BMW plant für 2010 die Einführung eines "Baby-Rolls-Royce" zum Preis von rund 250.000 Euro als neues Einstiegsmodell für seine 1998 übernommene Luxusmarke. In einem Interview mit der Zeitung "Welt am Sonntag" sagte BMW-Entwicklungschef Burkhard Göschel, dass das neue Modell unterhalb des Phantoms positioniert und dementsprechend in seinen Abmessungen auch kleiner ausfallen werde.
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Laut Göschel sei ein neues Modell unbedingt erforderlich, um den Händlern mit höheren Stückzahlen einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen. Im ersten Halbjahr 2005 wurden von dem 2003 eingeführten Phantom lediglich 285 Einheiten abgesetzt, so dass das Jahresziel von 1.000 verkauften Fahrzeugen kaum mehr zu erreichen ist.
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[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
Christoph
16.08.2005
Einstieg mit 250.000 € . Nicht schlecht :D . Wichtig finde ich hier, dass man bei BMW bzw. Rolls-Royce nicht den Fehler machen sollte, dass Design des "großen" Rolls zu sehr auf den "kleinen" zu kopieren.
Hartge
16.08.2005
Ist für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, warum sich BMW durch eine kleinere Version, die immerhin auch eine viertel Million Euro kostet, einen höheren Absatz erhofft. Die Probleme in dieser Nische sollten ja hinlänglich bekannt sein, siehe Maybach.
///M Power
16.08.2005
Ausserdem wird sich BMW durch die Einführung eines kleineren Bruders eher ins eigene Fleisch schneiden. Ich denke, dass er hinsichtlich der Optik nicht sonderlich vom großen Bruder abweichen wird. Folge: Die wohl betuchte und kaufwillige RR-Klientel wird eher zum "Kleinen" greifen, womit der Absatz eindeutig stagnieren würde. Maybach hat ähnliches mit dem 57 und dem 62 versucht, doch die erhofften Absatzzahlen blieben weitestgehend aus. So kann auch icn diese Entscheidung nicht ganz verstehen.
BeezleBug
18.05.2008
[QUOTE=///M Power;28678]Ausserdem wird sich BMW durch die Einführung eines kleineren Bruders eher ins eigene Fleisch schneiden. Ich denke, dass er hinsichtlich der Optik nicht sonderlich vom großen Bruder abweichen wird. Folge: Die wohl betuchte und kaufwillige RR-Klientel wird eher zum "Kleinen" greifen, womit der Absatz eindeutig stagnieren würde. Maybach hat ähnliches mit dem 57 und dem 62 versucht, doch die erhofften Absatzzahlen blieben weitestgehend aus. So kann auch icn diese Entscheidung nicht ganz verstehen.[/QUOTE] was BMW knapp 3 Jahre dazu zu sagen hat, kann man u.a. hier lesen: [URL="http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_512474_13987.hbs"]BMW-Vertriebschef Robertson: "Rolls Royce-Absatz verdoppeln" [/URL]: Die britische BMW-Tochter und Luxusmarke Rolls Royce will ihren Absatz durch die Neueinführung des "Baby-Rolls" von rund 1.000 auf 2.000 Stück erhöhen. BeezleBug
speedheads
28.05.2008
Bereits vor drei Jahren berichteten wir bei Speed Heads darüber, dass 2010 ein „Baby-Rolls-Royce“ kommen soll, um die aktuelle Modellpalette neben dem Phantom zu erweitern. Jetzt veröffentlichten die Briten die ersten offiziellen Sketches des Kleinen mit dem Projektnamen „RR4“, der einen komplett neu entwickelten Motor erhält. Mit dem kleinen Rolls-Royce möchte die britische Traditionsmarke den Absatz von jährlich 1.000 auf 2.000 Einheiten verdoppeln.
BeezleBug
28.05.2008
Na bei den Zeichnungen wird mir klar, wieso immer der Vergleich zum "Phantom" gezogen wird: :biglaugh: Da sieht man ja noch nichtmal was mit Brille - mehr als eine Phantomzeichnung ist das wirklich nicht :biglaugh: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
28.05.2008
Da hat man wohl zufällig im Keller die alten Zeichnungen des Phantom wieder gefunden. Wie will RR mit dem Teil die Verkaufszahlenverdoppeln? Das ist doch einfach nur eine geschrumpfte Phantomkopie. Maybach lässt grüßen.