BMW M3 GT4: Erstmalig beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

, 18.05.2009

Am kommenden Wochenende (23.05.2009 - 24.05.2009) findet erneut das legendäre 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife statt, bei dem sich erfolgreiche Rennsport-Profis als aktive Fahrer die Klinke in die Hand geben. Zum ersten Mal beim Klassiker in der Eifel dabei ist der BMW M3 GT4, der die anspruchsvolle Berg- und Talfahrt, zu Recht die „Grüne Hölle“ genannt, erfolgreich meistern möchte. Die neuen GT4-Rennwagen lassen den Motorsport mit seriennahen Straßensportwagen jedenfalls wieder hochleben.


Am Steuer des BMW M3 GT4 sitzen die beiden BMW-Werksfahrer Jörg Müller (Deutschland) und Andy Priaulx (Großritannien), die bei diesem Klassiker bereits triumphieren konnten. Die beiden Profis treten in einem von Schubert Motorsport eingesetzten BMW M3 GT4 in der Eifel an - sonst kämpfen Müller und Priaulx in der FIA World Touring Car Championship (WTCC) um Siege. Gemeinsam mit den deutschen Motorsport-Journalisten Marcus Schurig und Jochen Übler, Redakteure des Fachmagazins „sport auto“, bilden sie ein Team.

BMW-Motorsport Direktor Mario Theissen sagt: „Obwohl wir in diesem Jahr nicht werksseitig beim 24-Stunden-Rennen vertreten sind, werden unsere Fans dank unseres Kundensport-Programms sowohl zahlreiche BMW-Rennfahrzeuge als auch BMW-Werkspiloten im Einsatz sehen.“


Die „sport auto“ teilt mit, dass der BMW M3 GT4 nahezu dem serienmäßigen M3 entspricht und - gemäß Reglement - neben den notwendigen Sicherheits-Features nur marginal bei Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen optimiert wurde. Für den Vortrieb des BMW M3 sorgt ein V8-Hochdrehzal-Motor, der satte 420 PS auf die Straße bringt. Die Regeln erlauben lediglich eine Rennsportabgasanlage und ein Einmassenschwungrad, die vielleicht für maximal 5 Prozent mehr Leistung sorgen.

Für den Rennbetrieb speckte der BMW M3 GT4 auf unter 1.400 Kilogramm ab – serienmäßig wiegt das bereits ab Werk mit einem Kohlefaserdach ausgestattete M3 Coupé 1.655 Kilogramm. Gewicht ließ sich unter anderem durch den Verzicht der Komfort-Features und Dämmmatten, aber auch den Austausch der Seiten- und Heckverglasung durch Makrolon-Scheiben einsparen. Beim Boxenstopp unterstützt das Team eine Lufthebeanlage. Selbstredend, dass es sich um einen Renntank handelt, der 100 Liter fasst.

 

Die Kraftübertragung erfolgt über das aus der Serie bekannte mechanische 6-Gang-Getriebe, das die Macher mit einer Rennkupplung, einem Lamellensperrdifferenzial und einer Zusatzkühlung des Hinterachsgetriebes kombinierten. Ferner kommen die Renndämpfer von Ohlins aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zum Einsatz, während härtere Stabilisatoren und neue Rennfedern komplett auf den Rennbetrieb des BMW M3 GT4 der „auto sport“ ausgerichtet sind.


Bei einer Veranstaltung wie dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife spielen die Bremsen eine wichtige Rolle und werden im höchsten Maße beansprucht. So besitzt der BMW M3 GT4 eine angepasste Variante aus dem BMW Z4 M aus dem BMW-Kundensportprogramm. Vorne kommen 385 Millimeter große Bremsscheiben und 6-Kolbensättel zum Einsatz, hinten Pendants in 355 Millimetern und 4 Kolben. Das für den Renneinsatz modifizierte ABS verhindert derweil ein Stehen der Räder.

Die Nordschleife des Nürburgringes besitzt für BMW eine ganz besondere Bedeutung: Seit dem ersten 24-Stunden-Rennen im Jahre 1970 verbuchten Privatfahrer auf BMW-Rennwagen dort unzählige Erfolge. Allein im vergangenen Jahr stammten ein Drittel der 150 Autos, die nach 24 Stunden in die Wertung kamen, aus dem Hause BMW. Mit 114 Klassensiegen ist BMW außerdem der mit Abstand erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der Veranstaltung.


Bis heute schlagen 18 Gesamtsiege für BMW zu Buche, acht Mal gelang gar ein Doppelsieg. Zuletzt war es 2004 und 2005 der BMW M3 GTR, der jeweils für zwei doppelte Triumphe sorgte. Bereits 2004 gehörte Müller zur Siegermannschaft, Priaulx stand 2005 ganz oben auf dem Treppchen.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

18.05.2009

Schön schön schön! Das wird ein Fest für Augen und Ohren! Kann den Freitag schon garnicht mehr erwarten!

18.05.2009

Auch ein so Seriennaher M3 dürfte auf der Nordschleife einiges hermachen und für einen vorderen Platz in seiner Klasse gut sein. Wie Likwit schon sagt, wird der Sound garantiert ein Ohrenschmaus. Muss ich halt noch ein Jahr warten, bis ich das live erlebe.

18.05.2009

Schade dass ich auch erstma länger warten muss bis ich ma auf den Ring komme.Sonst hat er bestimmt einen HAMMER Sound:evil:.Optisch macht er auch was her,ein Spoiler wär zwar "noch" schöner,aber is halt GT4 Reglement

19.05.2009

Keine Angst, werd oooordentlich Fotos einreichen und auch ein paar Videos bei YouTube hochladen. ;)

20.05.2009

[QUOTE=Likwit;64167]Keine Angst, werd oooordentlich Fotos einreichen und auch ein paar Videos bei YouTube hochladen. ;)[/QUOTE] na und dass ist doch sicherlich auch der geeignete Anlass, dazu gleich mal wieder einen (wie hast du es genannt: ) "oooordentlichen" Bericht einzustellen. ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.05.2009

sehr schön stimme Burton zu schade , dass er keinen Spoiler hat aber sonst :applaus:gut

21.05.2009

[QUOTE=BeezleBug;64181]na und dass ist doch sicherlich auch der geeignete Anlass, dazu gleich mal wieder einen (wie hast du es genannt: ) "oooordentlichen" Bericht einzustellen. ;)[/QUOTE] Keine Angst, der wird folgen ;)

21.05.2009

[QUOTE=Likwit;64227]Keine Angst, der wird folgen ;)[/QUOTE] Super! Wir warten gespannt! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

24.05.2009

An der Optik an sich wurde an sich nicht viel getan: Der M3 wie er gefällt und wie wir ihn lieben. Technik GT4 Reglement, viele interessante Teile. Sound ein Ohrenschmauß. Ein solides Ergebnis im Event. 3. der Klasse, 47. Gesamt, 5Rnd/26Rnd Rückstand.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hartge BMW M3: Der weiter verschärfte Athlet

Hartge BMW M3: Der weiter verschärfte Athlet

Der aktuelle BMW M3 ist schon längere Zeit auf dem Markt und das Cabrio verleitet bei schönem Wetter geradezu zum emotionalen Offenfahren. So verpasste Hartge dem BMW M3 ein neues Aerodynamik-Kit, um den …

McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

Der BMW X6 xDrive35d ist der aktuelle Top-Diesel des bayrischen Sports Activity Coupés (SAV), der durch zwei Turbolader bereits ab Werk mit satter Durchzugskraft glänzt. Für echte Speed-Junkies entwickelte …

G-Power M6 Hurricane CS: Das schnellste BMW-Coupé der Welt

G-Power M6 Hurricane CS: Das schnellste BMW-Coupé der Welt

Nicht weniger als das schnellste BMW-Coupé wollte der deutsche Tuner G-Power kreieren und nahm dazu den BMW M6 unter seine Fittiche, der nach dem Umbau zu einem über 370 km/h schnellen Sportwagen avanciert: …

BMW 3er von RDX Racedesign: Der Alte im individuellen Sport-Look

BMW 3er von RDX Racedesign: Der Alte im …

An optischer Dynamik fehlt es der vierten BMW 3er-Reihe (E46) nicht, die von 1998 bis 2007 gebaut wurde und noch immer unser Straßenbild prägt. Tuner RDX Racedesign wollte dem Bayern mit einem neuen …

Lumma BMW 3er Coupé: Der Eyecatcher im automobilen Einheitsbrei

Lumma BMW 3er Coupé: Der Eyecatcher im automobilen …

BMW-Tuner Lumma möchte Männerherzen höher schlagen lassen und nahm dazu das BMW 3er Coupé (E92) unter seine Fittiche. Der Kunde soll erwarten, dass sein veredeltes Coupé aus dem automobilen Einheitsbrei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo