Andy Priaulx aus Großbritannien ist der alte und neue Tourenwagen-Weltmeister. Beim Saisonfinale der FIA World Touring Car Championship im chinesischen Macau feierte der Pilot vom BMW Team UK im ersten Lauf am 17.11.2006 den Sieg und belegte im zweiten Rennen am 19.11.2006 Platz fünf. Mit insgesamt 73 Punkten sicherte er sich zum zweiten Mal in Folge den WM-Titel. Jörg Müller (Hückelhoven) vom BMW Team Germany musste sich seinem Markenkollegen nur um einen Punkt geschlagen geben. Der 37-Jährige gewann den zweiten Lauf auf dem "Guia Circuit", nachdem er in Lauf eins als Sechster ins Ziel kam. In der Herstellerwertung hat BMW zum Saisonende 254 Punkte auf dem Konto und einen Vorsprung von 19 Punkten auf Verfolger Seat. Auch in dieser Meisterschaft gelang somit die Titelverteidigung.
© Foto: Speed Heads
Priaulx trug sich auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt in die Geschichtsbücher ein. Er stellt den ersten Tourenwagen-Pilot seit Robert Ravaglia (Italien) dar, der drei Mal in Folge eine offizielle FIA Tourenwagen-Meisterschaft für sich entscheiden konnte. 2004 gewann er die Tourenwagen-EM, im vergangenen Jahr triumphierte er in der FIA WTCC. Wann immer ein WM-Titel im Tourenwagensport vergeben wurde, ging Platz eins an einen BMW-Fahrer. Der Gewinn des Fahrer- und Herstellertitels stellt den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Debütsaison des BMW 320si WTCC dar. Die Fahrer der BMW-Länderteams errangen elf Siege in 20 Rennen mit dem von BMW-Motorsport auf Basis des gleichnamigen Serienmodells komplett neu entwickelten Rennwagens.
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BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen freute sich sehr: „Es ist für BMW ein großer Erfolg, zum dritten Mal in Folge den Titel gewonnen zu haben. Bei allen Erfolgen der vergangenen drei Jahre konnten wir die ersten beiden Plätze der Fahrerwertung belegen und haben auch die Herstellerwertung gewonnen. Dieser WM-Sieg hat für mich jedoch eine besondere Bedeutung. Wir haben mit dem BMW 320si WTCC ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug an den Start geschickt. Ob sich ein Wagen wirklich im Renneinsatz bewährt, sieht man erst, wenn die ersten Rennen absolviert sind. Wir waren von Beginn an konkurrenzfähig. Im Verlauf der Saison konnten wir den BMW 320si weiter verbessern und noch schneller machen.“
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\\\SnowFreak
21.11.2006
Gut gemacht! Auch wenns in der F1 nicht so läuft.:applaus: Wobei ich persönlich den Tourenwagen-Sport sowieso besser als die F1 finde.