BMW präsentiert das selbstdriftende Auto - das soll es wirklich zeigen

, 13.01.2014


BMW präsentiert das selbstdriftende Auto. Viele werden jetzt insgeheim aufhorchen und sich freuen, endlich auf dem Fahrerplatz lang und elegant durch eine Kurve driften zu können, statt lediglich kurz mit quietschenden Reifen durch eine Kehre zu fliegen. Die Cracks fragen sich, wer denn ein selbstdriftendes Auto überhaupt braucht. Wo bleiben das Talent am Steuer und das richtige Gefühl am Gaspedal? Der BMW ActiveAssist kann tatsächlich driften. Doch eigentlich möchte BMW mit dieser neuen Funktion etwas ganz anderes demonstrieren.


Nur ein System, das wirklich alle fahrdynamischen Zustände bis in den Grenzbereich hinein sicher beherrscht, kann für Sicherheit in allen Situationen sorgen. Der „BMW ActiveAssist“ zeigt die präzise und zuverlässige Fahrzeugbeherrschung am fahrdynamischen Limit und entpuppt sich als Sicherheitsassistent, der in anspruchsvollen Verkehrssituationen ohne Eingriff des Fahrers das Fahrzeug wieder auf die Spur zurückführt.

Der Versuchsträger belegte auf einer abgesperrten Rennstrecke die Leistungsfähigkeit einer neuen Generation von Regelsystemen. Diese greifen aktiv in die Fahrtrichtungsentscheidung ein und koordinieren gleichzeitig perfekt die elektrisch gesteuerte Lenkung mit Bremse und Fahrpedal. Damit gehen die neuen Regelsysteme einen entscheidenden Schritt weiter als bisher eingesetzte Systeme, die auf unter- und übersteuernde Fahrzeuge ausschließlich durch gezielte Bremseingriffe reagieren.

Der Forschungsprototyp findet zentimetergenau bei hoher Geschwindigkeit den Weg im Slalom zwischen den Pylonen, bleibt unbeeindruckt vom Reibwert der Strecke auf einer vorgegebenen Kreisbahn und beherrscht bei einem Ausweichmanöver den Spurwechsel von einer Fahrbahngasse in die nächste perfekt. Selbst beim bewusst herbeigeführten Übersteuern, das den Grenzbereich wie kaum eine andere Fahrübung verdeutlicht, zieht das hochautomatisierte Fahrzeug sicher und immer wieder auf nahezu identischen Linien seine Bahnen.


Darüber hinaus reagiert der Forschungsprototyp auf sich ändernde Haftung auf der Straße - wie sie etwa bei plötzlichem Aquaplaning auftritt - mit der Präzision eines sehr gut trainierten Fahrers. Der Wagen bewegt sich auf der vorgegebenen Zielbahn, versucht diese aber nicht unter allen Umständen mit einer eingestellten Geschwindigkeit zu fahren, sondern bezieht zu jeder Zeit die Beschaffenheit des Untergrundes mit ein und reagiert entsprechend intelligent.

Die benötigten Informationen liefern im Fahrzeug die gleichen bereits heute serienmäßig verbauten Sensoren, welche die Daten unter anderem an das DSC (Dynamische Stabilitäts Control) übermitteln. So wird ein Untersteuern (das Rutschen über die Vorderräder) durch eine sich öffnende Lenkung aufgefangen. Ein ausbrechendes Heck (Übersteuern) kompensiert das System durch eine dosierte Kombination aus Gegenlenkbewegung und Bremseingriff. Die dafür notwendige ansteuerbare elektrische Lenkung regelt gezielt, schnell und perfekt und gehört inzwischen bei allen BMW Automobilen zum Serienumfang.

Hochautomatisiertes Fahren 2015 im Flottenversuch

Um einen nächsten konsequenten Schritt in Richtung Realisierung hochautomatisierter Fahrfunktionen zu gehen, kooperieren seit Februar 2013 die BMW Group und der internationale Automobilzulieferer Continental. Die Forschungspartnerschaft läuft bis Ende 2014 und wird mehrere Versuchsfahrzeuge mit seriennaher Technik hervorbringen. Im Rahmen dieser Kooperation stellt das nächste große Ziel von BMW das hochautomatisierte Fahren auf europäischen Autobahnen mit allen Herausforderungen wie das Überfahren von Ländergrenzen oder das Durchfahren von Baustellen dar.

2015 soll der Flottenversuch zum hochautomatisierten Fahren beginnen. Ab 2020 sollen die technischen Voraussetzungen für einen Autobahn-Piloten gelegt sein, um hochautomatisiert mit Serienfahrzeugen fahren zu können.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

13.01.2014

Die ganzen 18jährigen, die am Wochenende mit Daddy's Auto in die Stadt fahren dürfen, haben wohl gerade ein bisschen Pipi in der Hose. Ich finde es sinnfrei...

13.01.2014

Hast Du Dir in den News den ganzen Artikel durchgelesen, was BMW eigentlich demonstrieren möchte? ;)

17.04.2014

Über den Sinn von solchen Systemen lässt sich streiten. Sicherlich hilft so ein System der Fahrsicherheit, nur bleibt die Frage, wie weit wird die Forschung gehen und steuert der Fahrer am Ende überhaupt noch selber sein Auto?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Manhart MH6 700 - BMW M6 Coupé

Manhart MH6 700 - BMW M6: Was 743 PS anrichten

Wegschauen ist zwecklos: Bereits optisch zieht der neue Manhart MH6 700 auf Basis des aktuellen BMW M6 Coupés (F13) die Blicke auf sich. Doch dies ist den meisten nur im Stand vergönnt; denn wenn der Fahrer …

BBM Motorsport BMW M6 Cabrio

BBM BMW M6 Cabrio: Die neue Leistungsdimension ohne …

Es ist die Faszination von Kraft und Performance, die das BMW M6 Cabrio vorantreibt. Doch bei BBM Motorsport zog dies noch stärkere Auswirkungen nach sich: Der Tuner aus Senden bei Münster startet mit dem …

BMW Z4 sDrive35is von MB Individual Cars

BMW Z4: Der heiße Carbon-Feger von MB Individual Cars

Der BMW Z4 wurde für die Straße und insbesondere Kurvenreviere geschaffen. Um den Charakter zu stärken, spendierte BMW dem bis zu 340 PS starken Roadster im Frühjahr 2013 ein Facelift. Mehr Schärfe kann …

BMW X1 xLine (2014)

BMW X1 (2014): Kompakt-SUV erhält neuen Schliff

Wie gemacht für den städtischen Dschungel, eroberte der BMW X1 als Kompakt-SUV die Herzen der urbanen Bevölkerung. Sportlich für die Straße und vielseitig für die Freizeit ausgerichtet, erhält der BMW X1 E84 …

BMW Z4 Roadster Design Pure Fusion

BMW Z4 Design Pure Fusion: Eine neue Leidenschaft …

Intensive Fahrfreude unter freiem Himmel, klassische Proportionen mit der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und der tiefen Sitzposition nahe der Hinterachse, die ein berauschendes Gefühl für die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo