BMW Concept 5er Gran Turismo: Die Neuinterpretation luxuriösen Reisens

, 14.02.2009

BMW möchte mit dem Concept 5er Gran Turismo ein neues Fahrzeugsegment erschließen, um zusätzliche Zielgruppen für die Faszination der bayerischen Marke zu begeistern. Die Studie verkörpert die seriennahe Adaption des Progressive Activity Sedan (PAS) in der oberen Mittelklasse als Erweiterung der BMW 5er-Reihe. Dabei kombiniert der Concept 5er Gran Turismo eine Limousine mit einem Sports Activity Vehicle (SAV) und einem klassischen Gran Turismo in stilvoller Eleganz mit luxuriösem Komfort.


Die Studie ist auf Anhieb als BMW zu erkennen, ebenso unmissverständlich weist die Gesamterscheinung des Exterieurs auf die mit diesem Automobil realisierte Erweiterung des Modellportfolios hin. Wie es der Name schon andeutet, soll sich der Concept 5er Gran Turismo für große Reisen ideal eignen. Durch die Karosserielackierung im speziell für die Konzeptstudie entworfenen Farbton „Fluid Cuprite“ wird die Formgebung besonders effektvoll in Szene gesetzt. Als Ergänzung dazu sind die Bremssättel und die Innenflächen der Abgasendrohre kupferfarben ausgeführt.

In seinen Außenabmessungen positioniert sich der BMW Concept 5er Gran Turismo zwischen der BMW 7er-Reihe und den SAV-Modellen der Marke. Mit einer Länge von 4,998 Metern wird das Fahrzeug innerhalb des BMW-Modellportfolios lediglich von der Luxuslimousine und mit seiner Höhe von 1,555 Metern, allein von den BMW X-Modellen deutlich übertroffen. Die lange Motorhaube, der lange Radstand und das zurückversetzte Greenhouse prägen derweil die für einen BMW charakteristische Dynamik in der Formgebung.


Ein echter Gran Turismo sollte einen kräftigen Vortrieb besitzen. Welche Motoren im voraussichtlich ab November 2009 erhältlichen Serienmodell zum Einsatz kommen, nannte BMW noch nicht. Es ist davon auszugehen, dass vom Start weg als Benziner ein 530i und 535i sowie bei den Diesel-Triebwerken ein 530d und 535d kommen. Anfangs mit Heckantrieb und später optional mit dem xDrive-Allradantrieb. Ebenfalls folgen sollen später die V8-Motoren und eine Hybrid-Variante.

Frontansicht signalisiert Vorwärtsdrang

Die Frontansicht wird maßgeblich von der präsent aufgespannten, tief positionierten und leicht nach vorn geneigten BMW-Niere, dem großen Lufteinlass und den charakteristischen Doppelrundscheinwerfern geprägt. Ebenso wie die Größe der BMW-Niere auf den hohen Kühlluftbedarf der Motoren verweist, deutet der in der Mitte überwölbte Powerdome der Motorhaube auf die Kraft der darunter liegenden Antriebseinheit hin.