BMW präsentiert mit dem Concept M135i einen neuen Pulsbeschleuniger, der das dynamische Potential der 1er-Reihe konsequent in Performance umsetzt. Im Karosseriedesign des über 300 PS starken BMW Concept M135i wird die jugendlich-sportliche Formensprache des neuen BMW 1ers auf ein dreitüriges Kompaktmodell übertragen und um „BMW M Performance“-Automobile typische Akzente für Athletik ergänzt. Die seriennahe Studie ist auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012) zu sehen.
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Neue Fahrfreude durch Performance
Mit seiner sportlichen Ausstrahlung überträgt der kompakte Dreitürer die Merkmale der neuen Power-Labels authentisch in das Premium-Kompakt-Segment. Selbsterklärtes Ziel: Performance und herausragende Fahrleistungen bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Als Resultat besitzen die „BMW M Performance“-Automobile eine spürbar gesteigerte Agilität, präzise kontrollierbare Handlingeigenschaften und ein emotionsstarkes Design.
Für die passende Fahrfreude sorgt darüber hinaus ein über 300 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor mit doppelter Aufladung. Genaue Daten nannte BMW noch nicht. Aber es ist davon auszugehen, dass der Performance-Kit dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Triebwerk aus dem BMW 135i Coupé zu einer Höchstleistung von vermutlich 326 PS und etwa 430 Nm Drehmoment verhilft. Das sind nur 14 PS weniger als beim hochgelobten BMW 1er M Coupé, das in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet. Bislang gibt es den BMW 1er als Dreitürer und Fünftürer nur mit schwächeren Vierzylinder-Motoren.
Die für „BMW M Performance“-Automobile charakteristische Präzision im Handling entsteht zudem durch eine modellspezifisch und exakt auf die starke Antriebsleistung abgestimmte Fahrwerkstechnik samt einer kräftig zupackenden M-Sportbremsanlage. 18 Zoll große M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit einer Mischbereifung leisten einen weiteren Beitrag zum sportlichen Charakter der Konzeptstudie.
Athletik im Design setzt sportliche Akzente
Die M-typisch gestaltete Frontschürze der Konzeptstudie signalisiert die intensive Fahrbahnorientierung. Am Kühlbedarf des leistungsstarken Reihensechszylinder-Motors, seiner Nebenaggregate und der groß dimensionierten Bremsen orientieren sich die markanten Lufteinlässe. Einen direkten Bezug zum Rennsport weisen die Flaps, dreidimensional modellierte Ausformungen an den äußeren Lufteinlässen, auf.
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Eine spezifische Gestaltung des Hecks betont beim BMW Concept M135i neben der Fahrbahnorientierung vor allem die Breite des Fahrzeugs. Dazu tragen insbesondere die dreidimensional modellierten Flächen und der in „Dark Shadow Metallic“ gehaltene untere Abschnitt der Heckschürze bei. Darüber hinaus fasst die Heckschürze die zweibordigen Endrohre der Abgasanlage ein, deren Blenden in Dunkelchrom gehalten sind
Als weiteres Merkmal für ein „BMW M Performance“-Automobil verfügt das BMW Concept M135i außerdem über Außenspiegelkappen, die in der Farbe „Ferric Grey“ gehalten sind, und eine umlaufende Einfassung der Seitenscheiben in der „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual besitzen.
Dynamisch und gestreckter Dreitürer
Das BMW Concept M135i trifft in der Silhouette des BMW 1er Fünftürers als Dreitürer eine sportlichere und elegantere Aussage. Insgesamt wirkt das Fahrzeug dynamischer und gestreckter. In der Seitenansicht kommen die sportlich-flache Statur der Karosserie und ihre geringe Distanz zur Straße durch eine im gesamten Verlauf horizontal ausgerichtete Lichtkante im Schwellerbereich noch intensiver zum Ausdruck. Der Vorwärtsdrang des BMW Concept M135i wird durch eine dynamisch aufsteigende Charakterlinie symbolisiert.
Zu den charakteristischen Merkmalen der Karosserie des BMW Concept M135i gehören die breiten Türen. Ihre rahmenlosen Fenster bilden gemeinsam mit den hinteren Seitenscheiben eine einheitliche Fensterfläche, die bis ins Heck reicht und die dynamisch gestreckte Anmutung der Karosserie unterstreicht.
Darüber hinaus trägt die Flächengestaltung im Bereich der hinteren Seitenwände vor allem dazu bei, die kraftvoll gewölbten Radhäuser zur Geltung zu bringen. Die optische Betonung dieses Karosseriebereiches lenkt den Blick auf die Hinterräder, wo die Kraft des Sechszylinder-Motors in der für BMW typischen Weise in Fahrdynamik umgewandelt wird.