Zeit für ein Facelift: Der sportlich-urbane BMW X1 zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten SUV und soll mit einem gezielt modifizierten Karosserie-Design, einer umfassend verfeinerten Interieur-Gestaltung und einem Power-Motor seinen Siegeszug nun auch in den USA fortsetzen. Bei uns auf den Markt kommen dürfte der überarbeitete BMW X1 im Herbst 2012. Seine Weltpremiere feiert der aufgefrischte Kompakt-SUV auf der New York Auto Show (06.04.2012 - 15.04.2012).
© Foto: BMW
Design: Neue Akzente für Modernität und Sportlichkeit
Die Herausforderungen des Alltagsverkehrs meistert der BMW X1 ebenso souverän wie Abstecher auf unbefestigtes Terrain. Eine ausdrucksstarke Flächengestaltung und die für BMW X-Modelle typischen Designmerkmale bestimmen das Erscheinungsbild des BMW X1. Die lange Motorhaube, der weite Radstand und die zurückversetzte Fahrgastzelle betonen die Dynamik, während sich die Vielseitigkeit und Robustheit optisch unter anderem in den schwarzen Einfassungen am unteren Abschluss der Karosserie und den breiten Radhäusern widerspiegelt.
In der Frontansicht des neuen BMW X1 werden sowohl der stabile Kontakt zur Straße als auch die hochwertige Anmutung noch intensiver betont. Ein höherer Anteil von in Wagenfarbe lackierten Flächen bringt eine gesteigerte Eleganz zum Ausdruck. Der Verlauf der Linien, die beiderseits der BMW-Niere auf den Kenzeichenträger zulaufen und im unteren Bereich des Stoßfängers nach außen streben, orientiert sich nun am Erscheinungsbild der BMW X-Modelle in höheren Fahrzeugsegmenten.
Die neu gestalteten Scheinwerfer lassen die hochwertige Leuchtentechnologie detailliert erkennen. Im oberen Bereich werden die Doppelrundscheinwerfer jetzt von einer chrombedampften Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht, einschließlich LED-Leuchtringen für das Tagfahrlicht, sorgt eine LED-Akzentleuchte für einen konzentrierten Blick.
Kraftvoll ausgestellte Radhäuser verhelfen dem BMW X1 in der Seitenansicht zu einer eigenständigen Erscheinung. Der markant ausgeprägte Seitenschweller gilt als weiteres charakteristisches Merkmal für die BMW X-Modelle. Ebenfalls neu: Die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger integrierten die Macher in die neu gestalteten Außenspiegel.
Auch am Fahrzeugheck wird die hochwertige Anmutung des neuen BMW X1 durch eine neue Unterteilung von Schürze, Stoßfänger und Unterfahrschutz betont. So sind jetzt die ausgelagerten Reflektoren von in Wagenfarbe lackierten Flächen umgeben. Die in Schwarz gehaltenen Kunststoffelemente fallen dadurch schmaler aus, während der silberfarbene Unterfahrschutz eine markantere Oberflächenstruktur aufweist.
© Foto: BMW
Exklusiv für die USA: Motoren bis zu 306 PS
In den USA kommt der BMW X1 mit zwei Motorvarianten auf den Markt, die in Europa für den kompakten SUV nicht zu haben sind. Die Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip sorgt sowohl im Reihensechszylinder-Motor des BMW X1 xDrive35i mit 306 PS als auch im 245 PS starken Vierzylinder-Antrieb des BMW X1 sDrive28i und BMW X1 xDrive28i für eine spontane Kraftentfaltung sowie hohe Durchzugskraft. Die Performance-Daten und Verbrauchswerte gab BMW leider noch nicht bekannt.
Beide Modelle sind serienmäßig mit einem Automatikgetriebe und umfangreicher „BMW EfficientDynamics“-Technologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches ausgestattet. Dazu tragen unter anderem eine Auto-Start-Stop-Funktion (nur X1 28i), die Bremsenergie-Rückgewinnung, eine elektromechanische Servolenkung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und rollwiderstandsreduzierte Reifen bei.
Beim BMW X1 xDrive35i und BMW X1 xDrive28i sorgt der Allradantrieb für eine variable Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Seine elektronisch gesteuerte Kraftverteilung soll eine optimierte Traktion und höchste Fahrstabilität unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen sowie ein spürbares Plus an Sportlichkeit bei dynamischer Kurvenfahrt bieten.
Stärkstes bislang in Deutschland erhältliches Modell ist der BMW X1 xDrive28i. Der 2,0 Liter große Vierzylinder mit TwinPower-Turbo leistet 245 PS. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der BMW X1 xDrive28i nur 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Innenraum: Neu gestaltetes Premium-Ambiente
Die sportliche Fahrfreude und die hochwertige Anmutung eines Premium-Automobils kommen durch die modifizierte Gestaltung des Innenraums beim neuen BMW X1 noch stärker zum Ausdruck. Die Mittelkonsole ist auf der dem Fahrer zugewandten Seite jetzt flacher ausgeführt. Dadurch wird das Prinzip der Fahrerorientierung bei der Cockpit-Gestaltung deutlich umgesetzt.
Hochwertige Galvanik-Einfassungen für den Gangwahlschalter und den Cupholder auf der Mittelkonsole, eine Chrom-Spange für den Fahrlichtregler und Chrom-Akzente für die seitlichen Einfassungen des Control-Displays in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem runden die exklusive Ausstrahlung des Interieurs ab. Die Einfassung der Luftausströmer besteht währenddessen aus einer hochglänzend schwarzen Oberfläche.