Brutal wie ein Muscle Car ist bereits das herkömmliche BMW M6 Coupé mit 560 PS. Doch das reichte den Machern nicht: Der neue BMW M6 Coupé Competition Edition kommt auf 600 PS und ist dazu extraschnell. Selbstredend, dass BMW außerdem für einen noch cooleren Look sorgt.
© Foto: BMW
Der optische Auftritt des BMW M6 Coupé Competition Edition stellt einen echten Hingucker dar. Zwei Außenlackierungen stehen zur Wahl: ein strahlendes „Alpinweiß Uni“ und ein leuchtendes „Austin Gelb Metallic“. In Alpinweiß trägt das BMW M6 Coupé Competition Edition markante Dekorstreifen in den „BMW M“-Farben, wie sie auch die neue Rennsportversion des BMW M6 GT3 zeigt.
Mit beiden Farben bilden die in mattem Schwarz lackierten 20-Zoll-M-Leichtmetallräder des Typs „Doppelspeiche 343 M“ mit Mischbereifung einen attraktiven Kontrast. Ebenso betonen die BMW-Niere, die Türgriffe sowie die seitlichen Kiemenelemente in schwarzem Chrom und die aus Carbon gefertigten Kappen für die Außenspiegel den sportlich-kraftvollen Auftritt. Der M-Heckspoiler aus Carbon optimiert derweil zusammen mit einem ebenfalls aus Carbon hergestellten Heckdiffusor die Luftströmung.
Die nur für das BMW M6 Coupé erhältliche „Competition Edition“ beinhaltet eine Leistungssteigerung des 4,4 Liter großen V8-Triebwerks mit zwei TwinScroll-Turboladern im Vergleich zur Serienversion um 40 PS auf 600 PS bei 6.250 U/min. Das maximale Drehmoment steigt derweil von 680 Nm bei der Serienversion auf 700 Nm und steht in einem sehr breiten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 6.000 U/min zur Verfügung.
© Foto: BMW
Derart ausgerüstet, vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 3,9 Sekunden, das herkömmlichen BMW M6 Coupé 4,2 Sekunden. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang benötigt das BMW M6 Coupé Competition Edition lediglich 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der „Competition Edition“ ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, lässt sich aber mit dem optionalen „M Driver’s Package“ auf 305 km/h anheben. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 231 g/km entspricht.
Im Innenraum unterstreicht die „BMW Individual“-Volllederausstattung „Merino Feinnarbe“ in Schwarz mit kontrastierenden Nähten - bei der Außenfarbe „Alpinweiß“ in Opalweiß, in Verbindung mit „Austin Gelb Metallic“ in Gelb - das exklusive Ambiente. Dazu kommen metallisch gearbeitete „M6 Competition“- Schriftzüge auf der Einstiegsleiste, im seitlichen Kiemenelement und auf dem Cupholder-Deckel. Die Interieur-Leisten, der Gangwahlschalter und die Speichen des M-Sportlenkrads bestehen aus Carbon. Den Lenkradkranz selbst bezogen die Macher mit griffigem Alcantara.
Der Aufpreis für das Komplettpaket der genannten Ausstattungen beträgt 17.700 Euro. Das herkömmliche BMW M6 Coupé gibt es aktuell ab 126.600 Euro, so dass der Gesamtpreis mindestens 144.300 Euro beträgt.