Zum Herbst 2011 wird die Modellvielfalt des BMW X1 um den neuen X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition ergänzt. Das konsequent auf verbrauchs- und emissionsreduzierte Fahrfreude ausgerichtete Modell des Kompakt-SUV wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor mit einem 163 PS starken TwinPower-Turbo angetrieben und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,5 Liter je 100 Kilometer. Außerdem steht für den BMW X1 ab Herbst ein neu entwickelter Vierzylinder-Twin-Turbo-Benziner mit 184 PS zur Verfügung, der im BMW X1 sDrive20i zum Einsatz kommt.
© Foto: BMW
BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition
Der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition hebt die Relation zwischen sportlich-temperamentvoller Agilität und Wirtschaftlichkeit auf ein neues Niveau. Sein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor, dessen TwinPower-Turbo ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung umfasst, erreicht seine Höchstleistung von 163 PS zwischen 3.250 und 4.200 U/min. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht zwischen 1.750 und 2.500 U/min zur Verfügung.
Zugunsten einer besonders hohen Effizienz wurde der Motor detailliert optimiert. Zu den modellspezifischen Besonderheiten gehört ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das die bei niedrigen Motordrehzahlen auftretenden Schwingungen kompensiert und so beim Fahren im verbrauchsgünstigen niedrigtourigen Bereich für mehr Komfort sorgt. Die serienmäßige Schaltpunktanzeige stimmte die Macher ferner auf die neue Motorcharakteristik ab.
Außerdem serienmäßig sind unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto-Start-Stop-Funktion, eine elektromechanische Servolenkung, ein abkoppelbarer Klimakompressor und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Zusätzlich verfügt der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition über eine längere Hinterachsübersetzung und spezifische Leichtmetallfelgen im Streamline-Design.
Darüber hinaus ist der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit neu konzipierten Dämmmaßnahmen zur Reduzierung der im Innenraum wahrnehmbaren Antriebsgeräusche ausgestattet. Die Maßnahmen zur Optimierung des Akustikkomforts kommen ab Herbst 2011 auch bei allen weiteren Dieselmotor-Varianten des BMW X1 zum Einsatz. Erhältlich ist der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition ab 33.200 Euro.
BMW X1 sDrive20i / BMW X1 xDrive20i mit Allrad
Es ist Zeit für eine neue Generation von Vierzylinder-Ottomotoren mit TwinPower-Turbo-Technologie. Beim 2,0 Liter großen Vierzylinder für den BMW X1 sDrive20i (ab 31.700 Euro) mit Hinterradantrieb und den mit Allradantrieb ausgestatteten BMW X1 xDrive20i (ab 33.700 Euro) setzt sich das Technologiepaket aus einem Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, einer Direkteinspritzung und der variablen Ventilsteuerung Valvetronic zusammen.
© Foto: BMW
Seine Höchstleistung von 184 PS stellt der neue Motor im Drehzahlbereich von 5.000 bis 6.250 U/min, sein maximales Drehmoment von 270 Nm zwischen 1.250 und 4.500 U/min zur Verfügung. Dank der daraus resultierenden Durchzugskraft, beschleunigt der BMW X1 sDrive20i in 7,4 und der BMW X1 xDrive20i in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern je 100 Kilometer und der CO2-Wert von 165 g/km gelten beim BMW X1 sDrive20i sowohl in Verbindung mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung als auch mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe.
Der BMW X1 xDrive20i kommt im EU-Testzyklus auf einen Verbrauchswert von 7,7 Liter je 100 Kilometer (Automatik 7,6 Liter) und einen CO2-Ausstoß von 179 g/km (Automatik 177 g/km). Das serienmäßige „BMW EfficientDynamics“-Paket umfasst bei beiden Modellen neben einer Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten auch die Auto-Start-Stop-Funktion und die Schaltpunktanzeige für Fahrzeuge mit Handschaltung sowie die elektromechanische Servolenkung beim BMW X1 sDrive20i.
Neue Attraktivität bei den Ausstattungen
Zusätzliche Attraktivität gewinnt der Kompakt-SUV von BMW durch eine Optimierung der Fahrwerkstechnologie und durch Ergänzungen im Angebot der Sonderausstattungen. Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wird bei den über die Hinterräder angetriebenen Diesel-Modellen um die Funktionen Trockenbremsen und Fading-Ausgleich ergänzt, bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 sDrive28i, BMW X1 xDrive20i, BMW X1 xDrive28i und BMW X1 xDrive20d kommen zusätzlich die Funktionen Bremsbereitschaft und Anfahrassistent hinzu.
Die BMW Individual-Dachreling „Hochglanz Shadow Line“ ist künftig auch als Einzeloption und damit nicht mehr ausschließlich in Verbindung mit dem M-Sportpaket für den BMW X1 erhältlich. Außerdem wird das optionale Angebot von „BMW ConnectedDrive“ zum Herbst 2011 um die Funktion Real-Time-Traffic-Information ergänzt.