BMW kehrt 2012 in die DTM zurück und dürfte neben Audi und Mercedes als dritte deutsche Elite-Marke für heiße Kämpfe in den Rennen sorgen. Der BMW M3 DTM Concept vermittelt bereits einen ersten Eindruck davon, wie der Rennwagen beim Saisonstart 2012 aussehen wird. Mit Andy Priaulx (GB) und Augusto Farfus (BR) präsentierte BMW Motorsport die ersten beiden Piloten, die ab der kommenden Saison die Farben des Unternehmens in der DTM vertreten werden.
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„Es ist schön zu sehen, wie unser DTM-Projekt Fahrt aufnimmt“, sagte Dr. Draeger, im Vorstand der BMW AG für Entwicklung zuständig. „Nach zwei Jahrzehnten kehrt BMW im kommenden Jahr in die DTM zurück. Dort treffen wir auf unsere Hauptwettbewerber im Premium-Segment und freuen uns schon jetzt auf diesen Wettstreit.“
„Mit dem DTM-Comeback kehrt BMW zu seinen Wurzeln zurück. Im Produktionswagensport haben wir in der Vergangenheit viele Erfolge errungen. Ich bin überzeugt, dass wir daran ab 2012 anknüpfen können. Jeder bei BMW Motorsport arbeitet hart, damit wir in der kommenden Saison einen erfolgreichen Einstand feiern werden“, so Dr. Draeger weiter.
Rennsport-Gene für den neuen Racer
Wenn BMW in der kommenden Saison in die DTM zurückkehrt, ist dies zugleich das Comeback einer Legende: Zwischen 1987 und 1992 feierte der BMW M3 in dieser Serie nicht weniger als 40 Siege und über 150 Podestplätze. Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten Generation des sportlichsten Serienfahrzeuges aus dem Hause BMW. Der Startschuss für die Entwicklung der DTM-Version des Autos fiel bei BMW Motorsport im Herbst 2010.
Das DTM-Reglement für die Saison 2012 sieht vor, dass an allen Fahrzeugen eine bestimmte Anzahl von Einheitskomponenten zum Einsatz kommen muss. So ist gewährleistet, dass die Entwicklungskosten im Rahmen bleiben und deutlich geringer ausfallen als in anderen Top-Kategorien des Motorsports.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein spektakulärer Rennwagen, der die DTM-Fans begeistern soll. Der kraftvolle 4.0-V8-Motor leistet mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengenbegrenzer ca. 480 PS. Das 4,775 Meter lange, 1,950 Meter breite und je nach Einstellung ca. 1,200 Meter hohe Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in rund drei Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei ca. 300 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe.
Wie ein schwarzer Raubritter oder ein Rennwagen von Darth Vader wirkt das mattschwarze BMW M3 DTM Concept. Aus Carbon besteht das hochfeste Monocoque des BMW M3 DTM Concept, während eine Stahlüberrollstruktur für Sicherheit sorgt. Im Detail wird sich bis zum ersten Rennen am Erscheinungsbild des Autos vermutlich noch eine Menge ändern.
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Auf den ersten Blick dominieren den BMW M3 DTM Concept zahlreiche breitschultrige Karosserieflächen und harte Linien - eine Kampfansage für den direkten Fahrzeugkontakt wie man ihn aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft kennt? Eigentlicher Hintergrund: Die Seitenwände der DTM-Fahrzeuge müssen bei einem Seitenaufprall ab 2012 eine etwa viermal höhere statische Last vertragen als bisher.
Die Front besticht durch große Lüftungsöffnungen, die den Asphalt geradezu aufsaugen möchten. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung integrierten die Macher außerdem ein Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Schürze. Ergänzend zur Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel sorgt ein großer, weit nach hinten ragender Heckflügel für den nötigen Abtrieb. Das Handling optimiert ferner ein mächtiger Diffusor.
Erfolgreiche Fahrer aus den eigenen Reihen
Priaulx und Farfus stehen als erste Fahrer fest, die den BMW M3 DTM in der Saison 2012 und in der intensiven Testphase pilotieren werden. Beide Piloten kommen mit der Empfehlung von beeindruckenden Triumphen und Titeln in die DTM. Priaulx gewann für BMW die Tourenwagen-Europameisterschaft 2004 und ließ zwischen 2005 und 2007 drei WM-Titel folgen. Mit dem Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Jahr 2005 und Platz 1 in der GT-Klasse beim 12-Stunden-Rennen von Sebring (USA) zu Beginn des Jahres stellte der Rennfahrer von der britischen Kanalinsel Guernsey auch im GT-Sport seine Klasse unter Beweis.
Auch Farfus kann auf eine erfolgreiche Karriere in Diensten von BMW zurückblicken. 15 Siege in der Tourenwagen-WM, der Triumph bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring 2010 und viele weitere erfolgreiche Rennen in BMW-Rennwagen belegen: Der Brasilianer bringt alles mit, um auch in der DTM erfolgreich zu sein. „Ich freue mich sehr, dass BMW mir die Chance gibt, in der DTM anzutreten“, so Farfus. „Und wer weiß, vielleicht können wir die etablierten Hersteller schon 2012 ein wenig ärgern.“
Drei starke BMW Teams
Drei Teams werden im nächsten Jahr für BMW in der DTM antreten: das BMW Team Schnitzer, das BMW Team RBM und das BMW Team RMG. Die genaue Zuordnung der Piloten zu den drei Mannschaften wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Zunächst arbeiten die Teams und BMW Motorsport Hand in Hand, um die Entwicklung des BMW M3 DTM voranzutreiben.
VirusM54B30
16.07.2011
Sieht doch schonmal geil aus. Christian, du hast vergessen zu erwähnen, das der M3 der erfolgreichste Tourenwagen der Welt ist;)
VirusM54B30
21.07.2011