Kein April-Scherz: Am 1.4.2011 kündigte BMW einen M3 Pickup an - man hätte denken können, dass die Bayern die Leser, dem Brauch folgend, mit einer erfundenen Geschichte hereinlegen wollten. Doch der straßenzugelassene BMW M3 Pickup existiert tatsächlich - wenn auch nur als Einzelstück. Das Unikat soll künftig als Show Car und Werkstatt-Transportfahrzeug zum Einsatz kommen. Ein Höchsttempo laut Tachoanzeige von 300 km/h gilt als verbürgt.
© Foto: BMW
Der High-Performance-Pickup dürfte als dynamischster Vertreter seiner Fahrzeuggattung die Fantasie vieler Autoenthusiasten mit einer ausgeprägten Liebe zur Höchstleistung und einem ebensolchen Sinn fürs Praktische beflügeln. 420 PS unter der Motorhaube und bis zu 450 Kilogramm Nutzlast über der Hinterachse heben das für BMW M-Automobile typische Verhältnis zwischen rennsportorientierter Fahrfreude und Alltagstauglichkeit in eine neue Dimension.
Mit dem V8-Hochdrehzahlmotor vor sich, einer großzügig bemessenen Ladefläche im Rücken und einem herausnehmbaren Targadach über ihren Köpfen genießen Fahrer und Beifahrer im BMW M3 Pickup eine nie zuvor realisierte Form des charakteristischen M-Feelings. Dafür sorgen neben der unverwechselbaren Schubkraft des Motors auch die detailliert verfeinerte Aerodynamik und eine spezifische Fahrwerksabstimmung.
Das Leergewicht des High-Performance-Pickups liegt um rund 50 Kilogramm unter dem Wert des BMW M3 Cabrios, ergo bei etwa 1.835 Kilogramm. Durch das Herausnehmen des Targa-Daches lässt sich das Gewicht um weitere 20 Kilogramm reduzieren, wobei zugleich der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird. So geht die außergewöhnlichste Form des Open-Air-Vergnügens in einem BMW M3 mit einer zusätzlichen Optimierung der Fahrdynamik einher.
Nicht weniger eindrucksvoll fallen die praktischen Qualitäten des BMW M3 Pickups aus. Seine maximale Zuladung wurde auf 450 Kilogramm hochgeschraubt. Die Ladefläche des BMW M3 Pickups ist mit einem hochwertigen Aluminium-Strukturblech verkleidet und bietet die höchsten jemals bei einem BMW M Automobil realisierten Transportkapazitäten.
© Foto: BMW
In der für exklusive Premium-Automobile üblichen Maßeinheit ausgedrückt, bedeutet dies, dass sich, so die Bayern mit Humor, im Heckabteil des BMW M3 Pickups bis zu 20 Golfbags im international gebräuchlichen 46-Zoll-Format verstauen lassen. Doch damit nicht genug: Als erste BMW M3 Variante in der mehr als 25-jährigen Geschichte dieser Modellreihe ist der BMW M3 Pickup mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
Trotz dieser unbestreitbaren Qualitäten wird der BMW M3 Pickup jedoch weder den Weg zum Golfplatz noch in eine Serienentwicklung einschlagen, sondern seinen Status als exklusives Einzelstück bewahren. Vorgesehen ist ein Einsatz als Werkstatt-Transportfahrzeug für die BMW M GmbH.
Im Gegensatz zu einem bereits in den 1980er Jahren entstandenen Vorgänger-Fahrzeug ähnlicher Bauart absolvierte der aktuelle BMW M3 Pickup für den Einsatz als Werkstatt-Transportfahrzeug sogar das amtliche Prozedere für eine Straßenzulassung und gilt offiziell nun als Lkw, was der Bezeichnung „Lastkraftwagen“ zu einer völlig neuen Bedeutung verhilft.
VirusM54B30
03.04.2011
Richtig geiles Teil. aber nicht die einzigste M 3 Variante die nicht in Serie ging... Ich sage nur M3 E46 Touring, M3 Compact;)