Eine neue Coupé-Ära leitete das BMW 4er Coupé beim bayerischen Autohersteller ein. Für Fahrdynamik auf Top-Niveau und einen noch kraftvolleren Auftritt bietet jetzt das BMW Concept M4 Coupé einen heißen Vorgeschmack auf die geplante Serie, die darüber hinaus mit einem komplett neuen und starken Motor auf sich aufmerksam machen dürfte. Seine Weltpremiere feiert das BMW Concept M4 Coupé auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach am 18. August 2013.
© Foto: BMW
Motorsport-Gene und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit soll das BMW Concept M4 Coupé in einem hochemotionalen Gesamtkonzept vereinen. Das in der exklusiv für das Modell entwickelten Farbe „Aurum Dust“ lackierte BMW Concept M4 Coupé führt die charakterstarke Formensprache von BMW M weiter fort und verkörpert aus jeder Perspektive Agilität, Dynamik und Leistung.
Facettierte Flächen, präzise Konturen und eine ausgeprägte optische Tiefe formen die ausdruckstarke Frontpartie des BMW Concept M4 Coupé. Die Motorhaube mit dem charakteristischen Powerdome symbolisiert die Kraft des darunterliegenden Motors, zu dem BMW noch keine offiziellen Angaben machte. Vermutlich löst ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung und etwa 450 PS das bisher aus den M-Versionen bekannte V8-Triebwerk ab.
Die kraftvoll geformte Frontschürze mit dem Carbon-Frontsplitter erweist sich als echter Blickfang. Drei große Lufteinlässe versorgen den Hochleistungsmotor und die Bremsanlage mit ausreichend Kühlluft. Die schwarz lackierten Nierenstäbe zitieren derweil das charakteristische M-Doppelspeichen-Design der „BMW M“-Felgen.
Gleichzeitig bringt das Zusammenspiel von Flächen, Konturen und Volumen das fahrerische Potenzial des Modells authentisch zum Ausdruck. Die scharf gezeichneten, vertikalen Luftschlitze in den äußeren Bereichen der seitlichen Lufteinlässe, sogenannte Air Curtains, stellen ein eigenes gestalterisches Statement dar und ermöglichen gemeinsam mit dem in die neu gestaltete M-Kieme integrierten Air Breather verbesserte Umströmungswerte der Radhäuser.
© Foto: BMW
In der Seitenansicht setzt sich der dynamische Eindruck der Front fort. Hier kennzeichnen eine aerodynamisch günstige, flache Silhouette und ein athletischer Fahrzeugkörper das BMW Concept M4 Coupé. Typisch BMW: eine lange Motorhaube, der lange Radstand, das zurückversetzte Greenhouse und ein kurzer Frontüberhang. Muskulös ausgeformte Radhäuser sollen das fahrdynamische Potential auf den ersten Blick unterstreichen.
Exklusiv gestaltete, zweifarbige M-Leichtmetallfelgen in 20 Zoll runden die sportliche Seitengestaltung ab. Die fünf Doppelspeichen der Felge mit blank abgedrehten Außenbereichen geben den Blick auf die Carbon-Keramik-Bremsanlage frei.
Das konturierte Dach aus Carbon prägt als sichtbares Hightech-Leichtbauelement die Erscheinung und reduziert darüber das Gewicht. Folge: ein niedrigerer Schwerpunkt, mit dem ein noch sportlicheres Fahrerlebnis einhergeht. Die coupéhafte Dachlinie endet im muskulös gestalteten Heck, das die Kontur des Daches aufnimmt. Für optimalen Abtrieb integrierten die Macher einen Heckspoiler in den Heckdeckel. Darunter betont der deutlich ausmodellierte, muskulöse Schweller den stabilen Stand auf der Straße.
Als charakteristisches Merkmal von BMW M in der Heckpartie erweisen sich die Doppelendrohre: Die beiden Carbon-Endrohrpaare werden von der skulpturalen Heckschürze eingefasst. Ein Carbon- Heckdiffusor schließt das aerodynamische Gesamtpaket ab.
VirusM54B30
16.08.2013
Da kommen Erinnerungen hoch. Der E46 M3 wurde auch in der Farbe damals präsentiert. Was die Daten angeht habe ich von 422 PS und 540 Nm gehört