Fast so schnell wie der BMW M2 und auf nur 750 Exemplare limitiert: Die neue BMW M240i M Performance Edition setzt ein starkes Statement und sorgt für einen noch heißeren Auftritt des Kompaktsportlers, der von einem kraftvollen Sechszylinder-Motor angetrieben wird. Neben den ersten Live-Bildern gibt es bei Speed Heads alle Details und dazu den Preis des Sondermodells.
Aerodynamik: Noch mehr Adrenalin pro Kurve
In natura erweist sich die BMW M240i M Performance Edition als echter Hingucker: athletisch in Szene gesetzt, ohne an Eleganz zu verlieren. Details in Carbon oder Schwarz bilden dabei einen markanten Kontrast zur Außenlackierung in Alpinweiß. An der Front setzt die Sonderedition auf markante Aerodynamikteile. Dazu gehören Luftführungen, Splitter und ein Frontaufsatz für den Stoßfänger dessen Spoilerlippe die Macher in mattem Schwarz hielten. Darüber hinaus führte BMW die Doppelniere in hochglänzendem Schwarz aus.
© Foto: BMW
Von der Seite betrachtet, fallen sofort die großen Leichtmetallfelgen im 19-Zoll-Format auf, die mit „Pirelli P Zero“-Reifen der Dimension 225/35 R19 vorn und 245/30 R19 hinten bestückt sind. Die in „Bicolor Orbit Grau“ ausgeführten Schmiederäder mit Doppelspeiche besitzen dazu eine glanzgedrehte Sichtseite. Weitere Akzente setzen die Außenspiegelkappen in Carbon und die Seitenschwelleraufsätze mit Folierungen und einem „M Performance“-Schriftzug
Dazu besitzt die BMW M240i M Performance Edition einen breiten und satten Stand. Dazu trägt insbesondere die dynamisch gestaltete Heckschürze in Wagenfarbe bei, die in Kombination mit dem sportlichen Diffusoreinsatz und den beidseitigen Endrohrblenden in Carbon mit einem geprägten „M“-Logo den athletischen Charakter weiter hervorhebt.
Optimal auf die Luftströmung der dynamischen Karosserie abgestimmt ist der Carbon-Heckspoiler, der den Auftrieb des Fahrzeugs reduziert und damit für eine noch bessere Bodenhaftung und noch mehr Stabilität bei gleichzeitig höherer Agilität sorgt. Das Ergebnis: Mehr Adrenalin pro Kurve.
© Foto: BMW
Antrieb: So schnell ist die BMW 240i M Performance Edition
Für den Antrieb der BMW M240i M Performance Edition sorgt der bekannte Reihensechszylinder-Motor mit „TwinPower Turbo“-Technologie. Während viele Kompaktsportler nur noch mit Vierzylindern unterwegs sind, setzt BMW auf einen feinen Sechszylinder-Motor mit einem sportlich-sonoren Sound. Das Triebwerk generiert satte 340 PS bei 5.500 Touren und ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das von 1.520 bis 4.500 U/min zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe.
Erhältlich ist der BMW M240i M Performance mit Hinterrad- und Allradantrieb. In puncto Fahrleistungen beeindruckt der kompakte Sportler mit herausragenden Werten. In Verbindung mit dem Allradantrieb erledigt dieser Kompaktsportler den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden (Hinterradantrieb 4,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Antriebsvarianten 250 km/h. Der BMW M2 mit 370 PS ist nur einen Wimpernschlag schneller und benötigt mit der Automatik 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Zum Verbrauch: Im Idealfall, so die Macher, benötigt der BMW M240i Performance Edition mit Allrad im Durchschnitt 8,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 184 g/km entspricht.
Der Preis für die BMW M240i M Performance Edition
Erhältlich sein wird die BMW M240i M Performance Edition, so ein BMW-Mitarbeiter vor Ort, ab 56.100 Euro. Das wären genau 7.000 Euro mehr als der herkömmliche BMW M240i, der mit Hinterradantrieb und Steptronic-Sportgetriebe mindestens 49.100 Euro kostet (xDrive-Allrad ab 51.100 Euro). Bei dem Aufpreis von 7.000 Euro machen die coolen 19-Zoll-Felgen den größten Teil aus. Die Komponenten lassen sich auch einzeln via „M Performance Parts“ bestellen. Das BMW M2 Coupé steht als Handschalter ab 59.500 Euro in der Preisliste, mit einem 7-Gang-Doppelkupplunggetriebe ab 63.400 Euro.