Die nächste große Allianz steht: BMW und Toyota vereinbarten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien der nächsten Generation. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) wurde am 1. Dezember 2011 in Tokio unterzeichnet. Im Rahmen der Absichtserklärung planen die beiden Unternehmen eine Zusammenarbeit bei der Grundlagenforschung im Bereich Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Darüber hinaus einigten sich die beiden Unternehmen, weitere mögliche Projekte für eine Zusammenarbeit zu prüfen.
© Foto: BMW
Gleichzeitig hielten BMW und Toyota Europa die Lieferung von verbrauchseffizienten Diesel-Motoren von BMW an Toyota fest. Die Vereinbarung umfasst die Lieferung von 1,6 Liter und 2,0 Liter großen Diesel-Triebwerken ab 2014 für Fahrzeuge der Marke Toyota in Europa – aktuell Motoren mit einem Leistungsspektrum von etwa 100 PS bis 240 PS. Mit den Motoren plant Toyota, das Angebot und den Absatz von verbrauchsarmen Fahrzeugen mit geringen CO2-Emissionen zu erhöhen - dazu reichen die Verkäufe der Hybrid-Modelle anscheinend nicht aus. Toyota braucht zum Punkten in Europa wohl die sparsamen Diesel-Motoren.
Toyota zählt zu den führenden Herstellern von Hybrid-Antrieben und ist mit der Entwicklung weit vorangeschritten, wovon BMW profitiert und viel Geld bei der Forschung einspart. Auch im Hinblick auf den kommenden rein elektrischen BMW i3 und den Plug-in-Hybriden BMW i8 dürfte die Kooperation im Bereich der Lithium-Ionen-Batterietechnologie als entscheidendes Bauteil insbesondere für BMW wichtig sein und die Bayern stärken. Diese Allianz stellt eine wirklich sinnvolle Zusammenarbeit für beide Seiten dar.
Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG: „Toyota ist der führende Anbieter von umweltfreundlicher Serientechnologie im Volumensegment und die BMW Group der innovativste und nachhaltigste Hersteller von Premium-Fahrzeugen. Mit diesem Schritt bündeln wir unsere Kräfte, um die Entwicklung von Umwelttechnologien und unsere Innovationsführerschaft im jeweiligen Segment voranzutreiben. Mit der Lieferung unserer effizienten und dynamischen Diesel-Motoren an Toyota bauen wir den Vertrieb von Antriebs-Systemen wie geplant weiter aus.“
Toyota-Präsident Akio Toyoda: „Für uns ist die Zusammenarbeit mit der BMW Group eine große Freude. BMW ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition im Automobilbau in Europa, dessen Fahrzeuge für Freude am Fahren stehen. Um die Entwicklung der Automobilindustrie und der Gesellschaft voranzutreiben, werden beide Unternehmen ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung - zunächst bei umweltfreundlichen Technologien - in die Kooperation einbringen, um immer bessere Fahrzeuge zu bauen.”