Das ist ein Ausrufezeichen, das es in sich hat: Bereits in der Serie gilt das BMW M4 Coupé als echte Fahrmaschine. Doch damit gab sich BMW nicht zufrieden und präsentiert mit den neuen „M Performance Parts“ ein heißes Tuning ab Werk, das die Dynamik auf die Spitze treibt. Ab Januar 2016 sind die ersten „M Performance Parts“ für das BMW M4 Coupé im Handel erhältlich. Bis Juni 2016 steht das gesamte Sortiment zur Verfügung.
© Foto: BMW
BMW M4 M Performance Design: Richtig heiß - vom Motorsport geprägt
Fronteinsätze aus Carbon und Frontziergitter in hochglänzendem Schwarz verleihen dem Gesicht des BMW M4 Coupés einen noch markanteren Ausdruck. Die seitlichen Schwelleraufsätze aus Polyurethan (PUR) und Seitenschwellerfolien mit dem neuen „M Performance“-Schriftzug betonen die dynamische Eleganz. Außenspiegelkappen aus Sichtcarbon, die seitlichen, in hochglänzendem Schwarz gehaltenen Zierstäbe in Kiemenelementen und die auf die Karosserie aufgebrachten „BMW M Performance“-Motorsportstreifen ergänzen die Seitenansicht stimmig.
Am Fahrzeugheck verstärken ein Diffusor aus Carbon mit drei prägnant ausgebildeten Stegen und ein neu gestalteter, vom Motorsport abgeleiteter, durchströmter Heckspoiler aus Carbon den kraftvollen Abschluss des BMW M4 Coupés. Der „M Performance“-Schriftzug auf den seitlichen Endplatten des Heckflügels und die Motorsportstreifen auf den Flügelanbindungen setzen ein weiteres optisches Ausrufezeichen.
Die zum Teil in aufwändiger Handarbeit hergestellten Anbauteile verleihen dem BMW M4 Coupé ein individuelles Erscheinungsbild. Darüber hinaus stimmten die Macher alle „BMW M Performance“-Aerodynamikkomponenten auf das Strömungsverhalten des Fahrzeugs ab, um für optimierte aerodynamische Werte zu sorgen und einen betont ambitionierten Fahrstil zu unterstützen. Dementsprechend trägt auch das einstellbare „BMW M Performance“-Gewindefahrwerk zum Fahrspaß bei. Die Tieferlegung intensiviert die sportliche Optik und fördert ein noch dynamischeres Fahrgefühl.
© Foto: BMW
Performance-Abgasanlage: Mehr Sound und noch weniger Gewicht
Die Leichtbau-Abgasanlage umfasst eine Edelstahl-Abgasführung mit einem komplett aus Titan gefertigten Endschalldämpfer, der in der Heckansicht den „M Performance“ Schriftzug trägt. Markante Endrohrblenden aus Carbon mit „M“-Logo bilden ein zusätzliches optisches Highlight. Die Sound-Charakteristik des „BMW M Performance“-Schalldämpfersystems lässt sich in zwei Einstellungen wählen, die jeweils an die per Tastendruck aktivierbare Leistungscharakteristik des Motors gekoppelt sind und bereits im Standard-Modus mit einer markanten, sportlich geprägten Klangentwicklung überzeugen sollen.
Unberührt bleibt das kraftvolle Reihensechszylinder-Triebwerk mit TwinPower-Turbo, das aus 3,0 Litern Hubraum eine Leistung von 431 PS schöpft. Derweil liegt das maximale Drehmoment von 550 Nm zwischen 1.850 und 5.500 U/min an. Das reicht in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 8,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 194 g/km entspricht.
BMW M4 M Performance Innenraum: Neue Komponenten aus feinstem Carbon
Im Innenraum des BMW M4 Coupés zieht das „BMW M Performance Lenkrad Pro“ mit dem in Alcantara-Anthrazit ausgeführten Lenkradkranz die Aufmerksamkeit auf sich. Die Lenkradblende zeigt klarlackiertes Carbon und verfügt über den „M Performance“-Schriftzug. In Anlehnung an den Motorsport arbeiteten die Macher auf der 12-Uhr-Position im Lenkradkranz eine blaue Mittenmarkierung ein.
Aus der neuen Mittelkonsolenblende reckt sich der Fahrerhand ein „BMW M Performance“-Gangwahlschalter für das M-Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) aus Carbon entgegen. Auch bei den Türgriffen und dem Griff der Handbremse mit Alcantara-Balg gelangt Carbon zum Einsatz. Die Füße hingegen bedienen eine Pedalanlage, die mit Pedalauflagen aus Edelstahl ausgerüstet wurde.