Nur 200 Exemplare weltweit, auf mächtige 500 PS erstarkt - und das zum Preis von 148.500 Euro: Der neue BMW M4 DTM Champion Edition 2016 ist da. Der Deutsche Marco Wittmann holte für BMW Motorsport den DTM-Fahrertitel 2016. Mit etwas Designänderungen gab sich BMW für das Editionsmodell zu Ehren des Titelgewinns allerdings nicht zufrieden und verpasste dem Sondermodell hochkarätige Motorsporttechnologie in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk. Dazu kommt der umfangreiche Einsatz von Carbon, um das Gewicht zu reduzieren. Näher am Rennsport war bislang kein Editionsmodel von BMW angelehnt.
© Foto: BMW
Von den DTM-Rennwagen inspiriertes Design
Der BMW M4 DTM Champion Edition 2016 ist ausschließlich in Alpinweiß erhältlich. Die zusätzliche Folierung erinnert in ihrer Gestaltung und Formgebung an die Optik der DTM-Rennfahrzeuge von BMW Motorsport. Zur markanten Rennwagen-Optik tragen zudem die verschiedenen in Sicht-Carbon ausgeführten Aerodynamik-Komponenten bei. Dazu zählen der Frontsplitter, die vor dem vorderen Radkasten positionierten Aero-Flicks, die Außenspiegelkappen, die Seitenschwelleraufsätze, der Heckdiffusor und der große feststehende Heckflügel auf der Kofferraumklappe.
Antrieb: Noch stärker und noch schneller
Gegenüber dem serienmäßigen BMW M4 verfügt die BMW M4 DTM Champion Edition 2016 über eine um 69 PS auf 500 PS gesteigerte Leistung des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Triebwerkes mit TwinPower-Turbo. Parallel dazu stieg das maximale Drehmoment um 50 Nm auf 600 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Sondermodell in nur 3,8 Sekunden (Serie 4,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 305 km/h elektronisch abgeregelt (Serie 250 km/h).
Ermöglicht wird diese bemerkenswerte Performance nicht zuletzt durch die innovative und bereits aus dem BMW M4 GTS bekannte Wassereinspritzung des Sechszylinder-Reihenmotors. Die dadurch erzielte Kühlung der Brennräume verschiebt die thermisch bedingten Leistungsgrenzen des Motors signifikant nach oben, wie das Leistungsplus von 16 Prozent gegenüber dem Serienmotor beweist.
© Foto: BMW
Den durchschnittlichen Spritverbrauch des BMW M4 DTM Champion Edition 2016 geben die Macher im Idealfall mit 8,5 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 199 g/km entspricht - sofern sich der Fahrer bei diesem Geschoss zurückhalten kann.
Umfangreiche Maßnahmen zur Schärfung der Fahrdynamik
Im Vergleich zum serienmäßigen BMW M4 glänzt die DTM Champion Edition nicht nur mit einer gesteigerten Performance, sondern auch mit abermals optimierten fahrdynamischen Qualitäten. Dazu trägt das nochmals konsequenter umgesetzte Konzept des Intelligenten Leichtbaus bei. Unter anderem bestehen die Motorhaube, das Dach, das Instrumententafel-Tragrohr und der Heckdiffusor aus Carbon. Der Endschalldämpfer der doppelflutigen Sportabgasanlage mit ihren beiden Endrohrpaaren fertigten die Macher aus besonders leichtem Titan.
Den Kontakt zur Straße stellt die speziell auf die Rennstrecke abgestimmte High-Performance-Bereifung „Michelin Pilot Sport Cup 2“ im Format 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 hinten her. Die Mischbereifung ist auf Leichtmetallfelgen im Design „Sternspeiche 666 M“ in mattem Orbitgrau aufgezogen. Eine fadingfreie Verzögerung - selbst bei hartem Einsatz auf der Rennstrecke - ermöglicht eine Carbon/Keramik-Bremsanlage. Das individuell einstellbare 3-Wege-Gewindefahrwerk lässt sich zudem in den Zug- wie in den Druckstufen mechanisch einstellen, um die Handling-Eigenschaften des Autos je nach persönlichem Geschmack und Streckencharakteristik anzupassen.
© Foto: BMW
Pure Motorsport-Atmosphäre im edel reduzierten Interieur
Im Innenraum des zweisitzigen BMW M4 DTM Champion Edition 2016 nehmen Fahrer und Beifahrer auf Carbon-Schalensitzen Platz, die mit exklusivem Alcatantara/Leder bezogen sind. Zudem ist das gesamte Interieur mit Alcantara ausgeschlagen, das auch am M-Sportlenkrad mit grauer 12-Uhr-Markierung zum Einsatz gelangt. Statt einer Rücksitzanlage findet sich hinter den vorderen Sitzschalen des BMW M4 DTM Champion Edition ein in Weiß gehaltener Überrollbügel.
In puncto Komfort und Sicherheit ist das Editionsmodell keinesfalls spartanisch ausgestattet. Unter anderem zählen das BMW-Navigationssystem „Professional“, eine Klimaanlage, adaptive LED-Scheinwerfer mit „Selective Beam“ (blendfreier Fernlichtassistent), OLED-Heckleuchten, Park Distance Control (PDC) vorn und hinten sowie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel zum Lieferumfang.