Für BMW-Fahrer mit besonderer Passion für Dynamik und sportliche Individualisierung bieten sich mit der neuen Zubehörlinie „BMW Performance“ ab sofort neue Möglichkeiten, ihren persönlichen Stil zum Ausdruck und die Leistung ihres Fahrzeugs noch effektiver auf die Straße zu bringen. Zur Einführung ab Ende März 2008 werden speziell für die Modelle der BMW 3er- und BMW 1er-Reihe entwickelte Nachrüstoptionen aus den Produktbereichen Fahrwerk, Antrieb, Aerodynamik und Cockpit angeboten.
© Foto: Speed Heads
Aerodynamik: Optimierung nach Maß
Das Performance-Aerodynamik-Kit sorgt für eine Optimierung der fahrdynamischen Eigenschaften und bietet zudem einen wirkungsvollen Auftritt im Alltagsverkehr. Zum Aerodynamik-Kit für alle Modelle der BMW 1er-Reihe gehören eine markante Frontschürze mit einer ausdrucksstarken, integrierten Einfassung der BMW-Niere in schwarzer Hochglanz-Optik und dynamisch konturierte Seitenschweller.
Darüber hinaus ist zur Steigerung der Aerodynamik modellspezifisches Zubehör aus Carbonfaser erhältlich. BMW offeriert Carbon-Außenspiegelkappen für alle Modelle der BMW 1er-Reihe, einen Carbon-Heckspoiler für alle Modelle der BMW 1er-Reihe sowie für die BMW 3er Limousine und einen Carbon-Diffusor für alle 1er als auch alle 3er.
© Foto: Speed Heads
Fahrwerkstechnik für sportliches und souveränes Handling
Das Streben nach zusätzlicher Dynamik stand bei der Entwicklung der BMW-Performance-Komponenten für das Fahrwerk ebenfalls im Mittelpunkt. Hier stehen eine Sportbremsanlage, ein Performance-Fahrwerk, eine aus Carbonfaser gefertigte Federbeindomstrebe sowie ein attraktives Doppelspeichen-Leichtbaurad zur Auswahl.
Zum Unfang der neuen Sportbremsanlage gehören besonders großzügig dimensionierte, belüftete Bremsscheiben, die an den Vorderrädern perforiert und mit Schlitzen versehen sind. Die 6-Kolben-Festsattelbremsen an der Vorderachse hielten die Macher in leuchtendem Gelb; sie tragen den Schriftzug "BMW Performance". Diese Aufschrift findet sich auch auf der Domstrebe, deren Platzierung im Motorraum für eine zusätzliche Steigerung der Karosseriesteifigkeit sorgt.
Eine weitere Neuentwicklung stellt das Performance-Fahrwerk dar, das aufgrund seiner besonders sportlichen Abstimmung ein verbessertes Handling, eine optimierte Bodenhaftung und optimale Performance bei dynamischer Fahrweise ermöglicht. Dabei bleibt selbstverständlich ein hohes Maß an Komfort im Alltagsverkehr erhalten. Die Schraubenfedern setzen durch ihre Gestaltung in Gelb außerdem optische Akzente.
© Foto: Speed Heads
Das Doppelspeichen-Leichtbaurad der „BMW Performance“-Linie unterstreicht mit seinem exklusiven Design den sportlichen Charakter des Fahrzeugs und fördert die Agilität durch sein besonders geringes Gewicht. Je nach Modell, gibt es das Rad in den Größen 18 beziehungsweise 19 Zoll erhältlich.
Antrieb: Optimierte Luftführung und prägnante Endrohre
Zu einer leistungsfördernden Luftzufuhr verhilft das neue Lufteinlasssystem den Reihensechszylinder-Benzinmotoren der entsprechenden Modelle der BMW 1er- und 3er-Reihe. Basierend auf der Standardausführung, modifizierte BMW den Filtereinsatz und die interne Luftführung, um einen verbesserten Luftstrom bei geringerem Spielraum für einen Druckabfall zu realisieren. Außerdem sorgt das System für ein besonders sportlich geprägtes Sounderlebnis im Fahrzeuginneren. Die durch das Performance-Lufteinlasssystem bewirkte Optimierung der Leistungsentfaltung wirkt sich ferner auf die Effizienz des Motors positiv aus.
© Foto: Speed Heads
Für die akustische Untermalung der höheren Durchzugskraft ist ein neues Schalldämpfersystem zuständig. Ohne den Langstreckenkomfort des Fahrzeugs zu beeinträchtigen, verleiht das System der Motorakustik eine dezente, aber vernehmbar sportlich geprägte Charakteristik. Die Doppelendrohre aus verchromtem Edelstahl heben den Hochtechnologie-Status des Fahrzeugs außerdem optisch hervor. Das korrosionsresistente Material zeichnet sich zudem durch besondere Langlebigkeit aus.
Interieur im Stil eines Sportwagens
Wer die Dynamik seines BMW besonders intensiv genießen möchte, kann mit den Performance-Produkten beim Interieur das Ambiente im Stil eines Sportwagens gestalten. Vor allem der Fahrerarbeitsplatz avanciert so zum Aktionsfeld für ambitionierte Sportler. Perfekten Halt bieten dabei die schalenförmigen Sportsitze im Motorsport-Design, die man auch an den Seiten ergonomisch dem Körper anpasste. Neben ihrem spürbaren Sitzkomfort beeindrucken die mit schwarzem Alcantara bezogenen Sportsitze durch ihr edles, schlankes Design.
Unterhalb der integrierten Kopfstützen befinden sich jeweils zwei Öffnungen, die mit ferric-grey lackierten Kunststoffblenden verziert sind. Die Seiten-Airbags integrierte BMW ebenfalls in die Sitze. Die Performance-Sportsitze offeriert BMW als Fahrer- und Beifahrersitz für den 5-Türer, den 3-Türer und das Coupé der BMW 1er-Reihe sowie für die BMW 3er Limousine, den BMW 3er Touring und das BMW 3er Coupé.
© Foto: Speed Heads
Neben optischen Glanzpunkten setzt der modifizierte Handschalthebel der Performance-Reihe Akzente bei der Unterstützung möglichst dynamischer Schaltvorgänge. Das ergonomisch optimierte Design des Schaltknaufes aus Chrom und schwarzem Alcantara erleichtert die präzise Handhabung. Darüber hinaus reduziert der spezielle Ganghebel die Schaltwege um rund 25 Prozent im Vergleich zur Serienausführung.
Als Ergänzung entwickelte BMW ein innovatives Multifunktions-Sportlenkrad, dass dank seiner Einfassung in Alcantara und Leder angenehm und sicher in der Hand liegt. Im oberen Bereich des Lenkradkranzes integrierten die Macher ein LED-Display zur Darstellung verschiedener technischer Daten wie Öl- und Wassertemperatur, Quer- und Längsbeschleunigung sowie Schaltpunkt- und Zeitanzeige. Das Aufrufen der unterschiedlichen Informationen erfolgt über die Multifunktionstasten des Lenkrades.
© Foto: Speed Heads
Mit Dekorleisten im Carbon-Design für die Mittelkonsole, die Armaturentafel sowie die Verkleidungen der vorderen und hinteren Türen beziehungsweise des seitlichen Fondbereichs lässt sich der hochwertige, dynamische Stil im Interieur noch stärker unterstreichen. Auch die Pedale und die Fußablage aus Aluminium sind Bestandteil des Performance-Programms sind.
\\\SnowFreak
24.02.2008
Ich will diesen 1er haben!!! Gibts eigentlich irgendwo schon ne Preisliste? In dem [URL=https://www.speedheads.de/auto/forum/bmw/bmw_concept_1_series_tii_auf_den_spuren_des_legendaeren_2002_tii-t10440.html]hier[/URL] schon verlinkten Katalog waren meines wissens keine Preise angegeben. Mich würde stark interessieren, wie viel das Lenkrad kostet!
VirusM54B30
24.02.2008
Optik geht ja noch, nur dieses Lenkrad im F1 Styl mit Schlatlichtern ist eindfach nur eine Spielerei die man eigentlich nicht brauch
Darkstar
24.02.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Optik geht ja noch, nur dieses Lenkrad im F1 Styl mit Schlatlichtern ist eindfach nur eine Spielerei die man eigentlich nicht brauch
VirusM54B30
24.02.2008
Der Markt verlangt nach einem Topmodell in fast jeder Baureihe ... M5/M6,M3 , Z4 M,S4,S6,S8,S3 RS4 RS6 E63 C63 SLK 55 und wie sie nicht alle heissen ... Nach sollchen SPielereien schreit keiner ...;)
Aston Martin (Gast)
24.02.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Ich will diesen 1er haben!!! [/B][/QUOTE] Da kann ich mich nur voll anschließen. Kommts mir eigentlich nur so vor, oder hat man bei den Performance Teilen am meisten Arbeit in den 1er gesteckt? Das 3er Coupé auf dem Bild wirkt irgendwie noch so "serienmäig". Übrigens, ich finde das Lenkrad klasse. Wenns das nicht geben würde, hätte ich zwar nie danach gerufen, aber da es das gibt würd ichs sofort nehmen. Wenn schon, denn schon.
\\\SnowFreak
24.02.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B] Kommts mir eigentlich nur so vor, oder hat man bei den Performance Teilen am meisten Arbeit in den 1er gesteckt? Das 3er Coupé auf dem Bild wirkt irgendwie noch so "serienmäig". [/B][/QUOTE] Das habe ich mich auch gefragt, zumindest beim Exterior. Hier wurde eigentlich gar nichts gemacht, denn das montierte Aerodynamik-Paket gibt es schon seit Serienstart im Zubehör-Katalog. Hab es auch schon zwei oder drei mal gesehen - Schaut echt gut aus.
Likwit
25.02.2008
Manman! Das mal nen ordentliches Performance-Paket! Da könnten sich so einige andere Hersteller mit ihren zig Ausstattungslinien und möchtegern Sportausstattungen ruhig ne dicke Scheibe abschneiden! Ich nehm dann auch bitte solch einen 1er. Sieht einfach hammer aus. Gerade der Innenraum mit dem sportlichen Lenkrad und dem Schaltknauf!
Der 3. Mann
02.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Ich will diesen 1er haben!!! Gibts eigentlich irgendwo schon ne Preisliste? In dem [URL=https://www.speedheads.de/auto/forum/bmw/bmw_concept_1_series_tii_auf_den_spuren_des_legendaeren_2002_tii-t10440.html]hier[/URL] schon verlinkten Katalog waren meines wissens keine Preise angegeben. Mich würde stark interessieren, wie viel das Lenkrad kostet! [/B][/QUOTE] Hi, du sprichst mir aus der Seele! :D Hoffentlich dürfen das dann auch BMW Mitarbeiter nehmen und ich kann mein Vater dazu überreden. Am besten zusammen mit dem 135i Coupe! @ ///M3 Power: Darfst dann sicher auch mal mit fahren! MFG Matze
\\\SnowFreak
04.03.2008
Das wollen wir dann mal wirklich sehr hoffen! Freu mich schon drauf, DAMIT zu fahren. :D;)
\\\SnowFreak
15.05.2008
Ich war heute mit "Der 3. Mann" in der BMW Welt und da stand es, ein 123d Coupé mit Performance Kit. Es schaut schon richtig krass aus. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Das beste war dann aber das ich mich reinsetzten durfte, denn die Fahrzeuge sind dort in der Regel alle abschlossen. Die Rennschalensitze sind der Hammer! Ich dachte immer der kleine Schaltknauf würde total nerven, aber alleine die Gänge im stehen durch zu schalten machte schon Spaß. Deutlich mehr als mit dem riesen Prügel im X3. Bis auf die LED-Funzeln am Lenkrad hatte dieses Coupé alles verfügbaren Performance Teile. Und man höre und staune, diese bringen es alleine auf ca. 13.000 € !!!! Sonderausstattung lag dann auch noch mal bei ca. 14.000 €, so das das gesamte Auto auf einen Gesamtpreis von ca. 60.000€ kommt!!! :eek: Einfach krank. Für 4000 mehr hat man einen M3 vor der Haustüre stehen, natürlich ohne Extras aber mit doppelt so viel PS... Ich weis nich was ich davon halten soll, aber rein Optisch würde mir so das 1er Coupé dennoch besser gefallen.
Aston Martin (Gast)
15.05.2008
[QUOTE=///M3 Power;51471] Und man höre und staune, diese bringen es alleine auf ca. 13.000 € !!!! Sonderausstattung lag dann auch noch mal bei ca. 14.000 €, so das das gesamte Auto auf einen Gesamtpreis von ca. 60.000€ kommt!!! :eek: Einfach krank. Für 4000 mehr hat man einen M3 vor der Haustüre stehen, natürlich ohne Extras aber mit doppelt so viel PS... Ich weis nich was ich davon halten soll, aber rein Optisch würde mir so das 1er Coupé dennoch besser gefallen.[/QUOTE] Genau sowas habe ich schon vermutet. Mit einem zur Optik passenden Motor (135i) kommt man dann schon locker über den M3 Preis. So viel würde ich niemals für ein 1er ausgeben. Die Optikteile lohnen sich wirklich nur, wenn man schon einen 1er hat und diesen mal ein bisschen "updaten" möchte. (Oder wenn man BMW Mitarbeiter ist und keine 8 Zylinder leasen darf. ;) )