Für grenzenlosen Spaß auf und neben der Skipiste sorgt das neue BMW X1 Concept K2 Powder Ride, das erstmals auf der Los Angeles Auto Show (30.11.2012 - 09.12.2012) zu sehen sein wird. Jugendlich-sportliches Design und lifestyle-orientierte Funktionalität prägen den Auftritt der Studie als Ergebnis der seit drei Jahren bestehenden Kooperation zwischen BMW und dem Wintersportausrüster K2.
© Foto: BMW
Das BMW X1 Concept K2 Powder Ride verkörpert die agilen und dank Allradantrieb auch unter anspruchsvollen Bedingungen souveränen Fahreigenschaften des BMW X1 sowie die Freude an besonders intensiven Wintersport-Erlebnissen. Spezifische Exterieur-Merkmale kombiniert BMW mit einem exklusiven Dachaufbau und einer detailliert verfeinerten Innenraumausstattung.
Die Lackierung im Farbton „Valencia Orange Metallic“ ergänzten die Macher um eine auffällige Grafik, deren Motiv die Gestaltung eines in limitierter Auflage produzierten Skis der Marke K2 aufgreift. Als zentrales Element dieser gemeinsamen Grafik erweist sich das stilisierte Bild eines Fuchses, der sich vor einem dynamisch gezeichneten X vom Fahrzeugheck bis in den Bereich der vorderen Tür streckt.
Über die lebhafte Grafik hinaus weist das Exterieur-Design weitere Besonderheiten auf, die den sportlichen Charakter des kompakten BMW X1 unterstreichen. Der gegenüber dem Serienfahrzeug um 8 Millimeter erweiterte Federweg und 19 Zoll große Leichtmetallräder in „Ferric Grey“ mit glanzgedrehten Speichen signalisieren Kraft und Präsenz.
Front-, Heck- und Seitenschwellerblenden in „Ferric Grey“ betonen den ungezügelten Vorwärtsdrang auf Schnee und unbefestigtem Terrain. Dunkel getönte Seitenfenster mit in mattem Schwarz gehaltenen Einfassungen sowie die Dachreling, die ebenfalls in Mattschwarz lackiert ist, bilden einen Kontrast zur farbintensiven Gestaltung der Karosserieoberflächen.
© Foto: BMW
Für die Pisten-Party sorgt ein Dachaufbau mit einem innovativen Skihalter und einem kraftvollen Sound-System von Harman Kardon. Der speziell für das Konzeptfahrzeug entwickelte Dachaufbau besteht aus gefrästem Aluminium. Seine vielfältige Funktionalität spiegelt sich in seiner asymmetrischen Struktur wider: zwei Transportboxen und ein Skiträger sind nebeneinander positioniert.
Der Skiträger besitzt einen speziellen Halterungsmechanismus: Die Ski werden in Schrägstellung justiert, so dass ihre Oberflächengrafik besonders gut sichtbar ist. Die exklusiv für das BMW X1 Concept K2 Powder Ride gestalteten Ski tragen ebenfalls das Fuchs-Motiv sowie eine von Flächen aus Holz, gebürstetem Aluminium und Carbon inspirierte Farbgebung. In Weiß und Orange gehaltene Laufflächen zeigen die Markenlogos von BMW und K2.
In den beiden Transportboxen auf der Fahrerseite installierten die Macher das Sound-System. Die im BMW X1 Concept K2 Powder Ride eingesetzten 2-Wege-Lautsprecher mit 320 Watt verwandeln das Fahrzeug zu einer kraftvollen Sound-Stage für individuelles Après-Ski-Vergnügen am Pistenrand. Eine Class-D-Endstufe mit einer Leistung von 2 x 550 Watt, ein 500 Watt starker Subwoofer und ein hochwertiges Mikrophon von AKG bilden das weitere Equipment für spontane Partys im Schnee.
Zum klaren Sound bietet der BMW X1 Concept K2 Powder Ride optische Effekte. Die Transportboxen lassen sich wahlweise in Blau und Orange beleuchten. Außerdem integrierte BMW an der Frontseite des Dachaufbaus drei LED-Suchscheinwerfer.
Die sportliche Charakteristik und der exklusive Stil des BMW X1 Concept K2 Powder Ride unterstreicht eine spezifische Innenraumgestaltung. Schwarzes Nappaleder mit orangefarbenen Kontrastnähten für die Sitze und die Türverkleidungen sowie Interieur-Leisten in der Edelholz-Ausführung „Fineline Bay“ sorgen für ein hochwertig verfeinertes Ambiente. Passend dazu und als Spiegelbild zu den Kontrasteffekten im Exterieur weisen die schwarzen Fußmatten reflektierende Keder und orangefarbene Akzente auf.