BMW präsentiert die Rennversion des neuen BMW M3 und wählte für die Premiere die Chicago Auto Show (08.02.2008 - 17.02.2008). Angetrieben von einem 485 PS starken Achtzylindermotor, wird der beeindruckende Rennwagen ab 2009 in der American Le Mans Series (ALMS) antreten. Das Fahrzeug basiert auf der vierten Generation des BMW M3. Dass der neue BMW M3 serienmäßig von einem starken V8-Aggregat angetrieben wird, stellte eine ideale Ausgangsbasis dar. Die Einsätze in der populären Sportwagen-Meisterschaft wird 2009 das US-amerikanische Team Rahal Letterman Racing betreuen.
© Foto: Speed Heads
Die BMW M3 Rennversion: Sportlichkeit zum Quadrat
Bei der Entwicklung der BMW M3 Rennversion standen die Ingenieure vor der ehrgeizigen Aufgabe, ein ohnehin schon voll auf Sportlichkeit ausgelegtes Auto noch sportlicher zu machen. Bereits in der Serienausführung überzeugt das Fahrzeug mit kraftvoller Dynamik und souveräner Ästhetik und die herkömmlichen Fahrer kommen - dank des Achtzylindermotors mit 420 PS - in den Genuss eines besonderen Fahrerlebnisses. Der 4,0 Liter große BMW-P65-Motor der Rennversion bringt es jedoch auf 485 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 500 Nm.
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Damit der BMW M3 auch auf der Strecke die volle Leistung zeigen kann, machten die Experten aus München nicht nur den Motor, sondern auch das Chassis renntauglich. Die BMW M3 Rennversion ist breiter und mit 1.150 Kilogramm deutlich leichter als ihr Serienpendant, um die Kraft des V8-Motors perfekt auf die Fahrbahn zu übertragen. Ein Großteil der Gewichtsreduktion resultiert aus dem umfangreichen Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Wie beim Serienmodell besteht etwa das Dach des Rennwagens aus diesem ultraleichten High-Tech-Material.
Die Rennversion des BMW M3 ist durch und durch auf Motorsport getrimmt. So überrascht es nicht, dass im Verlauf der Mitte 2007 begonnenen Entwicklung viele aus der Formel 1 bekannte Instrumente zum Einsatz kamen. So nutzten die Ingenieure sowohl präzise computergestützte Strömungssimulationen (CFD) als auch aufwändige Windkanaluntersuchungen, um den BMW M3 mit dem bestmöglichen Aerodynamikpaket auszustatten.
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Intelligente Steuersysteme kommen derweil im Inneren des BMW M3 zum Einsatz. Über zwei Bussysteme kontrolliert das Leistungssteuergerät alle Aktuatoren im Auto, wie z. B. Licht, Wischer etc. Die herkömmliche Relais- und Sicherungstechnik entfällt. Eine erhebliche Gewichtsersparnis, geringe Fehleranfälligkeit und leichte Bedienung stellen die Resultate des Gerätes dar. Die Steuerung des Aggregats übernimmt das Motorsteuergerät ECU408. Auch die Software und die Bedienoberfläche stammen von den BMW in München.
Rückkehr auf bekanntes Terrain
In den kommenden Monaten hat die Rennversion des BMW M3 eine intensive Testphase vor sich, in der BMW-Motorsport an der Performance des Fahrzeugs gefeilt werden soll. Als Entwicklungsfahrer kommen die Werkspiloten Andy Priaulx (GBR, amtierender Weltmeister), Jörg Müller (Hückelhofen) und Augusto Farfus (BRA) zum Einsatz, die alle auch in der FIA-Tourenwagen-WM (WTCC) fahren. BMW setzte sich zum Ziel, dass der BMW M3 bei seinem Comeback in der American Le Mans Series auf Anhieb vorne dabei ist.
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Die American Le Mans Serie stellt für BMW alles andere als Neuland dar. BMW kann auf zahlreiche Siege und Titel in der ALMS zurückblicken: 1999 und 2000 errang der BMW V12 LMR in der Prototypenklasse sechs Erfolge. 2001 wechselte BMW in die GT-Klasse. Der eigens für die ALMS entwickelte BMW M3 GTR siegte in allen Disziplinen - Jörg Müller gewann die Fahrermeisterschaft, BMW-Motorsport das Teamklassement und BMW wurde Markenmeister im wichtigsten Auslandsmarkt des Unternehmens.
VirusM54B30
08.02.2008
Der wsieht einfach nur hammer aus ... Und hoffentlich macht er da weiter wo der E46 M3 GTR aufgehört hat ... Mit Siegen!
\\\SnowFreak
08.02.2008
*Sabber* Mal ehrlich, so sieht der M3 echt richtig aggressiv aus. Freut mich, dass BMW sich so im Motorsport engagiert. Trozdem hat mir der e46 GTR besser gerfallen. Der hatte noch mehr vom Serienfahrzug. Der neue (warum eingetlich nicht GTR?) sieht mehr nach einem Rennwagen aus, der nur für diesen Zweck entwickelt wurde. [QUOTE]In den kommenden Monaten hat die Rennversion des BMW M3 eine intensive Testphase vor sich, in der BMW-Motorsport an der Performance des Fahrzeugs gefeilt werden soll. Als Entwicklungsfahrer kommen die Werkspiloten Andy Priaulx (GBR, amtierender Weltmeister), Jörg Müller (Hückelhofen) und Augusto Farfus (BRA) zum Einsatz, die alle auch in der FIA-Tourenwagen-WM (WTCC) fahren. BMW setzte sich zum Ziel, dass der BMW M3 bei seinem Comeback in der American Le Mans Series auf Anhieb vorne dabei ist. [/QUOTE] Na dann ab zur Nordschleife. Dort wird man ihn ja dann sicherlich in den nächsten Monaten sehen. Dem Text ist zu entnehmen, dass er beim 24h Rennen wohl nicht dabei sein wird oder? Wie auch immer. Ich hoffe für BMW, dass sie gleich wieder vorne mit einsteigen können.
Aston Martin (Gast)
09.02.2008
Ich bin hin und weg. Der sieht echt sowas von genial aus. Puh da bin sprachlos. So kann ich BMW nur viel Erfolg wünschen.
Christoph
09.02.2008
Jaaa danke BMW. Ein würdiger Nachfolger des E46. Absolut gelungen :applaus:. Ich wünsche BMW das man an die E46 Erfolge anknüpfen kann. Und freue mich schon auf den ersten Einsatz beim 24H Rennen auf der Nordschleife ;).
Der 3. Mann
02.03.2008
Hallo, sehe das wie ihr. Mir gefallen nur die Endrohre nicht so ganz. Weiß auch nicht warum aber sieht komisch aus. Da fand ich es beim E46 GTR schöner! MFG Matze
VirusM54B30
14.07.2008
\\\SnowFreak
14.07.2008
Sehr schön diese Fahrmaschine in Action zu sehen. Durch die geschwärzte Front sieht der M3 noch eine Spur bissiger aus.:evil: Überhaupt macht er einen deutlich besseren Eindruck, als auf den Pressefotos. Schön auch, dass die Endrohre nun wieder auf der Seite liegen. Weis jemand auf welcher Strecke in diesem Video gefahren wird? Ich meine das ist die Hauseigene BMW-Teststrecke in der nähe von München, wo seiner Zeit auch das Video über den X5 - LeMans gedreht wurde. Sieht dem Gelände aus besagtem Video sehr ähnlich, des weiteren überholt der Race M3 auch zwei mal einen 3er Erlkönig.
Aston Martin (Gast)
15.07.2008
Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Schwarz an der Front. Die neue Heckschürze sieht aber wesentlich besser aus. Also, wo muss ich unterschreiben? Ich nehm einen!
Thor_141
03.08.2008
ich muss sagen das Race kleid steht dem sehr gut macht einen sehr wuchtigen anblick gefällt mir und der sound stimmt auch:bigpray: jetzt muss man nur noch hoffen das er nihct nur schön sondern auch noch entsprechend stark wird... sers Carsten
\\\SnowFreak
24.08.2008
[QUOTE=Thor_141;54865]fen das er nihct nur schön sondern auch noch entsprechend stark wird... [/QUOTE] Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen! ;)
VirusM54B30
24.08.2008
485 PS reichen oder:tanzen:
Thor_141
03.09.2008
ich würd sagen 485 PS reichen grad so :biglaugh: :D
Twentyone
05.09.2008
Wow, beeindruckend. ich finde solche Konzepte immer interessant (Ich meine: M3(Sport Limousine/Coupé) gegen Corvette Saleen und Co. (Supersportwagenflundern) in ALMS , oder Holden Monaro gegen Diablo usw (Australische GT) ). Die E46 Rennversion war auch immer schon einer meiner Lieblinge in Gran Turismo 4...