Um das sportliche Profil des BMW M3 weiter zu schärfen, steht für das High-Performance-Modell zum Frühjahr 2010 ein Competition-Paket zur Verfügung. Darüber hinaus ergänzt BMW den M3 um eine Auto-Start-Stop-Funktion, so dass sich der Verbrauch des 420 PS starken Sportlers um bis zu 8 Prozent beziehungsweise 24 Gramm CO2 pro Kilometer reduziert.
© Foto: Speed Heads
Competition-Paket und aerodynamische Nachrüstoptionen
Das Competition-Paket ermöglicht durch eine Fahrzeugtieferlegung um rund 10 Millimeter sowie durch Leichtmetallfelgen in 9 x 19 Zoll vorne und 10 x 19 Zoll hinten im Y-Speichen-Design eine nochmals optimierte Längs- und Querdynamik. Zusätzlich wird die Steuerung der elektronischen Dämpferverstellung EDC einschließlich eines speziell für das Competition-Paket entwickelten Sportmodus mittels Kennfeldsteuerung und der Fahrstabilitätsregelung DSC präzise an die Fahrwerksmodifizierungen angepasst.
Für ein noch intensiveres Fahrerlebnis sorgt darüber hinaus das neue für den BMW M3 verfügbare Angebot aus dem Original-Zubehörprogramm. Die aerodynamisch optimierten Komponenten bewirken, auch als optimale Ergänzung zum Competition-Paket, eine weitere Reduzierung des Auftriebs und damit eine zusätzliche Steigerung des fahrdynamischen Potenzials des BMW M3.
© Foto: Speed Heads
Auto-Start-Stop-Funktion: Schubkraft mit Verbrauchsreduzierung
Der BMW M3 zieht seine überragende Schubkraft aus einem 420 PS starken V8-Hochdrehzahl-Triebwerk mit 4,0 Litern Hubraum. So ausgerüstet, benötigt beispielsweise das Coupé nur 4,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h.
Zusätzliche Effizienz-Potenziale erschließt BMW jetzt mit der Auto-Start-Stop-Funktion. Um unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden, wird der Motor während der Haltephasen abgeschaltet. Sobald der Fahrer die Fahrt fortsetzen will, wird der Antrieb verzögerungsfrei wieder aktiviert. Die Auto-Start-Stop-Funktion kommt sowohl bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Sechsgang-Handschaltgetriebe als auch in Verbindung mit dem M-Doppelkupplungsgetriebe und Drivelogic zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Der durch die Auto-Start-Stop-Funktion erzielte Effizienzfortschritt beträgt je nach Modell und Getriebevariante bis zu 8 Prozent beziehungsweise 24 Gramm CO2 pro Kilometer. So kommt beispielsweise das BMW M3 Coupé mit Siebengang-M-DKG-Drivelogic auf einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 Litern je 100 Kilometer (Sechsgang-Schaltgetriebe 12,4 Liter). Die gleichen Werte weist die BMW M3 Limousine auf.
Beim BMW M3 Cabrio reduziert sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf 11,5 Liter pro 100 Kilometer (M DKG Drivelogic) beziehungsweise 12,7 Liter (Sechsgang-Schaltgetriebe). Außerdem erfüllen alle Varianten des BMW M3 zukünftig die Abgasnorm EU5.
© Foto: Speed Heads
Modifizierte Heckleuchten mit einheitlich rot gefärbten Deckgläsern setzen beim BMW M3 Coupé und beim BMW M3 Cabrio zusätzliche optische Akzente. Mit jeweils zwei von LED-Einheiten gespeisten und harmonisch leuchtenden Lichtbänken sorgen sie für ein charakteristisches Nachtdesign.
Gecko
13.02.2010
schick schick - aber die Dachform sagt mir gar nicht zu...
VirusM54B30
13.02.2010
Was sagt dir an der Dachform nicht zu? Isn klassisches Coupe ... Die Felgen und die Carbonteile erinnern etwas an den M346 CSL;)
Gecko
13.02.2010
Das Dach wirkt irgendwie zu klein geraten - weiß nicht optisch für mich pers. ein "no go" wobei ich den 3er nicht unatraktiv finde aber das Dach bei dem Model.....neeee
VirusM54B30
13.02.2010
dann vergleich ma die Höhen und Kopffreiheiten vom M3 Coupe , Audi A5 und Passat CC ;) optisch wirkt dieses Modell nicht viel anders als ein normaler M3... Außer eben die Felgen und die Carbon Teile ;)
Gecko
14.02.2010
ne du verstehst mich nicht das "Dach" wirk mir zu klein - nicht innen - nur optisch das Dach sieht aus wie beim Waschen eingelaufen...
VirusM54B30
14.02.2010
Aha, bleibt also nur die M3 Limo für dich ;)
Burton
16.02.2010
Höllisch genial kann ich dazu nur sagen. Optisch wie auch technsich! Die Farbe, zum dahinschmelzen und diese Felgen, grandios!
Turbine
19.02.2010
Passen eigentlich die neuen Facelift Scheinwerfer und Rückleuchten beim M3 Vor-Facelift Coupé?