Das neueste Geschoss wird noch heißer: Bereits in der Basis stellt das neue BMW M2 Coupé (F87) mit mächtigen 370 PS einen Hochleistungssportler im Kompakt-Format dar. Doch jetzt präsentiert BMW mit den neuen „M Performance Parts“ eine nochmals schärfere Variante des BMW M2 Coupés, das im April 2016 auf den Markt kommt. Die neuen „M Performance Parts“, quasi ein Tuning ab Werk, folgen kurz nach der Markteinführung und sind im Laufe des Frühjahrs 2016 erhältlich.
© Foto: BMW
Bereits auf den ersten Blick ist das neue BMW M2 Coupé als Mitglied der „BMW M“-Familie zu erkennen und unterstreicht optisch seine betont fahrdynamische Auslegung. Inspiriert vom Motorsport, signalisiert das neue BMW M2 Coupé deutlich sein Leistungspotenzial. Mit den neuen „M Performance Parts“ legen die Macher allerdings noch eine Schippe drauf.
Den Auftritt des BMW M2 Coupés mit „M Performance Parts“ schärfen schwarz glänzende Ziergitter mit M-spezifischen Doppelzierstreben für die vorderen Nierenelemente, die ebenfalls schwarz glänzende Zierringe einfassen. Für die seitlichen M-Kiemenelemente stehen ebenfalls in glänzendem Schwarz ausgeführte Zierstreben zur Wahl. Dazu kommen Außenspiegelkappen aus Carbon.
Weitere Akzente setzen der in Sichtcarbon ausgeführte Heckspoiler, das neu entwickelte „M Performance“-Fahrwerk für noch mehr Dynamik und die Sportabgasanlage mit Klappensystem samt Endrohrblenden aus Carbon.
© Foto: BMW
Unverändert zur Serie: Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor im BMW M2 leistet dank TwinPower-Turbo-Technologie satte 370 PS bei 6.500 U/min. Zwischen 1.400 und 5.560 U/min stehen satte 465 Nm parat. Mit Overboost erhöht sich dieser Wert allerdings um weitere 35 Nm auf insgesamt 500 Nm zwischen 1.450 und 4.750 Touren.
Mit dem M-Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und aktivierter Launch Control erledigt das hinterradangetriebene BMW M2 Coupé den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. In Verbindung mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe sind es 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW M2 beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Mit dem auf Wunsch erhältlichen „M Driver‘s Package“ findet die Abregelung erst bei 270 km/h statt.
Doch das reichte BMW nicht: Für die Individualisierung des Innenraums gibt es ein „M Performance“-Lenkrad mit Alcantara-Bezug und einer offenporigen Carbon-Blende, ein ebenfalls aus offenporigem Carbon gefertigter Gangwahlschalter für das „M DKG“, eine Mittelkonsole, die Carbon und Alcantara kombiniert, sowie Pedalauflagen in Edelstahl.