Nach rund 20 Jahren kehrte BMW Motorsport 2012 in die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) zurück und gewann prompt alle Titel: Bruno Spengler holte den Fahrertitel, in der Teamwertung lag das BMW-Team Schnitzer vorn und zu guter Letzt triumphierte BMW bei den Herstellern. Anlass genug, diesen Erfolg mit der auf nur 54 Exemplare limitierten BMW M3 DTM Champion Edition zu würdigen, deren Produktion im Februar 2013 beginnt. Die 54 Exemplare stellen eine Anlehnung an die insgesamt 54 DTM-Siege von BMW-Motorsport in der DTM dar. In Deutschland beginnen die Preise bei 99.000 EUR.
© Foto: BMW
In Anlehnung an Bruno Spenglers Rennfahrzeug ist die Edition ausschließlich in „Frozen Black Metallic“ erhältlich. Daneben stellen Flaps (am unteren Abschluss der Frontschürze befestigte und im Rennsport entwickelte Luftleitelemente) und Gurney (Abrisskante am Heck) aus Carbon, diverse Umfänge in dunklem Chrom und matt-schwarze Räder einen engen Bezug zum erfolgreichen BMW M3 DTM her. Zur speziellen Beschriftung zählen darüber hinaus das „BMW M“-Streifendesign über das Carbon-Dach und die Heckklappe, das „BMW M“-Logo hinter dem vorderen Radlauf und der Schriftzug in den hinteren Seitenscheiben.
Technische Elemente wie das Competition-Paket unterstreichen die hochleistungsorientierte Auslegung. Das Competition-Paket ermöglicht durch eine Fahrzeugtieferlegung um rund 10 Millimeter sowie durch Leichtmetallfelgen in 9 x 19 Zoll vorne und 10 x 19 Zoll hinten im Y-Speichen-Design eine nochmals optimierte Längs- und Querdynamik. Zusätzlich passten die Macher die Steuerung der elektronischen Dämpferverstellung EDC einschließlich eines speziell für das Competition-Paket entwickelten Sport-Modus mittels Kennfeldsteuerung und der Fahrstabilitätsregelung DSC präzise an die Fahrwerksmodifizierungen an.
Hinsichtlich der Motorleistung änderte sich nichts: 420 PS Leistung sowie 400 Nm Drehmoment aus dem 4,0 Liter großen V8-Triebwerk. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „M DKG Drivelogic“ ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 4,6 Sekunden. Dank des „M Driver’s Package“ heben die Macher die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf 280 km/h an. Ebenso an Bord des Sondermodells befindet sich „M Drive“, das ein persönliches Fahrprogramm erlaubt, das sich der Fahrer individuell einstellen und mit nur einem Tastendruck abrufen kann.
Im Interieur greift die Einstiegsleiste Bruno Spenglers Helmdesign auf, während die Interieur-Leiste aus Carbon Spenglers Signet und die fortlaufende Nummerierung trägt. Zusätzlich enthält die Sonderedition diverse exklusive Interieur-Umfänge, wie beispielsweise das Alcantara-Lenkrad, einen mit „M Power“ bestickten Handbremshebel oder erweiterte Umfänge der Lederausstattung „Novillo schwarz“ mit Umfängen in der Kontrastfarbe „Palladiumsilber“. Daneben ergänzen Ausstattungen wie das „Navigationssystem Professional“, eine Sitzheizung und eine Einparkhilfe die Edition um alltagsorientierte Merkmale.
Darüber hinaus offeriert BMW M den 54 Kunden der BMW M3 DTM Champion Edition, die international in verschiedenen Märkten angeboten wird, einen besonderen Zusatzumfang. Unter der Regie von Bruno Spengler nehmen die zukünftigen Eigentümer dieser Rarität an der „BMW M Fascination Nordschleife“ teil. Dies stellt eines der begehrtesten Fahrertrainings der „BMW Driving Experience“ auf dem legendären Teil des Nürburgrings dar - genau dort, wo die Autos von BMW M härteste Tests bestehen müssen und die finale Fahrwerksabstimmung erhalten.
VirusM54B30
12.12.2012
33 000 € oder 50% Aufschlag für eine eine Lackierung - Frechheit BMW
speedheads
12.12.2012
Das Editionsmodell besitzt aber mehr Extras als nur eine Sonderlackierung, so dass sich der Aufpreis durchaus signifikant reduziert. ;)
VirusM54B30
12.12.2012
Aha, was kostet den ein vergleichbarer "normaler" M3?
speedheads
12.12.2012
Ich bin kein BMW-Händler, der Dir den genauen Preis nennen kann. Aber alleine durch das Competition-Paket und die anderen Extras kommst Du locker auf eine fünfstellige Summe. Außerdem zwingt Dich niemand, diese Edition zu kaufen. Warum sollte BMW den Preis nicht so hoch ansetzen? Die 54 Einheiten werden weltweit ihre Abnehmer finden und BMW möchte schließlich auch Geld verdienen und kann mit genau solchen Editionen zusätzliche Nachfrage wecken.
VirusM54B30
12.12.2012
ok ... Für Fahrspaß hab ich einen anderen fahrbaren Untersatz;)