Mit den neuen BMW M3 Editionen möchten die Bayern die kraftvolle Ästhetik und hohe Leistung des 420 PS starken Sportlers in konzentrierter Form noch stärker zum Ausdruck bringen. Auf Basis des Coupés stehen im Rahmen der M3 Editionen vier individuelle Fahrzeug-Charaktere zur Auswahl, die sich durch präzise aufeinander abgestimmte Modifikationen im Karosseriedesign und in der Interieurausstattung sowie durch spezifische Leichtmetallfelgen und ein tiefer gelegtes Fahrwerk auszeichnen. Die Produktionszeit der weltweit ab Juli 2009 angebotenen BMW M3 Editionen ist auf 6 Monate limitiert.
© Foto: Speed Heads
Individuelle Akzente im Exterieur
Bei den BMW M3 Editionen sind Außenlackierung und Interieurgestaltung jeweils individuell aufeinander abgestimmt. Je nach Edition, ist die Karosserie entweder in „Alpinweiß Uni“, „Schwarz Uni“, „Dakar Gelb Uni“ oder „Monte Carlo Blau Metallic“ lackiert. Die Kombination mit der „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual unterstreicht den hochwertigen Charakter der Editionsmodelle.
In allen Fällen lackieren die Macher die Öffnungen auf der Motorhaube in Schwarz und führen die BMW-Niere, die seitlichen Kiemenelemente als auch die Doppelendrohre der Abgasanlage in dunkel eloxiertem Chrom aus. Die Kappen der M-spezifischen Außenspiegel sind ebenfalls in Schwarz lackiert und werden durch einen in der jeweiligen Karosseriefarbe lackierten Spiegelfuß und Doppelsteg mit den A-Säulen verbunden.
© Foto: Speed Heads
Spezifisches Felgendesign und tiefergelegtes Fahrwerk
Zur Optimierung des Erscheinungsbildes tragen bei allen vier Editionsmodellen spezifische Leichtmetallfelgen und ein differenziertes Fahrwerk bei. Die 19 Zoll großen, geschmiedeten M-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichendesign lassen sich bei allen Editionen entweder in Schwarz oder in der klassischen Farbgebung ordern. Für die Varianten „Alpinweiß“, „Schwarz“ und „Monte Carlo Blau“ gibt es wahlweise Felgen des gleichen Typs mit weißer Kontrastlackierung und polierten Speichen. Den sportlichen Stil ergänzt eine Fahrwerkstieferlegung um 10 Millimeter.
Exklusive Betonung des Interieurs
Farbliche Akzente verleihen dem Innenraum der BMW M3 Editionen eine individuelle Note. Die Oberflächen der Mittelarmlehne, der Mittelkonsole und der Armauflagen in den Türverkleidungen hielt BMW bei den Varianten „Alpinweiß“ und „Schwarz“ jeweils in Weiß. Darüber hinaus verfügen diese Editionen über Interieurleisten in der Ausführung „Leder Carbonstruktur“ mit weißen Kontrastnähten. Die schwarzen Ledersitze „Novillo“ vesahen die Macher mit spezifischen Kontrastnähten und mit vertikalen Zierstreifen im oberen Bereich der Rückenlehne sowie im vorderen Bereich der Beinauflage.
Bei den Varianten Alpinweiß und Schwarz sind diese Elemente in Weiß, bei den Varianten Dakar Gelb und Monte Carlo Blau in der entsprechenden Exterieurfarbe ausgeführt. Zusätzlich versah man bei den Varianten „Dakar Gelb“ und „Monte Carlo Blau“ die Armauflagen und Zuziehgriffe der Türinnenseiten mit gelben beziehungsweise blauen Kontrastnähten. Zudem gehören Einstiegsleisten im „Checkered Flag“-Design, die den Schriftzug „M3“ tragen, zum Ausstattungsumfang aller Editionsmodelle.
© Foto: Speed Heads
Höchste Performance mit acht Zylindern und sieben Gängen
Die BMW M3 Editionen verhelfen dem Hochleistungssportler sowohl außen als auch innen zu einem markanten Auftritt. Darin spiegelt sich die Fahrdynamik wider, die auf einer vom Motorsport inspirierten Antriebs- und Fahrwerkstechnologie basiert. Der V8-Hochdrehzahl-Motor des BMW M3 erzeugt aus einem Hubraum von 4,0 Litern eine Leistung von 420 PS.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt entweder über das serienmäßige Sechsgang-Handschaltgetriebe oder das optionale M-Doppelkupplungsgetriebe. Das Siebengang-M-DKG-Drivelogic ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 4,6 Sekunden (Sechsgang-Schaltung 4,8 Sekunden) und einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern von 11,9 Litern (Sechsgang-Schaltung 12,4 Liter).
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig ist der BMW M3 mit einem Leichtbaudach aus Carbon ausgestattet, optional sind unter anderem eine elektronische Dämpferkontrolle und das M-Drive-Menü zur Konfiguration der spezifischen Fahrwerks- und Antriebsfunktionen verfügbar.
Aston Martin (Gast)
30.05.2009
Es fängt BMW beim M3 auch schon mit Editionmodellen an. :doof: Wenigstens BMW hätte ich zugetraut, dass sie ein wenig mehr machen als dem M3 ein paar Farbakzente zu verpassen. Sie sehen gut aus, aber ein Editionmodell sind sie nicht wert. Außerdem bezweifel ich, dass die Felgen extra für dieses Modell entworfen wurden. Sie ähneln doch sehr den normalen M3-Felgen.
VirusM54B30
30.05.2009
Jedesmal meckerst du über Editionsmodelle wo du keinen SInn drin siehst. Lass es doch einfach!
Aston Martin (Gast)
30.05.2009
[QUOTE=BMW Power;64675]Jedesmal meckerst du über Editionsmodelle wo du keinen SInn drin siehst. Lass es doch einfach!
VirusM54B30
30.05.2009
Heilige Marke *lol* ich seh da die kleinen feinen Unterschiede, da ich mich mit den Fahrzeugen von BMW besser auskenne als mit denen von Nissan ... Egal wer nen Sondermodell rausbringt ... VW, Nissan etc ... Immer der gleiche Kommentar von dir! So wie du AM Liebhaber bist, bin ich BMW Liebhaber! Mir mangelt es sicher nicht an Objektivität. Ich kenne mich mit der Materie in Sachen BMW jediglich besser aus als du!
Aston Martin (Gast)
30.05.2009
[QUOTE=BMW Power;64677]Heilige Marke *lol* ich seh da die kleinen feinen Unterschiede, da ich mich mit den Fahrzeugen von BMW besser auskenne als mit denen von Nissan ...[/QUOTE] Ah, und weil du dich mit BMW besser auskennst als mit Nissan, sind die identischen Veränderungen bei einem BMW Modell wesentlich herausragender und rechtfertigen ein Sondermodell. Deine Logik ist wirklich bestechend. [QUOTE=BMW Power;64677] Egal wer nen Sondermodell rausbringt ... VW, Nissan etc ... Immer der gleiche Kommentar von dir! So wie du AM Liebhaber bist, bin ich BMW Liebhaber![/QUOTE] Meine Kommentare sind keineswegs immer gleich. Im Gegensatz zu dir kann ich meine Meinung begründen und tue dies auch. Bei dir dagegen kann man genau herauslesen, welche Marken du bevorzugst. Was du ja nun auch öffentlich zu gibst. [QUOTE=BMW Power;64677] Mir mangelt es sicher nicht an Objektivität. Ich kenne mich mit der Materie in Sachen BMW jediglich besser aus als du![/QUOTE] Du magst dich zwar teilweise besser auskennen, aber das rechtfertig nicht dein Verhalten, was du z.B. in Threads über Fahrzeuge der Marke Mercedes an den Tag legst. Mit Objektivität hat das rein gar nichts zu tun. Aber wir haben diese Diskussion schon mal geführt. Du wirst es eh nie einsehen. Und genau wegen dieser Zwecklosigkeit werde ich auf deinen nächsten Beitrag hier auch nicht mehr antworten.
Helix
30.05.2009
Bei einem Fahrzeug wie dem M3 so etwas als Edition anzubieten ist lächerlich! Ein CSL ist eine würdige Edition. Aber das oben beschrieben lässt mich am gebührenden Respekt von BMW an ihrem eigenen Produkt zweifeln.
GTlove
02.06.2009
Hier ist ja mal richtig Feuer drin! Ich versuchs mal rein Objektiv zu beschreiben. Felgen, Farben, Innenraum, Tieferlegung + wahrscheinlich 10000€ Aufpreis. Ziemlich schwach. Aber so macht man Kohle. Die Produktion auf 6 Monate begrenzen und schon verkauft sich die Kiste.
Twentyone
08.06.2009
Sondereditionen des M3 Coupé... Es wurden ein paar dezente Dinge getan, - fällt auf den ersten Blick nicht großartig auf, doch man merkt, dass was getan wurde. Im Gesamtpaket passen die Details und sehen auch gut aus, außen wie innen. Die teils exotischen Lacke tun das übrige und betonen das ganze noch einmal - und lassen dann die SE auffälliger, außergewöhnlicher wirken. Ich brauch das nicht unbedingt und würde zur weißen Edition greifen. Den Lack sieht man am M3 des öfteren und gefällt mir neben dem Rot am besten. Die etwas dünkleren Teile wirken besonders auf dieser Edition markant, da sie insgesamt einen schönen Kontrast ergeben.
VirusM54B30
17.10.2009
'threadhervorhol* Hat dieser M3 was mit den komischen Spyphotos zu tun, die vom M3 auf der NOS gemacht wurden?