Das ist der Beginn einer ganzen Reihe heißer Editionsmodelle des BMW i8. Den Anfang macht der neue BMW i8 Protonic Red Edition, der mit exklusiven Akzenten und Ausstattungsfeatures ein neues Maß an Individualität für den schnellen Plug-in-Hybrid-Sportwagen bietet. Interessenten dürfen nicht zu lange warten: Der BMW i8 Protonic Red Edition wird ab Juli 2016 produziert und nur für einen begrenzten Zeitraum bis Ende 2016 bestellbar sein.
© Foto: BMW
Mit dem limitierten BMW i8 Protonic Red Edition erhält der Kunde eine neue, noch stärkere Möglichkeit, das Sportcoupé seinen Vorstellungen entsprechend individuell zu gestalten. Bereits von außen setzt der Sportwagen ein echtes Statement durch die Lackierung im exklusiven Farbton „Protonic Red“ mit Akzenten in „Frozen Grey Metallic“.
Als weitere Hingucker erweisen sich die in „Orbit Grey Metallic“ lackierten Leichtmetallräder des Typs „W-Speiche 470“ mit Felgensternen in matt lackiertem Aluminium. Die 20-Zoll-Felgen bezieht BMW mit einer Mischbereifung im Format 215/45 R20 vorn und 245/40 R20 hinten.
Der natürlichen Ästhetik des Innenraums geben die „i8“-Prägungen auf den Kopfstützen der Vordersitze und Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Protonic Red Edition“ eine besondere Note. Derweil führt BMW die Sitze mit roten Doppelkappnähten aus. Die Türspiegel und die Seitenverkleidungen greifen die roten Nähte auf und lassen den Innenraum perfekt mit der Außenlackierung korrespondieren.
© Foto: BMW
Exklusive Zierblenden aus Carbon für die Mittelkonsole und die Instrumententafel heben den sportlich-coolen Look des BMW i8 im Innenraum ebenso hervor wie die aus Carbon gefertigten Zuziehgriffe an den Türinnenseiten. Der Gangwahlschalter mit schwarzen Keramik-Applikationen, die in grau ausgeführten Sicherheitsgurte und speziell gestaltete Fußmatten mit Lederkeder und roten Kontrastnähten runden das individualisierte Interieur ab.
An der Vorderachse des BMW i8 befindet sich ein Elektromotor mit 96 kW/131 PS und 250 Nm Maximaldrehmoment. Die Hinterachse wird dagegen von einem doppelt aufgeladenen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 170 kW/231 PS bei 5.800 U/min und bis zu 320 Nm Drehmoment bei 3.700 Touren angetrieben. Das ergibt eine Systemleistung von 362 PS und 580 Nm.
Der BMW i8 beschleunigt in beachtlichen 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (rein elektrisch 4,5 Sekunden) und erzielt eine Top-Speed von elektronisch abgeregelten 250 km/h (rein elektrisch 120 km/h). Im Idealfall begnügt sich der Plug-in-Hybrid, so BMW, bei zurückhaltender Fahrweise mit nur 2,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern, woraus ein CO2-Ausstoß von 49 g/km resultiert.