Das ist der stärkste BMW 7er aller Zeiten: Angetrieben von einem mächtigen V12-Biturbo-Triebwerk, besitzt der neue BMW M760Li xDrive imposante 600 PS, die für einen unglaublichen Vortrieb und verwunderte Blicke bei Sportwagen-Fahrern sorgen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt sogar bei über 300 km/h, während die Insassen in purem Luxus schwelgen. Das gleicht fast einem BMW M7.
© Foto: BMW
V12-Motor mit 600 PS: So schnell ist der BMW M760Li xDrive
Im neuen BMW M760Li xDrive gelangt erstmals der neue „M Performance TwinPower Turbo Zwölfzylinder“-Benzinmotor zum Einsatz. Aus 6,6 Liter Hubraum schöpft das Triebwerk 610 PS bei 5.500 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 1.500 Touren zur Verfügung. Derart ausgerüstet, spurtet die Luxus-Limousine in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine elektronisch abgeregelte Top-Speed von 250 km/h. In Verbindung mit dem optionalen „M Driver’s Package“ erhöht BMW die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe mit einer spezifischen Abstimmung der Schaltprogramme samt sportlicher ausgeprägten Gangwechseln und höherer Rückschaltspontanität im gesamten Drehzahlband. Um den Spritverbrauch zu reduzieren, besitzt das Automatik-Getriebe eine Navigationsdaten gestützte Schaltstrategie. Im Idealfall soll der Durchschnittsverbrauch voraussichtlich 12,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern betragen, was einem CO2-Ausstoß von 294 g/km entspricht.
Fahrspaß: Höchste Fahrdynamik bei höchstem Fahrkomfort
BMW möchte die beste Fahrdynamik im Segment bieten. Mittels des Fahrwerkssystems „Executive Drive Pro“ realisierten die Macher eine ausgeprägte Fahrdynamik und gleichzeitig maximalen Fahrkomfort. Durch eine aktive Wankstabilisierung werden Bewegungen der Karosserie auf ein Minimum reduziert. Im Zusammenspiel mit der Performance-Bereifung auf den exklusiven 20-Zoll-M-Leichtmetallrädern in „Cerium Grey Metallic Matt“ bietet der neue BMW M760Li xDrive eine hohe Fahrdynamik ohne Einschränkungen im Fahrkomfort.
Das hinterradbetonte xDrive-Allradsystem verteilt die Antriebskräfte in Abhängigkeit von den aktuellen Reibwerten situationsgerecht an alle vier Räder und sorgt so für souveräne Fahrleistungen unter allen Bedingungen. Der Fahrsicherheit und Fahrdynamik kommt die serienmäßige Integral-Aktivlenkung zugute, indem sie zusätzlich zur direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse den Lenkwinkel der Räder an der mitlenkenden Hinterachse fahrsituationsabhängig anpasst. Dadurch sinkt der Lenkaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei dynamischer Fahrweise wodurch die Agilität und die Fahrsicherheit nochmals steigen.
© Foto: BMW
Hammer-Look: Das Topmodell zeigt seine Kraft
Mit seinem Auftritt verkörpert der BMW M760Li xDrive unmissverständlich den dynamischen Anspruch von „BMW M Performance“-Automobilen. Das M-Aerodynamikpaket mit vergrößerten Lufteinlässen in der Frontschürze und die 20-Zoll-M-Leichtmetallräder im Design „Doppelspeiche 760M“ mit einem Finish in „Cerium Grey Matt“ sorgen für einen sportlich-eleganten Auftritt.
Die exklusiven, in „Cerium Grey“ galvanisierten Nierenrahmen und Stabfronten der Nierenstäbe, die Frontschürzenspange, die Spangen der Türaußengriffe, die Air Breather hinter den vorderen Radhäusern und die seitlichen Türzierelemente setzen einen farblichen Akzent. Hinzu kommen die ebenfalls in „Cerium Grey“ ausgeführten Spiegelkappen. Eine neue M-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung sorgt derweil für einen emotionalen V12-Sound und rundet mit ihren in „Cerium Grey“ galvanisierten beidseitigen Doppelendrohrblenden, die in einem exklusiven Design gestaltet sind, das markante Erscheinungsbild ab.
Innenraum: So sieht sportlicher Luxus aus
Im Innenraum setzt sich die sportlich elegante Linie konsequent fort. Das M-Lederlenkrad trägt das M-Logo. Dazu kommen in Perlglanz-Chrom ausgeführte Multifunktionstasten auf den Lenkradspeichen und auf deren Rückseite Schaltwippen zur manuellen Gangwahl. Einstiegsleisten mit beleuchtetem V12-Logo geben einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Fahrspaß.
Das Kombiinstrument rüsteten die Macher mit einem exklusiven Tacho aus, in dem die Modellbezeichnung erscheint und dessen Anzeigebereich bis 330 km/h reicht. Weitere Akzente setzen die M-Pedalerie und die M-Fahrerfußstütze. In der Mittelkonsole verfügt der Bereich um den Gangwahlschalter und den iDrive Controller eine Dekoreinlage in schwarzem Pianolack mit V12-Kennzeichnung von „BMW Individual“.
© Foto: BMW
Die elektrisch verstellbaren Komfortsitze vorn mit Memory-Funktion und die schwarzen Edelholz-Interieurleisten mit hochglänzendem Metalleffekt erzeugen zusammen mit den Hochflor-Fußmatten für den Fond und dem in Alcantara ausgeführten Dachhimmel ein luxuriöses Ambiente. Die Ausstattung in Nappaleder, die neben den Sitzflächen auch die Sitzseitenteile, die kompletten Kopfstützen, die Türspiegel, die Mittelarmlehnen und die seitlichen Armauflagen umfasst, rundet die elegante Atmosphäre geschmackvoll ab.
Excellence: Auf Wunsch ein unauffälliger Auftritt
Für Kunden, die sich für ihren BMW M760Li xDrive anstelle des dynamischen Auftritts eher eine luxuriös komfortable Ausprägung wünschen, steht die optionale Charakterausprägung als BMW M760Li xDrive V12 Excellence ohne Aufpreis zur Verfügung. Dabei entfällt das M-Aerodynamikpaket und das Fahrzeug rollt auf 20 Zoll großen BMW-Individual-Leichtmetallrädern im Design „W?Speiche 646 hochglanzpoliert“.
Die „Excellence“-Ausführung trägt im Lufteinlassgitter oben eine Chromspange über die gesamte Fahrzeugbreite, während hell verchromte Zierrahmen die silbernen Nierenstäbe umschließen. Auch alle weiteren Zierelemente an der Karosserie sind hell verchromt. Anstelle des Modellschriftzugs trägt der BMW M760Li xDrive V12 Excellence auf dem Kofferraumdeckel den Schriftzug „V12“. Die beiden verchromten, rechteckigen Endrohrblenden der Abgasanlage umrahmt eine zusätzliche Chromspange.
Innen gibt es ein Lenkrad mit Holzintarsien und ein Kombiinstrument, dessen Anzeigebereich bei 260 km/h endet. Zur Betonung des besonderen Charakters trägt die komfortorientierte Abgasanlage mit einem kultivierten Klang bei.
VirusM54B30
24.02.2016
Segr geil. Aber wie schwer ist der neue V12?