Beim Großen Preis von Deutschland wartet BMW mit einer besonderen Hommage an den legendären Pop Art-Künstler Andy Warhol auf. Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des BMW M1 geht am Hockenheimring vor dem Formel1-Rennen Warhols BMW Art Car aus dem Jahre 1979 nochmals an den Start. Feierlicher Rahmen ist das Revival eines der spektakulärsten Markenpokale der Rennhistorie: die BMW M1 Procar-Serie. Am 19. und 20. Juli 2008 starten je zehn Fahrzeuge in Hockenheim. Auch Warhols Art Car wird mit Jochen Neerpasch, ehemals Chef der BMW Motorsport GmbH und Initiator der BMW M1-Entwicklung, am Steuer ein paar Ehrenrunden drehen.
© Foto: Speed Heads
Der 1987 verstorbene Warhol selbst zeigte sich damals vom BMW M1 begeistert: „Ich liebe das Auto. Es ist besser gelungen als das Kunstwerk." Anstatt wie seine Vorgänger erst ein maßstabgetreues Modell zu gestalten und die finale Ausführung Assistenten zu überlassen, malte die Pop-Art-Legende den Sportwagen von Anfang bis Ende selbst - und signierte mit seinen Fingern auf der nassen Farbe. „Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben", so Warhol.
© Foto: Speed Heads
Warhols BMW Art Car leuchtet in bunten, dick aufgetragenen Farben: Rot, Grün, Blau und Gelb - als bunter Ausdruck der künstlerischen Intention, Bewegung bildlich festzuhalten. Das Pop Art-Werk ist das letzte Art Car, das tatsächlich im Rennen bei den legendären 24 Stunden von Le Mans im Jahre 1979 startete und damit die bunte Farbenpracht live in Bewegung setzte.
© Foto: Speed Heads
Der 470 PS starke und 307 km/h schnelle Wagen mit der Startnummer "76" belegte damals den hervorragenden sechsten Platz in der Gesamtwertung und den zweiten in seiner Klasse. Die Piloten Hervé Poulain, Marcel Mignot und Manfred Winkelhock fuhren auf dem M1 in dieser Zeit 3.874,837 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 163,386 km/h. Nun ist das Automobil ein weiteres Mal zurück auf der Piste.
Aston Martin (Gast)
18.07.2008
Das kommt einem jetzt ein wenig so vor, wie Speedheads in den 70er Jahren. Für eine Designbewertung ist es etwas zu spät. Aber wo wir schon mal dabei sind, der M1 gefällt mir als Kunstwerk wesentlich besser als in der Standartversion. Finds übrigens eine super Idee von BMW, dass man die M1 nicht in Museen verstauben lässt, sondern ihnen auch mal wieder richtigen Auslauf bietet.
VirusM54B30
18.07.2008
Habe den M1 ProCar in Natura gesehen. Im Autosalon Singen. Sah beeindruckend aus