Erstmals erhält der BMW X1 ab Frühjahr 2011 ein M-Sportpaket, das für alle Motorvarianten des kompakten SUV erhältlich sein wird. Die extra entwickelten Komponenten umfassen aerodynamisch optimierte und zugleich athletisch anmutende Exterieur-Komponenten und ein modifiziertes Fahrwerk. Dazu kommen spezifische M-Leichtmetallräder und eine ganz auf konzentrierte Fahrfreude ausgerichtete Interieurgestaltung. Im Ergebnis soll das neue M-Sportpaket das sportlich-agile Fahrverhalten des BMW X1 weiter optimieren und darüber hinaus auch optisch markant zum Ausdruck bringen.
© Foto: BMW
Durch die lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den weiten Radstand und die flach angestellte Heckscheibe entstehen gestreckte Proportionen, die auf den dynamischen Charakter des BMW X1 verweisen. Das neue M-Sportpaket schärft mit einem ausdrucksstarken M-Aerodynamikpaket für die Front-, Seiten- und Heckpartie in Wagenfarbe - ausgenommen die schwarze Diffusorblende - den Auftritt des BMW X1 deutlich.
Das Programm der in Verbindung mit dem M-Sportpaket verfügbaren Außenlackierungen umfasst die Metallic-Töne „Alpinweiß“, „Le Mans Blau“, „Saphirschwarz“, „Spacegrau“, „Vermilionrot“ und „Mineralweiß“. Weitere Details stellen die Einstiegsleisten mit M-Schriftzug sowie die „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual für die Seitenfenstereinfassungen und die Dachreling dar.
Die Fahrstabilität und die Übertragung der Kräfte in dynamischen Fahrsituationen optimiert ein Sportfahrwerk mit einer strafferen Dämpfereinstellung. So lässt sich insbesondere im neuen BMW X1 xDrive28i mit seinem 245 PS starken Vierzylinder-Turbo der Fahrspaß genießen. Das Topmodell mit neuem Triebwerk kommt wie das M-Sportpaket im Frühjahr 2011 auf den Markt, benötigt für den Spurt von 0 auf Tempo 100 nur 6,1 Sekunden (Automatik 6,5 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit 240 km/h.
Aber auch die kleineren Motoren dürfen sich auf ein intensiveres Fahrerlebnis mit dem gewissen Plus an Bodenhaftung freuen. Als zusätzliche Option offeriert BMW für den X1 in Verbindung mit dem M-Sportpaket außerdem 18 Zoll große M-Leichtmetallräder im markanten Doppelspeichen-Design, die den agilen Kompakt-SUV im Sport-Look auch visuell in Szene setzen.
Das Interieur verbindet sportives Handling mit exklusivem Ambiente. Die Sportsitze in einer Stoff/Alcantara-Ausführung bieten besten Seitenhalt bei einem hohen Maß an Komfort, wenn man mit dem X1 kurvige Landstraßen erobern möchte. Eine Vielzahl an Funktionen für Radio, Musik und Telefon lassen sich über das M-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten steuern.
Abgerundet wird das hochwertig-sportliche Ambiente durch den anthrazitfarbenen Dachhimmel von BMW Individual, Interieurleisten in der Ausführung „Aluminium Kreuzschliff“, die M-Fußstütze, den M-Schalthebel für Fahrzeuge mit Sechsgang-Handschaltung und einem Handbremshebelbalg in Lederausführung.
Turbine
24.01.2011
Endlich .... das M-Paket tut dem X1 richtig gut! :applaus:
Moman
24.01.2011
Nicht wirklich mein Ding, aber immerhin deutlich besser.
Likwit
26.01.2011
[QUOTE=speedheads;134950]So lässt sich insbesondere im neuen BMW X1 xDrive28i mit seinem 245 PS starken Vierzylinder-Turbo der Fahrspaß genießen. Das Topmodell ....[/QUOTE] Was ist mit dem 3 Liter 6-Zylinder? Wird es den gar nicht mehr geben!?
speedheads
26.01.2011
[QUOTE=Likwit;135237]Was ist mit dem 3 Liter 6-Zylinder? Wird es den gar nicht mehr geben!?[/QUOTE] Nope, hier die entsprechende News: [url=https://www.speedheads.de/auto/news/bmw_x1_xdrive28i_topmodell_mit_erstem_vierzylinder-turbo_von_bmw-134306.html]BMW X1 xDrive28i: Topmodell mit neuem Vierzylinder-Turbo[/url]