Jetzt wird nachgelegt: Leistung kann es nicht genug geben und spürbar mehr Fahrdynamik ebenso nicht. Das BMW M4 Coupé erhält ab März 2016 ein neues Competition-Paket, das den Charakter mit noch mehr Power, einem weiter verbesserten Handling und exklusiven Ausstattungs-Details deutlich schärft. Kostenpunkt: 7.300 Euro. Selbstredend, dass das Competition-Paket auch für das BMW M4 Cabrio (6.400 Euro) und die BMW M3 Limousine (7.300 Euro) zur Verfügung steht.
© Foto: BMW
Das neue Competition-Paket beinhaltet eine Leistungssteigerung des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Triebwerkes mit TwinPower-Turbo um 19 PS auf 450 PS. Die Folge: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigen das BMW M4 Coupé und die BMW M3 Limousine in Verbindung mit dem 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe nur 4,0 Sekunden (Serie 4,1 Sekunden). Das BMW M4 Cabrio erledigt den klassischen Sprint in 4,3 Sekunden (Serie 4,4 Sekunden). Auch bei den Modellvarianten mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe reduziert sich der Standard-Spurt auf Tempo 100 um jeweils 0,1 Sekunden.
Zum Competition-Paket gehört auch das adaptive M-Fahrwerk, das die Macher umfassend an die gesteigerte Leistung und Dynamik anpassten. Neben neuen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren wurden außerdem die Kennlinien der drei Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ modifiziert. Auch das serienmäßige aktive M-Differenzial des Hinterachsgetriebes und die „Dynamische Stabilitäts Control“ DSC weisen eine der gesteigerten Fahrdynamik entsprechende Regelungsabstimmung auf.
Exklusive, geschmiedete und glanzgedrehte sowie gewichts- und steifigkeitsoptimierte M-Leichtmetallräder in 9 x 20 Zoll vorne und 10 x 20 Zoll hinten stellen den Kontakt zum Asphalt her. Die Felgen im markanten „Sternspeiche 666M“-Styling bestückte BMW mit Reifen im Format 265/30 R20 an der Vorderachse und hinten in der Größe 285/30 R20.
© Foto: BMW
Als weitere äußere Erkennungsmerkmale des Competition-Paketes dient die M-Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren, die vor allem mit ihrem charakteristischen und kraftvollen Sound für ein hochemotionales Fahrerlebnis sorgt. Bereits die Geräuschkulisse beim Motorstart und das prägnante Schubblubbern begeistern Autoenthusiasten immer wieder aufs Neue.
Fahrer und Beifahrer nehmen im BMW M4 Coupé, BMW M4 Cabrio und BMW M3 und in der BMW M3 Limousine mit Competition-Paket auf spezifischen Leichtbau-Sportsitzen Platz, die sogar bei extrem forcierter Fahrweise einen perfekten Halt bieten und gleichzeitig mit ausgeprägtem Langstreckenkomfort überzeugen sollen. Die Sicherheitsgurte mit eingearbeitetem „BMW M“-Streifen tragen ebenfalls zur sportlichen Anmutung im Innenraum bei.
Abgerundet wird der Lieferumfang des Competition-Paketes durch die „BMW Individual Hochglanz Shadow Line“ mit erweiterten Umfängen. Dabei führten die Macher nicht nur Details wie die Seitenrahmenzierleiste, die Fensterschachtabdeckung sowie den Außenspiegelrahmen und -fuß in hochglänzendem Schwarz aus, sondern auch die BMW-Niere, die M-Kiemen und die Modellbezeichnung am Heck.