Das ist eine Kampfansage: BMW gab jetzt bekannt, dass die futuristisch anmutende IAA-Studie BMW Vision EfficientDynamics aus dem Jahre 2009 nun zur Serienreife entwickelt wird. Bereits ab dem Jahr 2013 soll die Serienproduktion des umweltbewussten Sportwagens mit Plug-in-Hybrid beginnen. Der 2+2-Sitzer überträgt die BMW-typische Formensprache erstmals auf einen Hybrid-Sportwagen, während umfassende Aerodynamik-Maßnahmen den Luftwiderstandsbeiwert der Studie auf 0,22 reduzieren.
© Foto: BMW Group
Die mit einer Vielzahl vollständig oder nahezu serienreifer Komponenten ausgestattete Konzeptstudie stieß bei der IAA 2009 auf große Resonanz. Der Wunsch, dieses Fahrzeug auf der Straße zu bewegen, war allgegenwärtig. Jetzt rückt die Realisierung ein großes Stück näher. Ein vollständig fahrtüchtiger Technologieträger auf Basis der Studie steht nun auf vier Rädern und wartet nur darauf, getestet zu werden, um wichtige Erfahrungen für die künftige Serie zu sammeln und auszuwerten.
Durch die Kombination eines Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse und einem Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse wird eine Systemleistung von 241 kW / 328 PS erzeugt. Die innovative Ausprägung der ActiveHybrid-Technologie ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 genügen 4,8 Sekunden. Dem gegenüber steht ein minimaler Durchschnittsverbrauch von nur 3,76 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 99 g/km).
Darüber hinaus ist die Studie als sogenannter Plug-In-Hybrid konzipiert. Der speziell für den Hybrid-Sportwagen entwickelte Lithium-Polymer-Akku lässt sich innerhalb von nur 2,5 Stunden an einem herkömmlichen Netzstromanschluss vollständig aufladen. Die ausschließliche Nutzung der elektrischen Energie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 50 Kilometern. Ein 25 Liter fassender Dieseltank erweitert den Gesamtaktionsradius des Fahrzeugs auf bis zu 700 Kilometer.
Mit der Serienentwicklung eines Sportwagens auf Basis der Konzeptstudie „BMW Vision EfficientDynamics“ möchte der Münchner Premium-Automobilhersteller seinen selbst deklarierten Anspruch als weltweit führender Anbieter von sportlichen und zugleich vorbildlich effizienten Fahrzeugen unterstreichen. Die Vision von BMW: Pro Jahr visiert der Premium-Hersteller vermutlich über 1.000 verkaufte Exemplare des neuen Hybrid-Sportwagens an.
VirusM54B30
06.11.2010
So kanns gehen, voner Studie zur Serie. Bin auf die fertige Serienversion gespannt .
Moman
06.11.2010
Wenn so die Serienversion aussehen würde. Auf den Preis bin ich gespannt.