Der sieht verdammt heiß aus und ist der Vorbote des neuen SUV-Coupés von BMW in der Kompaktklasse: das BMW Concept X2. Bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2017 soll das Serienmodell mit dem internen Kürzel F39 durchstarten. Es stellt die Verbindung der flachen Proportionen eines Coupés mit dem robusten Unterbau eines SUVs dar, die bei diesem Modell besonders gelungen ist und pure Dynamik ausstrahlt. Grund genug, sich die neue Designsprache näher anzuschauen und zu hoffen, dass sich die Macher bei dem Serienmodell eng an diesem Concept Car orientieren. Denn das sieht größtenteils Hammer aus!
© Foto: BMW
Bereits in den Proportionen zeigt sich der eigenständige Charakter des BMW Concept X2. Während die großen Räder den X-Charakter unterstreichen, lassen ein langer Radstand, die langgezogene Dachlinie, kurze Überhänge und die stark in Fahrtrichtung geneigte C-Säule den Fahrzeugkörper sportlich flach wirken. Das Zusammenspiel von den dunkleren Claddingflächen und der ausdrucksstarken Wagenfarbe „Luminous Red“ lässt die Silhouette nochmals schlanker erscheinen.
An der Front formen Kanten und voluminöse Flächen einen sportlichen Eindruck. Die flache Windschutzscheibe geht scheinbar nahtlos in das dunkle Panoramadach über und sorgt in Kombination mit der neu interpretierten, jetzt nach unten hin breiter werdenden Doppelniere und den großen Lufteinlässen für eine niedrige Frontwahrnehmung. Die Nieren liegen etwas tiefer als die Scheinwerfer, ebenso sitzt der zentrale Lufteinlass tiefer als die beiden äußeren. Die verwendete Laserlicht-Technologie ermöglicht darüber hinaus eine sehr flache Darstellung der Leuchtengrafik. Dem X2 ist die Angriffslust ins Gesicht gezeichnet.
© Foto: BMW
Die langgezogene Dachlinie und die flache Fenstergrafik mit einer Einfassung aus gebürstetem Aluminium sorgen für eine gestreckte Anmutung. Der große, durchströmte Dachspoiler in Wagenfarbe spannt sich flach über die schwarze Heckscheibe. Aus den C-Säulen kommend, verleiht der Dachspoiler dem BMW Concept X2 im Heckbereich eine sportliche Kontur.
Kraftvolle Flächen, große Radhäuser und ein angedeuteter Unterfahrschutz im Schweller bilden einen spannenden Kontrast zu den dynamischen Elementen darüber. Die markante Flächenarbeit betont zudem die beinahe quadratischen Radhäuser. Darin sitzen große 21-Zoll-Leichtmetallräder, die durch ihr Doppelspeichen-Design mit starker Dreidimensionalität und Bicolor-Optik ins Auge fallen. Der Schweller in Wagenfarbe mit einmodellierten, hexagonalen Elementen rundet das robuste Erscheinungsbild der Seite zur Straße hin ab.
Das Heck des BMW Concept X2 schließt das Design mit einer charakterstarken Ansicht ab. Der seitliche Einzug der Passagierkabine formt eine starke Schulter und betont damit den breiten, kraftvollen Stand. Akzente setzen darüber hinaus die scharf gezeichneten Heckleuchten mit einer neu interpretierten L-Leuchtenform, die das LED-Element als leuchtende dreidimensionale Skulptur zeigt, die markant aus dem Heck herausragt. Zu viel des Guten: Die zwei riesigen, außen liegenden Endrohre.