Leistung kann es nicht genug geben - und so legt BMW beim M6 Coupé, M6 Cabrio und M6 Gran Coupé nochmals deutlich nach. In der neuen, ab Juli 2015 erhältlichen Ausbaustufe des Competition-Paketes kommt der BMW M6 auf eine Leistung von mächtigen 600 PS, mit denen es der Luxus-Sportler richtig krachen lässt und für imposante Beschleunigungswerte sorgt. Selbstredend, dass BMW außerdem das Handling weiter optimierte, um ein noch intensiveres Kurvenwildern zu ermöglichen.
© Foto: BMW
Das neue Competition-Paket beinhaltet eine Leistungssteigerung des 4,4 Liter großen V8-Triebwerks mit zwei TwinScroll-Turboladern im Vergleich zur Serienversion um 40 PS auf 600 PS. Das maximale Drehmoment steigt derweil von 680 Nm bei der Serienversion auf 700 Nm und steht in einem sehr breiten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 6.000 U/min zur Verfügung.
Mit dem neuen optionalen Competition-Paket beeindrucken die drei Modellvarianten mit herausragenden Fahrleistungen. So vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h beim M6 Coupé und M6 Gran Coupé nur 3,9 Sekunden beziehungsweise 4,0 Sekunden beim BMW M6 Cabrio. Für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h benötigt das BMW M6 Coupé lediglich 11,8 Sekunden und ist damit 0,6 Sekunden schneller als mit dem bisherigen Competition-Paket, das bislang nur 575 PS bot.
Die Höchstgeschwindigkeit aller Competition-Modelle ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, lässt sich aber mit dem optionalen „M Driver’s Package“ auf 305 km/h anheben. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern beim M6 Coupé und M6 Gran Coupé sowie 10,3 Litern Sprit beim M6 Cabrio.
© Foto: BMW
Zum Lieferumfang des Competition-Paketes zählen außerdem verschiedene Maßnahmen für eine spürbare Steigerung der Handling-Eigenschaften. So erhalten das Federungs- und Dämpfungssystem ebenso wie die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Das aktive M-Differenzial des Hinterachsgetriebes arbeitet mit einer spezifischen Regelungsabstimmung für eine nochmals verbesserte Traktion, um beispielsweise noch dynamischer aus engen Kurven herausbeschleunigen zu können.
Die Lenkung mit einer spezifischen Servotronic-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung) verfügt über eine direkter ausgelegte Kennlinie. Schließlich stimmten die Macher den „M Dynamic Mode“ der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) noch spitzer auf sportliche Handling-Eigenschaften ab.
Äußerlich setzen die BMW M6 Competition-Modelle mit den exklusiven M-Leichtmetallrädern „Doppelspeiche 601M“ in 20 Zoll und in Bicolor-Optik sowie mit schwarzverchromten Doppelendrohren der Sport-Auspuffanlage Akzente.
Das neue Competition-Paket für die BMW M6 Modelle ist ab Juli 2015 verfügbar und kostet für das BMW M6 Coupé und das BMW M6 Cabrio 9.500 Euro, für das BMW M6 Gran Coupé 8.500 Euro.