen, Seitenwand und Brüstung formt eine Art Kokon um die Mitfahrer herum und sorgt für ein sportliches und sicheres Raumgefühl. Darüber hinaus lässt die starke Konturierung der Fondsitze diese wie zwei verbundene Einzelsitze erscheinen und unterstreicht damit die sportliche Ausrichtung des BMW Concept 4er Coupés.
Das Formenspiel im Fahrer- und Beifahrerbereich bringt die zweifarbige Ausstattung in Schwarz und Schiparellibraun besonders gut zur Geltung. Eine helle Kontrastnaht setzt einen frischen Akzent auf den belederten Flächen. Die exklusive Lederausstattung besteht aus nachhaltig gegerbtem Leder, das sich durch ein umweltschonendes Gerbverfahren auszeichnet.
Zahlreiche Elemente bringen die Liebe zum Detail zum Ausdruck. Neben einer dezenten „BMW Individual“-Prägung auf Sitzen und Einstiegsleisten findet sich auf den Sitzen ein besonderes Highlight: Zierelemente aus handgeflochtenem Leder laufen längs über die Sitze und setzen einen edlen Akzent. Die ebenfalls belederten Cup-Holder und die Fußmatten greifen die Flechtung auf. Eine Edelholz-Dekorleiste in „Kastanie Natur“ rundet die exklusive Innenausstattung ab.