Nachdem die Briten bereits eine Sonderedition des BMW M3 mit dem Namenszusatz „Frozen Edition“ erhielten, sind nun die USA an der Reihe. War die Farbgebung für England noch Silber, so können die Kunden in den USA passend zur Nationalflagge zwischen den Matttönen Blau, Rot oder Weiß wählen, die wie gefroren wirken. Doch das 420 PS starke Sondermodell besticht nicht nur farblich, sondern auch durch interessante Zusatz-Features.
Optisch unterscheidet sich die neue Sonderedition des schnellen Coupés aus München kaum von der Serienversion. Jedoch sind alle 150 Exemplare der BMW M3 Frozen Edition bereits ab Werk mit dem „Competition Paket“ ausgestattet. Dies beinhaltet neben mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen unter anderem eine Tieferlegung um 10 Millimeter sowie ein paar kleine Änderungen am Mapping des Steuergerätes. Durch diese kleinen Veränderungen wirkt der M3 optisch stärker und bestärkt diesen Eindruck ebenfalls auf der Strecke.
© Foto: BMW
Weitere optische Veränderungen stellen die in glänzendem Schwarz lackierten BMW-Nieren in der Front dar, die ebenso mit den matten Farbtönen harmonieren wie die glanzschwarzen Inlays der kleinen Luftauslässe in der Seite und die schwarzen Endschalldämpfer. Äußerlich stimmt das Gesamtbild und auch im Interieur lässt BMW keine Zweifel aufkommen.
Das Interieur ist an sportlicher Eleganz kaum zu übertreffen. Die Sitze, die Türverkleidungen und die Mittelkonsole bezogen die Macher mit schwarzem Novillo-Leder, das durch Kontrastnähte in Wagenfarbe akzentuiert wird. Darüber hinaus findet sich viel Carbon im Innenraum des 420 PS starken Coupés. So zieht sich beispielsweise eine Carbonader von der Beifahrertür über das komplette Armaturenbrett bis hin zum Lenkrad. Die Verbindung zum Exterieur wird hier nicht nur durch die Kontrastnähte gegeben, sondern auch durch die Verwendung von Carbon; denn das komplette Dach besteht aus Gewichtsgründen aus dem Hightech-Werkstoff.
Das Lenkrad erhielt im Gegensatz zum restlichen Interieur Nähte in zwei für die M GmbH sehr wichtigen Farben: Rot und Blau. Geschaltet wird über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Auf Wunsch ist eine Automatik erhältlich. An der Motorleistung änderte sich nichts: 420 PS Leistung sowie 400 Nm Drehmoment. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 4,8 Sekunden.
© Foto: BMW
Wem dies alles noch nicht genug ist, der kann sich aus der recht übersichtlichen Aufpreisliste ein paar schöne Dinge aussuchen. Hier stehen unter anderem eine Sitzheizung, ein Glasschiebedach, ein Satellitenradio oder ein automatisches Fernlicht zur Wahl.
Wer jetzt Lust auf dieses Fahrzeug bekommen hat, der sollte in den USA wohnen; denn nur dort besteht die Möglichkeit, für 76.395 US-Dollar (aktuelle ca. 58.500 Euro) eine Basisversion des auf 150 Stück limitierten M3 zu ergattern. Wo man sein Gefährt abholt, bleibt dem Kunden überlassen. Es gibt hier nämlich zwei wege: entweder direkt an der BMW Welt in München oder aber man lässt sich den BMW M3 Frozen Edition zum Performance-Center nach Spartanburg, South Carolina, liefern, wo auf Wunsch ein Kurs in der BMW M School durchgeführt wird.